Office: Definieren und Verwenden von Namen in Formeln

Helfe beim Thema Definieren und Verwenden von Namen in Formeln in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Definieren und Verwenden von Namen in Formeln Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Definieren und Verwenden von Namen in Formeln


    Definieren und Verwenden von Namen in Formeln
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Durch die Verwendung von Namen können Formeln viel einfacher verstanden und verwaltet werden. Sie können einen Namen für einen Zellbereich, eine Funktion, eine Konstante oder eine Tabelle festlegen. Sobald Sie die Verwendung von Namen in Ihrer Arbeitsmappe umgesetzt haben, können Sie diese Namen problemlos aktualisieren, überwachen und verwalten.


    Windows macOS Web  Benennen einer Zelle
    1. Wählen Sie eine Zelle aus.

    2. Geben Sie im Namenfeld einen Namen ein.


      Definieren und Verwenden von Namen in Formeln 5061f5e1-cd3a-408c-988e-f09de23420a6.png


    3. Drücken Sie die EINGABETASTE.

    Definieren von Namen aus einem ausgewählten Bereich
    1. Wählen Sie den zu benennenden Bereich aus, einschließlich der Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen.

    2. Wählen Sie Formeln > Aus Auswahl erstellen.

    3. Aktivieren Sie im Feld Namen aus Auswahl erstellen eines der Kontrollkästchen Oberste Zeile, Linke Spalte, Unterste Zeile oder Rechte Spalte, um anzugeben, welche Beschriftung für den Namen verwendet werden soll.

    4. Wählen Sie OK.

      Excel benennt die Zellen, basierend auf den Beschriftungen im angegebenen Bereich.

    Verwenden von Namen in Formeln
    1. Wählen Sie eine Zelle aus, und geben Sie eine Formel ein.

    2. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie den Namen in dieser Formel verwenden möchten.

    3. Geben Sie den ersten Buchstaben des Namens ein, und wählen Sie den Namen aus der daraufhin angezeigten Liste aus.

      Oder wählen Sie Formeln > In Formel verwenden und dann den Namen aus, den Sie verwenden möchten.

    4. Drücken Sie die Eingabetaste.

    Verwalten von Namen in Ihrer Arbeitsmappe mit dem Namens-Manager
    1. Wechseln Sie im Menüband zu Formeln > definierte Namen > Namens-Manager. Dort können Sie alle Namen, die in Ihrer Arbeitsmappe verwendet werden, erstellen, bearbeiten, löschen und durchsuchen.

    Benennen einer Zelle
    1. Wählen Sie eine Zelle aus.

    2. Geben Sie im Namenfeld einen Namen ein.


      Definieren und Verwenden von Namen in Formeln 5061f5e1-cd3a-408c-988e-f09de23420a6.png


    3. Drücken Sie die EINGABETASTE.

    Definieren von Namen aus einem ausgewählten Bereich
    1. Wählen Sie den zu benennenden Bereich aus, einschließlich der Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen.

    2. Wählen Sie Formeln > Aus Auswahl erstellen.

    3. Aktivieren Sie im Feld Namen aus Auswahl erstellen eines der Kontrollkästchen Oberste Zeile, Linke Spalte, Unterste Zeile oder Rechte Spalte, um anzugeben, welche Beschriftung für den Namen verwendet werden soll.

    4. Wählen Sie OK.

      Excel benennt die Zellen, basierend auf den Beschriftungen im angegebenen Bereich.

    Verwenden von Namen in Formeln
    1. Wählen Sie eine Zelle aus, und geben Sie eine Formel ein.

    2. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie den Namen in dieser Formel verwenden möchten.

    3. Geben Sie den ersten Buchstaben des Namens ein, und wählen Sie den Namen aus der daraufhin angezeigten Liste aus.

      Oder wählen Sie Formeln > In Formel verwenden und dann den Namen aus, den Sie verwenden möchten.

    4. Drücken Sie die Eingabetaste.

    Verwalten von Namen in Ihrer Arbeitsmappe mit dem Namens-Manager
    1. Wechseln Sie im Menüband zu Formeln > definierte Namen > Namens-Manager. Dort können Sie alle Namen, die in Ihrer Arbeitsmappe verwendet werden, erstellen, bearbeiten, löschen und durchsuchen.

    In Excel für das Web können Sie die benannten Bereiche verwenden, die Sie in Excel für Windows oder Mac definiert haben. Wählen Sie einen Namen aus dem Feld "Name", um zu der Position des Bereichs zu springen oder verwenden Sie den benannten Bereich in einer Formel.

    Im Moment steht das Erstellen eines neuen benannten Bereichs in Excel für das Web nicht zur Verfügung.

    Möchten Sie diese Funktion? Besuchen Sie Excel Online User Voice und schlagen Sie sie vor!

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Warum wird mir das Dialogfeld zum Namenskonflikt in Excel angezeigt?

    Erstellen eines benannten Bereichs in Excel

    Einfügen eines benannten Bereichs in eine Formel in Excel

    Verwendung des Namens-Managers in Excel

    Weitere Informationen zu Namen in Formeln

    Anwenden von benannten Bereichen auf eine vorhandene Formel

    Verwenden von strukturierten Verweisen in Excel-Tabellenformeln

    Übersicht über Formeln in Excel

    Erstellen oder Ändern eines Zellbezugs

    Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Definieren und Verwenden von Namen in Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Definieren und Verwenden von Namen in Formeln - Similar Threads - Definieren Verwenden Namen

  2. Operatoren definieren und ausführen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  3. Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren): Liebe Community, für eine optimale Personalplanung in meinem Betrieb verwenden wir das Programm ,Planday' um die Verfügbarkeiten unserer Mitarbeiter zu prüfen. Diese Listen werden dann in einer...
  4. Formatvorlage als "Überschrift 1" definieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage als "Überschrift 1" definieren: Hallo! Ich habe die Formatvorlagen in meinen Dokument geändert, habe dabei aber nicht auf die Bezeichnungen "Überschrift 1", "Überschrift 2", etc. geachtet. Jetzt werden mit bei dem...
  5. Alle Checkboxen anwählen und definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  6. Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren: Hallo zusammen Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim Speichern eine Meldung erscheinen und das...
  7. Export aus Drittprogramm: Ausgabebreite in Template definieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Export aus Drittprogramm: Ausgabebreite in Template definieren: Hi an alle, ich habe folgendes Problem: Ich exportiere aus einem Programm (Moldex) die Ergebnisse in eine Powerpoint. Dabei wähle ich meine Standardvorlage aus (Bild Vorlage). Das Programm...
  8. Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?: Hi, Ist es möglich, den eigentlichen Wert einer Zelle abhängig von der User-Eingabe in der selben Zelle zu machen? Beispiel: 1. Gebe ich z.B. 7:30 ein, so ist dies auch der Wert und soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden