Office: DBAUSZUG (Funktion)

Helfe beim Thema DBAUSZUG (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DBAUSZUG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DBAUSZUG (Funktion)


    DBAUSZUG (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der DBAUSZUG  in Microsoft Excel.

    Beschreibung
    Gibt einen einzelnen Wert aus einer Spalte einer Liste oder Datenbank zurück, der den von Ihnen angegebenen Bedingungen entspricht.

    Syntax
    DBAUSZUG(Datenbank;Datenbankfeld;Suchkriterien)

    Die Syntax der Funktion DBAUSZUG weist die folgenden Argumente auf:

    • Datenbank    Erforderlich. Der Zellbereich, aus dem die Liste oder Datenbank besteht. Eine Datenbank ist eine Liste verwandter Daten, in der Zeilen mit verwandten Informationen Datensätze und Datenspalten Felder bilden. Die erste Zeile der Liste enthält Beschriftungen für die einzelnen Spalten.

    • Datenbankfeld    Erforderlich. Gibt an, welche Spalte in der Funktion verwendet wird. Geben Sie die Spaltenbeschriftung zwischen Anführungszeichen ein, z. B. als "Alter" oder "Ertrag", oder eine Zahl (ohne Anführungszeichen), die die Position der Spalte in der Liste darstellt: 1 für die erste Spalte, 2 für die zweite Spalte usw.

    • Suchkriterien    Erforderlich. Der Zellbereich, der die angegebenen Bedingungen enthält. Sie können jeden Bereich verwenden, der mindestens eine Spaltenbeschriftung und eine Zelle unter der Beschriftung zum Angeben der Bedingung enthält.

    Hinweise
    • Entspricht kein Datensatz den angegebenen Bedingungen, gibt DBAUSZUG den Fehlerwert #WERT! zurück.

    • Entsprechen mehrere Datensätze den angegebenen Bedingungen, gibt DBAUSZUG den Fehlerwert #ZAHL! zurück.

    • Für das Argument Suchkriterien können Sie jeden Bereich verwenden, der mindestens eine Spaltenbeschriftung und eine Zelle unter der Beschriftung zum Angeben der Bedingung enthält.

      Enthält beispielsweise der Bereich G1:G2 in G1 die Spaltenbeschriftung "Einkommen" und in G2 den Betrag 10.000, können Sie diesem Bereich den Namen "GesuchtesEinkommen" zuweisen und diesen Namen innerhalb einer Datenbankfunktion als Argument Suchkriterien verwenden.

    • Obwohl der Kriterienbereich überall im Arbeitsblatt ermittelt werden kann, sollten Sie den Kriterienbereich unter der Liste platzieren. Wenn Sie der Liste weitere Informationen hinzufügen, werden die neuen Informationen der ersten Zeile unter der Liste hinzugefügt. Wenn die Zeile unter der Liste nicht leer ist, können die neuen Informationen nicht von Microsoft Excel hinzugefügt werden.

    • Stellen Sie sicher, dass der Kriterienbereich die Liste nicht überlappt.

    • Wenn ein Vorgang über eine komplette Spalte in einer Datenbank ausgeführt werden soll, fügen Sie im Kriterienbereich unter den Spaltenbeschriftungen eine Leerzeile ein.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Baum

    Höhe

    Alter

    Ertrag

    Gewinn

    Höhe

    ="=Apfel"

    >3

    <5

    ="Birne"

    >3,5

    Baum

    Höhe

    Alter

    Ertrag

    Gewinn

    Apfel

    5,5

    20

    14

    105 €

    Birne

    3,5

    12

    10

    96 €

    Kirsche

    4

    14

    9

    105 €

    Apfel

    4,5

    15

    10

    75 €

    Birne

    2,75

    8

    8

    77 €

    Apfel

    2,5

    9

    6

    45 €

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =DBAUSZUG(A5:E11;"Ertrag";A1:A3)

    Gibt den Fehlerwert #ZAHL! zurück, weil mehr als ein Datensatz den Suchkriterien entspricht (jeder Apfel- oder Birnbaum).

    #ZAHL!

    =DBAUSZUG(A5:E11;"Ertrag";A1:F3)

    Gibt 10 zurück (den Ertrag des Apfelbaums in Zeile 9), da dies der einzige Datensatz ist, der den Bedingungen in A1:F3 entspricht.

    10

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

DBAUSZUG (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. DBAUSZUG (Funktion) - Similar Threads - DBAUSZUG Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. DBAUSZUG zeigt nur ein Ergebnis für eine Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    DBAUSZUG zeigt nur ein Ergebnis für eine Zeile: Problemstellung: Aus den Spalten mit den Überschriften Person, Befreit und Staus1 als Kriterium soll in einer Tabelle eine Übernachtungspreis gesucht werden der mit den jeweils genannten...
  8. Excel Problem (vllt. sverweis oder dbauszug??)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Problem (vllt. sverweis oder dbauszug??): Hallo, Hallo ich habe ein richtiges Problem Also, ich habe eine Excel tabelle mit den Musik Charts Position/Title/Artist/weeks in the Charts/ last weeks position jetzt muss excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden