Office: (Office 2013) Diagramm, Achsen gleiche längen

Helfe beim Thema Diagramm, Achsen gleiche längen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Punktdiagramm erstellt und will nun das die x und y Achse gleich lang ist. Ich kann ja von der gesamten Grafik die längen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Skyray, 28. Dezember 2018.

  1. Diagramm, Achsen gleiche längen


    Hallo,
    ich habe ein Punktdiagramm erstellt und will nun das die x und y Achse gleich lang ist. Ich kann ja von der gesamten Grafik die längen einstellen, aber eben nicht von der plot area alleine. Ich möchte eben, dass die plot Area symmetrisch aussieht.
    Habt ihr einen Tip?
    Liebe grüße

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    selbstverständlich kannst du die Zeichnungsfläche in ihre Größe verändern - für die Breite: Zeichnungsfäche markieren, den im Screenshot mit Pfeil markierten Punkt anklicken und bei gedrückter Maustaste verschieben.


    Diagramm, Achsen gleiche längen grusz.gif
     
  3. Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Verschieben ist mir bekannt. Ich würde aber gerne die Fläche des Diagramms so verschieben, das diese symmetrisch ist (also x und y Achsen gleich lang und zwar zu 100% und nicht mit Augenmaß).

    Vg
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm, Achsen gleiche längen

    Hi,

    Genau darauf habe ich geantwortet.

    Mir VBA kannst du die Breite/Höhe entsprechend einstellen.


    Diagramm, Achsen gleiche längen grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Ich hab mich dabei wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass man die Breite und Höhe der Plot area nicht eintippen kann, damit man die gleiche Breite und Höhe erzielen kann sondern eben nur durch ziehen mit Augenmaß eine symmetrische Plot Arena erzielt.
    Hat jemand noch eine Idee?
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Meinen Lösungsvorschlag hast du gelesen?


    Diagramm, Achsen gleiche längen grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Das mit VBA habe ich völlig überlesen. Vielen lieben Dank!
    Gibt es dafür einen vorgefertigten Quellcode? Ich bin leider VBA nicht mächtig.
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm, Achsen gleiche längen

    Das kannst du mit folgendem Makro realisieren (kein vorgefertigter Code sondern selbst geschrieben *wink.gif*):

    Code:
    Der Code bezieht sich auf das 1. eingebettete Diagramm im aktiven Tabellenblatt.


    Diagramm, Achsen gleiche längen grusz.gif
     
  9. Es funktioniert! Vielen lieben Dank.
    Ich hätte noch eine Frage. Ist es noch möglich in dem Makro eine feste Größe (z.B. 5 cm) für eine Achse vorzugeben und daran dann die andere Achse (wie schon im Makro funktionstüchtig) symmetrisch anzupassen?

    Liebe Grüße
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Machbar ist alles. Dazu musst du cm in Punkt umrechnen - lt. Internet gilt folgendes:

    1 Punkt = 0,035277778 cm


    Du musst dann den Code einfach wie folgt ändern:

    Code:
    Diagramm, Achsen gleiche längen grusz.gif
     
  11. Ich hab das Skript etwas ausgetestet. Das Problem was vorliegt ist folgendes:
    Wenn ich die Chart Area horizontal vergrößer und dann das Skript verwende, wird auch die Plot Arena horizontal verzogen. Horizontal ist dann die Plot Area größer als vertikal. Das heißt die Plot Area hängt von der Größe der Chart Area ab. Das Skript schafft es nicht die vorgegebene Längenangabe unabhängig der Chart Area abzubilden.
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Selbstverständlich hängt das eine vom anderen ab: sobald du die Diagrammfläche veränderst, verändert sich auch die Zeichnungsfläche - wenn du also die Zeichnungsfläche zuerst mit VBA anpasst und anschließend die Diagrammfläche veränderst, stimmt das Höhen-/Seitenverhältnis der Zeichnungsfläche nicht mehr. Ist doch logisch...


    Diagramm, Achsen gleiche längen grusz.gif
     
  13. Diagramm, Achsen gleiche längen

    Es ist aber genau anders herum. Ich änder die Diagrammfläche indem ich diese weit nach rechts ziehe. Wende ich nun das Skript an, dann ist die Zeichnungsfläche auch komplett unförmig und weist keine identische Länge in x und y Richtung auf.
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Diagramm, Achsen gleiche längen grusz.gif
     
  15. Das 1. Skript funktioniert einwandfrei, auch wenn ich vorher die Diagrammfläche sehr groß mache, dann wird die Zeichnungsfläche nach Anwenden des Skripts nicht verzerrt.
    Bei dem 2. Skript allerdings passiert genau dies.
     
Thema:

Diagramm, Achsen gleiche längen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm, Achsen gleiche längen - Similar Threads - Diagramm Achsen gleiche

  2. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  3. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  4. Linien auf z-Achse verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  5. Vertikal Achse Pivot Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  6. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  7. Diagramm x-Achse andere Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm x-Achse andere Daten: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem hoffentlich "einfachen" Problem, weiterhelfen :) Ich möchte anhand meiner Daten ein Punktdiagramm erstellen. Die Werte meiner x-Achse erstrecken sich...
  8. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden