Office: Diagramm 90Grad drehen

Helfe beim Thema Diagramm 90Grad drehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Werte Excelperten, Problem 1: ich möchte ein Diagramm gerne um 90Grad nach rechts drehen. Genau genommen möchte ich nur die X-Achse senkrecht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 25. Juni 2009.

  1. MatStorm Erfahrener User

    Diagramm 90Grad drehen


    Werte Excelperten,


    Problem 1:
    ich möchte ein Diagramm gerne um 90Grad nach rechts drehen. Genau genommen möchte ich nur die X-Achse senkrecht (von oben nach unten) verlaufen lassen und die Y-Achse waagerecht (von links nach rechts). Ich habe nämlich X-Werte in einer Spalte und in mehreren Zeilen sehen und will quasi ein Linien-Diagramm neben der Spalte verlaufen lassen um "Ausschläger" grafisch zu finden.
    Wie erstelle ich ein solches Diagramm?

    Kann meine gedrehte X-Achse dann auch nichtfortlaufend nummeriert sein, also 1-2-3-4-5-6-7-1-2-3-4-1-2-3-4-5-6-7-8-9...?


    Problem 2:
    ich brauche eine bedingte Formatierung, so dass die Zelle B2 rot dargestellt wird, sofern in der benachbarten Zelle A2 "FALSCH" steht.

    Meine bedingte Formatierung für Zelle B2 lautet bisher:
    Bedingung1:

    (Formel ist V) =A2="FALSCH"
    dann rot

    Das klappt leider nicht. Was mache ich falsch?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte,

    MfG, Mat
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Mat!

    Zu Problem 2:
    Du mußt nur die Anführungszeichen weglassen.
     
    Krino, 25. Juni 2009
    #2
  3. MatStorm Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort... und wie kann ich das Diagramm drehen? :roll:
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #3
  4. Krino Erfahrener User

    Diagramm 90Grad drehen

    Tut mir leid, mit Diagrammen hab ich's nicht so... :-(
     
    Krino, 25. Juni 2009
    #4
  5. MatStorm Erfahrener User
    okay kein Problem... und was sagt Schatzi?
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Schatzi hat "nur" noch Excel2007...
    Dort funktioniert es so:
    Rechtsklick auf das Diagramm > Daten auswählen > Zeile/Spalte wechseln

    Aber wie das bei Excel2003 aussieht/aussah, erinnere ich beim besten Willen nicht...
     
    schatzi, 25. Juni 2009
    #6
  7. MatStorm Erfahrener User
    und wenn ich das Diagramm in Excel2007 erstelle und als Excel2003 abspeichere, funktioniert das dann?
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Diagramm 90Grad drehen

    Probier's aus!
     
    schatzi, 25. Juni 2009
    #8
  9. MatStorm Erfahrener User
    mmh... das war nicht das was ich meinte!

    ich will ein Diagramm mit so einem Ursprungsverlauf:
    Diagramm 90Grad drehen [​IMG]

    so drehen:
    Diagramm 90Grad drehen [​IMG]

    Geht das?
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    JETZT verstehe ich!
    Nein, da bleibt dir nur der Weg, das Diagramm in die Zwischenablage zu kopieren, um es dann wieder als Grafik einzufügen.
    Dann kannst du es zwar drehen, aber als Bild ist natürlich die Verbindung zu den Quelldaten futsch!
    Die weiteren Möglichkeiten, den Monitor zu kippen oder den Kopf schräg zu halten, willst du sicher nicht hören, oder? Diagramm 90Grad drehen *:p*
     
    schatzi, 25. Juni 2009
    #10
  11. MatStorm Erfahrener User
    Diagramm 90Grad drehen :cool:

    Nee, ich will ja neben der Spalte sofort sehen, ob sich durch eine Korrektur von Werten die Linie weg vom Minusbereich verschiebt. Kannst du mir nicht netterweise ein Makroknöpfchen programmieren, welches vom Diagramm eine gedrehte - gestreckte Bilddatei erstellt, wo der Diagrammbereich an der ersten Zeile beginnt und bei meiner letzten Zeile endet? :shock:

    öööhhhpp ... eher verklag ich Bill Gates ;-)
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Gern würde ich sowas können...
    Ich habe den Vorgang mal spaßeshalber mit dem Rekorder aufgezeichnet, aber die (entscheidende) Drehung des Objekts wird im Code überhaupt nicht berücksichtigt!
    Sorry, da muss ich passen.
     
    schatzi, 25. Juni 2009
    #12
  13. MatStorm Erfahrener User

    Diagramm 90Grad drehen

    Okay, danke für deine Mühen. Und wenn ich ein Balkendiagramm nehme, was den Wert einer Zeile jeweils mit einen Balken darstellt, wie kann ich dann automtisiert dafür sorgen, dass der Balken eines Wertes jeweils neben der Zeile mit dem Wert ist? Also der Diagrammbereich so hoch ist, wie die Tabelle Zeilen besitzt?:roll:

    Soll ich lieber aufzeichnen, was ich meine?
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das kann man meines Wissens nicht automatisieren, da der eigentliche Zeichenbereich auch von der Länge/Größe der Achsenbeschriftungen und auch von der Legende abhängt...
    Du könntest versuchen, ein Pseudo-Diagramm auf Zellenbasis zu erstellen:

     AB
    1Werte"Diagramm"
    212IIIIIIIIIIII
    323IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    421IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    544IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    65IIIII
    ZelleFormel
    B2=WIEDERHOLEN("I";A2)
    B3=WIEDERHOLEN("I";A3)
    B4=WIEDERHOLEN("I";A4)
    B5=WIEDERHOLEN("I";A5)
    B6=WIEDERHOLEN("I";A6)

    Aber da dein Diagramm offensichtlich über mehrere Datenreihen verfügt, ist das wohl wenig praktikabel...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 25. Juni 2009
    #14
  15. MatStorm Erfahrener User
    Danke für die Idee... aber

    Ja nicht nur das, durch verschieben der Balken direkt im Diagramm mit der Maus sollen auch gleich die Werte der Tabelle mit verändert werden (Stichwort "Zielwertsuche")... bei Liniendiagrammen klappte das zumindest. Außerdem muss ich auch Balken im Minusbereich darstellen können.

    So in etwa hab ich mir das mit Balken vorgestellt, nur das hier dummerweise die Beschriftung der senkrechten Achse genau spiegelverkehrt entgegen der Werte von unten nach oben anstelle von oben nach unten verläuft:

    Diagramm 90Grad drehen [​IMG]

    Was kann ich tun?
     
    MatStorm, 25. Juni 2009
    #15
Thema:

Diagramm 90Grad drehen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm 90Grad drehen - Similar Threads - Diagramm 90Grad drehen

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden