Office: Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

Helfe beim Thema Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, ich muss euch mal wieder strapazieren. Ich habe 3 Tabellenblätter die mit jeweils einer Tabelle befüllt sind. Die Tabellen sind wie folgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von boulala, 21. September 2014.

  1. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen


    Hi Leute,

    ich muss euch mal wieder strapazieren.
    Ich habe 3 Tabellenblätter die mit jeweils einer Tabelle befüllt sind. Die Tabellen sind wie folgt aufgebaut (beispielhaft):

    Blatt1
    A1:C3 Überschriften (Name, Telefon, Geschlecht)
    Darunter die Werte dazu.

    Blatt2
    A1:C3 Überschriften (Auto, Farbe, Marke)
    Darunter die Werte dazu.

    Blatt3
    A1:C3 Überschriften (Haus, Kinder, Tiere)
    Darunter die Werte dazu.

    Ich möchte jetzt in Zelle A2 klicken dann auf einen Button der folgendes macht:
    Es wird erkannt das wir uns in A2 befinden, dann sollen aus allen 3 Tabellenblättern die dazugehörigen Werte mit Überschrift der gleichen Zeile ausgespuckt werden in einer z.B. MessageBox (oder in einer anderen geeigneteren infoBox, die auch etwas "schöner" aussieht).

    Habe mit einer MessageBox rumprobiert. Weiss aber nicht wie ich, wenn ich in A2 Blatt1 anwähle automatisch auch A2 Blatt2 und A2 Blatt3 darstellen kann. Das Makro müsste das ja irgendwie automatisch die gleiche Zeile in jedem Blatt anwählen.

    Ich glaube auch, dass die MessageBox hier die falsche Wahl ist. Soetwas wie eine UserForm die schön formatiert ist und die Zellen mit den dazugehörigen Werten befüllt kann ich mir gut vorstellen.

    Hoffe ich war klar genug. Wenn nicht fragt gerne.

    Viele Grüße
    boulala

    :)
     
  2. Hallo boulala,

    ich stelle mir folgendes vor:
    - die Auswahl erfolgt in Zelle Ax in Blatt 1, 2 oder 3 durch DoppelClick; alternativ käme ein RechtsClick in Frage,
    - die Ausgabe erfolgt in einer Userform

    Zur Unterstützung der Helfer solltest du noch eine Datei mit ein paar Beispiel-Daten für die 3 Tabellen hochladen.

    VG
    Aloys
     
  3. Habe ein kleines Beispiel angehängt.

    Vielleicht kann man es ja über eine Userform inkl. Listboxen lösen.
    Stelle mir vor drei untereinander (für jedes Blatt eine Listbox).
    Am besten ich klicke in z.B. A2 dann auf einen Button und in der Listbox wird vllt über die AktiveZelle angesteuert.

    Die könnte ich ja so befüllen. Wie gelingt dann jedoch die Verbindung zwischen den verschiedenen Blättern?

    Code:
    VG
    boulala
     
  4. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

    Hallo boulala,
    Entweder verstehe ich deine Aufgabenstellung nicht, oder du hast meinen Beitrag nicht gelesen.

    Ich fasse mal zusammen, was bei mir rübergekommen ist.
    - Du wählst zB im Blatt 1 eine beliebige Zelle in Spalte A (zB A4) aus,
    - dann sollen die Daten der Zeile 4 für Blatt 1 bis 3 in 3 Reihen untereinander in einer Userbox, jeweils mit der Überschrift angezeigt werden.

    Um das zu erreichen brauchst du keinen Button und keine Listbox. Es reicht,wenn du die genannte Zelle per DoppelClick bzw RechtsClick auswählst.

    VG
    Aloys
     
  5. Genau so kann kann man es machen. Sorry für die Verwirrung, ich hatte da eine andere Idee im Kopf (Ich dachte mir anstatt den Doppelklick einen klick auf einen Button).

    Aber deine Idee passt!
     
  6. Hallo boulala,

    Im Anhang mein Vorschlag; Auslöser ist ein DoppelClick auf eine Zelle in Spalte A der Tabelle1.

    VG
    Aloys
     
  7. Haaaaa super!!!!
    Genau das wollte ich viele Dank!!!

    Ich werde es versuchen an mein "wahres" Sheet anzupassen. Bedeutet deine Formel, dass alle meine Tabellenblätter die gleiche Anzahl an Spalten haben müssen?


    VG
    boulala
     
  8. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

    Hallo Boulala,
    Ja !
    Das entspricht nämlich deiner bisherigen Aufgabenstellung !
    Und außerdem hat die Zahl der Spalten Auswirkungen auf die Userform !

    Wenn du mal die Verhältnisse deiner "wahren" Datei offenlegst, dann kann man dir dann auch konkrete Vorschläge unterbreiten.

    VG
    Aloys
     
  9. Hi Aloys,

    sorry für die Umstände aber vielleicht kennst du es ja selber. Man hat eine Aufgabe bewältigt diese wie gewünscht und dann kommt jemand um die Ecke "wow toll aber das muss nochmal etwas anders"....

    Total dumm ich weiss, denn es macht ja mir und vor allem dem Helfenden mehr Arbeit als nötig.

    Die finale Situation ist jetzt folgende:

    8 Tabellenblätter, ein Doppelklick in die Spalte A des ersten Tabellenblattes soll genau das machen was deine Ausarbeitung schon kann.

    Dabei variiert die Anzahl der Spalten der einzelnen Blätter die in der Userform angezeigt werden müssen. Von 5 Spalten im Blatt1 bis 16 Spalten in Blatt8.

    Die Spalte A und B sind in jedem Tabellenblatt gleich, d.h. A2 in Blatt1 ist gleich A2 in Blatt2 usw.

    Anbei nochmal das Beispiel von heute Mittag, modifiziert um zusätzliche Spalten. Die "wahre" Datei habe ich nicht parat erst morgen wieder, aber ich denke wenn man es an dieses Beispiel anpasst werde ich es auf das Original anwenden können.

    Großes SORRY und DANKE nochmal!!!
     
  10. Hallo boulala,

    also ich würde den Tabellen zu eindeutigen kennzeichnung jedes Datensatzes
    eine ID (Zahl) vergeben.

    Mal angenommen eine Tabelle wird sortiert...und schon ist das Chaos perfekt.
     
  11. Wie meinst du das? Die komplette Tabelle markieren und dann einen Namen geben oder wie?

    Aber ich werde das "Sortieren" sowieso deaktivieren.
     
  12. Hallo,

    so in etwa...
     
  13. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

    Hallo boulala,
    Das heisst,
    - die Userform beinhaltet 8 Zeilen mit Textboxen plus jeweilige Überschriftenzeile,
    - Name und Vorname werden nur in der 1. Textbox-Zeile angezeigt,
    - maximale Spaltenzahl = 14 (Blattt 8)

    Mein Vorschlag ist:
    - erstelle die Userform entsprechend deinen Vorstellungen
    - wichtig: die Textboxen sollten in der Reihenfolge der Tabellenblätter und Spalten nummeriert sein
    Blatt 1 ergibt Textboxen 1 bis 5 für Spalten 1 bis 5
    Blatt 2 ergibt Textboxen 6 bis 8 für die Spalten 3 bis 5
    usw
    - du stellst mit der Userform die "wahre" Datei ggf mit verfälschten Daten hier zur Verfügung

    Zusätzlich wäre interessant zu wissen
    - Anzahl Zeilen (Größenordnung)
    - warum werden die Daten auf 8 Blätter aufgeteilt ?
    - wie stellst du dir den Änderungsdienst (Löschen der Daten einer Person, Neuaufnahme einer Person, etc) ? Soll das ggf ebenfalls über Userform1 erfolgen.

    Das unbefugte Sortieren der Blätter könnte man per Blattschutz unterbinden.

    VG
    Aloys
     
  14. Hi Aloys,

    das wird der einfachste Weg sein. Werde morgen die Datei hochladen, so gegen 10 Uhr morgens.

    Bis dahin
    boulala
     
  15. Soooo da bin ich wieder.

    Datei wie es jetzt sein soll ist angehängt:
    -es ist alles in einem Tabellenblatt (das mit den 8 Blättern konnte ich noch abwenden). Ich denke es ist einfacher so.
    -Die Userform ist auch erstellt. Ein kleiner Fehler die TextBox mit der Kundennummer ist leider TextBox70 anstatt die 1, aber der Rest ist in der richtigen Reihenfolge wie es auch in der Tabelle erscheint.

    Wie soll es funktionieren?:
    -Doppelklick auf die Kundennummer also Spalte A öffnet die Userform mit den Daten der Zeile in der Userform geladen.
    -schön wäre es, wenn die Daten schon in der Userform bearbeitet werden können und diese sich quasi parallel sich in der Tabelle ändern
    -auch schön wäre es wenn ich die Userform öffne und damit einen komplett neuen Datensatz anlegen kann (quasi eine neue Zeile anlegen). Der Datensatz kann gerne einfach als letzte Zeile am Ende de Tabelle angelegt werden (besser wäre es, wenn sich der neue Datensatz alphabetisch nach Spalte B einsortiert).
    -das Löschen eines Datensatzes ist nicht notwendig
    -anzahl der zeilen ist aktuell bei 195 wird denke niemals die 250 übersteigen

    VG
    boulala
     
Thema:

Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Den Inhalt mehrere Zellen und Tabellenblätter in einer MessageBox anzeigen - Similar Threads - Inhalt Zellen Tabellenblätter

  2. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  3. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  4. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  5. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  6. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  7. Zellen kopieren und Inhalt in neuem Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren und Inhalt in neuem Tabellenblatt einfügen: Guten Morgen zusammen, ich brauche eine VBA Lösung für Excel 2003, da ich mich leider nicht damit auskenne. Ich möchte die Zellen A9:G21 kopieren und dessen Inhalt (ohne Formatierung) auf...
  8. Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes: Hallo, habe eine UserBox mit einer Textbox1, welche den Wert der Zelle "B5" aus dem 3. Tabellenblatt meiner Excel-Datei auslesen soll. Wichtig ist, das sich die Anweisung auf das 3....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden