Office: DDE-Funktion

Helfe beim Thema DDE-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DDE-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DDE-Funktion


    DDE-Funktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Sie können die Funktion DDE verwenden, um eine DDE-Verbindung (dynamischer Datenaustausch) mit einer anderen Anwendung zu initiieren, ein Datenelement von dieser Anwendung anzufordern und diese Informationen in einem Steuerelement in einem Formular oder Bericht anzuzeigen.

    So können Sie die Funktion DDE beispielsweise in der Eigenschaft ControlSource eines Textfelds verwenden, um Daten aus einer bestimmten Zelle in einem Microsoft Office Excel 2007-Arbeitsblatt anzuzeigen.

    Syntax

    DDE( Anwendung, Thema, Element )

    Die Syntax der Funktion DDE weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    application

    Ein Zeichenfolgenausdruck, das eine Anwendung bezeichnet, die an einer DDE-Verbindung teilnehmen kann. Normalerweise ist application der Name der EXE-Datei (ohne die Dateierweiterung EXE) einer auf Microsoft Windows basierenden Anwendung wie Excel. Wenn Sie beispielsweise eine DDE-Verbindung mit Excel herstellen möchten, geben Sie "Excel" für das Argument application ein.

    Thema

    Ein Zeichenfolgenausdruck, der für den Namen eines Themas steht, das von Anwendung erkannt wird. Bei dem Argument Thema handelt es sich häufig um ein Dokument oder eine Datendatei. Eine Liste der möglichen Themen finden Sie in der Dokumentation der anderen Anwendung.

    Element

    Ein Zeichenfolgenausdruck, der für den Namen eines Datenelement steht, das von application erkannt wird. Eine Liste der möglichen Elemente finden Sie in der Dokumentation der anderen Anwendung.


    Hinweise
    Die Funktion DDE versucht, eine DDE-Verbindung mit der angegebenen Anwendung (Anwendung) und dem angegebenen Thema (Thema) zu initiieren, und fordert die Daten im Element (Element) an. Bei einem erfolgreichen Abschluss gibt die Funktion DDE eine Zeichenfolge zurück, die die angeforderte Informationen enthält.

    Wenn Sie Daten aus Excel anfordern, kann Element ein Zeilen- und Spaltenbezeichner wie "R1C1" oder der Name eines Zellbereichs sein. Im folgenden Beispiel fordert die Funktion DDE Informationen aus der Zelle in Zeile 1, Spalte 1 auf einem Excel-Arbeitsblatt an. Sie können diesen Ausdruck für ein Textfeldsteuerelement im Eigenschaftenfeld ControlSource auf dem Eigenschaftenblatt des Steuerelements eingeben:

    =DDE("Excel", "Sheet1", "R1C1")

    Sie können die Funktion DDE nur in der Eigenschaft ControlSource eines Textfelds, einer Optionsgruppe, eines Kontrollkästchens oder eines Kombinationsfelds verwenden. Sie können die Funktion DDE nicht aus einem VBA-Modul aufrufen (Visual Basic for Applications).

    Wenn Sie die Funktion DDE verwenden, wird das Steuerelement in der Formularansicht und in der Seitenansicht mit Schreibschutz versehen. Wenn Sie die Funktion DDE z. B. in einem Textfeld verwenden, kann der Text im Textfeld nicht bearbeitet werden. Sie müssen den Text in der anderen Anwendung bearbeiten. Da die Eigenschaft ControlSource in der Formularansicht und in der Seitenansicht schreibgeschützt ist, müssen Änderungen am Steuerelement in Entwurfsansicht vorgenommen werden.

    Die maximale Anzahl von DDE-Verbindungen, die simultan geöffnet sein können, wird von Microsoft Windows sowie dem Arbeitsspeicher und den Ressourcen Ihres Computers bestimmt. Wenn die Verbindung nicht initiiert werden kann, da die andere Anwendung nicht ausgeführt wird oder das angegebene Thema nicht erkennt, oder wenn die maximale Anzahl an Verbindungen bereits erreicht wurde, gibt die Funktion DDE einen Nullwert zurück.

    Hinweis: Die andere Anwendung kann so konfiguriert sein, dass sie die von Ihnen angeforderte DDE-Verbindung ignoriert. In dem Fall gibt DDE ebenfalls einen Nullwert zurück. Ebenso können Sie Access so konfigurieren, dass Anforderungen von anderen Anwendungen ignoriert werden: Klicken Sie im Menü Datei auf Access-Optionen, und klicken Sie dann im Dialogfeld Anwendungseinstellungen auf Erweitert. Wählen Sie unter DDE-Vorgänge die Option DDE-Anforderungen ignorieren aus.

    Tipp

    Wenn Sie die Objekte der anderen Anwendung von Access aus bearbeiten müssen, möchten Sie möglicherweise die Automatisierung in Betracht ziehen.

    Die folgende Tabelle zeigt, wie sich die Funktion DDE in Verbindung mit den einzelnen Steuerelementen verhält.

    Steuerelement

    Hinweise

    Textfeld

    Das Argument Element kann auf Text oder Zahlen verweisen. Wenn sich Element auf mehr als ein Datenelement bezieht, beispielsweise auf einen benannten Bereich auf einem Excel-Arbeitsblatt, der mehrere Zellen enthält, gibt die Funktion DDE den ersten Eintrag zurück. Verwenden Sie diese Funktion mit einem Textfeld zum Anzeigen der in einer Zelle auf dem Arbeitsblatt enthaltenen Daten.

    Kombinationsfeld

    Die Funktion DDE füllt das Kombinationsfeld mit den Informationen, auf die Element verweist. Sie können in den Textbereich des Felds keine Daten eingeben. Sie können die Funktion DDE mit einem Kombinationsfeld verwenden, um eine Liste von Ländern/Regionen anzuzeigen, die Sie auf einem Excel-Arbeitsblatt verwalten.

    Optionsgruppe

    Die Eigenschaft OptionValue jedes Optionsfelds in einer Optionsgruppe ist auf eine Zahl festgelegt. In der Regel enthält die erste Schaltfläche den Wert 1, der zweite den Wert 2 usw. Die von der Funktion DDE zurückgegebene Zahl bestimmt, welches Optionsfeld ausgewählt wird.

    Wenn die Funktion DDE beispielsweise 2 zurückgibt, wird die zweite Schaltfläche ausgewählt. Wenn die Funktion einen Wert zurückgibt, der keiner Einstellung der Eigenschaft OptionValue entspricht, wird keine Schaltfläche ausgewählt. Wenn sich Element auf mehr als ein Datenelement bezieht, beispielsweise auf einen benannten Bereich auf einem Excel-Arbeitsblatt, der mehrere Zellen enthält, gibt die Funktion DDE den ersten Eintrag zurück.

    Kontrollkästchen

    Wenn die Funktion DDE 0 zurückgibt, wird das Kontrollkästchen deaktiviert. Wenn die Funktion eine Zahl ungleich 0 zurückgibt, z. B. 1 oder -1, wird das Kontrollkästchen aktiviert. Wenn sich Element auf Text oder mehr als ein Datenelement bezieht, beispielsweise auf einen benannten Bereich auf einem Excel-Arbeitsblatt, der mehrere Zellen enthält, ist das Kontrollkästchen nicht verfügbar.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

DDE-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. DDE-Funktion - Similar Threads - DDE Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. DDE und anlegen einer Kursliste mit Abfrage, Sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    DDE und anlegen einer Kursliste mit Abfrage, Sortierung: Hallo Zusammen, mein Vorhaben ist es via Excel 2007 eine Kursliste für Börseninstrumente anzufertigen, welche ca. 5000 Werte umfasst und dabei nach bestimmten Kriterien sortiert bzw. angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden