Office: Diagramm aus 3 Datenreihen (Datenreihe auf eine Kurve)

Helfe beim Thema Diagramm aus 3 Datenreihen (Datenreihe auf eine Kurve) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich muß ein Diagramm aus jeweils 3 Datenreihen erstellen, glaube ich. Es sollen so 10 Kurven verglichen werden. Also folgendes Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bambo, 28. November 2006.

  1. bambo Neuer User

    Diagramm aus 3 Datenreihen (Datenreihe auf eine Kurve)


    Hallo.
    Ich muß ein Diagramm aus jeweils 3 Datenreihen erstellen, glaube ich.
    Es sollen so 10 Kurven verglichen werden.

    Also folgendes Problem:
    X-Achse: Drehzahl 0 bis 5000 U/min -- Werte (Spalte 1 usw) gegeben
    Y-Achse: Druck 0 bis 2 Bar -- Werte (Spalte 2 usw) gegeben

    Bis jetzt kein Problem. Kurven sind wie aus dem Lehrbuch gezaubert!

    Problem: (Spalte 3 usw) Werte für z.B. Temp° gegeben. (liegen im 500 Bereich)

    Nun sollen diese als Temp-Zahlenwerte auf die jeweiligen Kurven drauf. Das muss irgendwie unabhängig von der Skalierung sein oder so. ????
    Muss aber trotzdem zu den anderen Wertenpaaren passen ????? - Bahnhof ???
    Ist das möglich? Wenn ja dann wie ?????

    Danke!
     
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo bambo,

    Du musst ein Diagramm wählen, das zwei Y-Achsen hat. Dazu beim Diagramm einfügen bei den benutzerdefinierten Typen "Linien auf zwei Achsen" wählen.

    Wenn Du da ein bißchen rumspielst, kriegst Du's sicherlich hin. Wenn nicht, lad mal die Datei hoch, dann schauen wir weiter.

    Gruß
     
  3. bambo Neuer User
    Hallo Andei.
    kriege das wie es sein soll nicht hin.
    Hier die Datei:

    auf die Kurven müssen jetzt die be Werte drauf.
    Danke
     
  4. Andei Erfahrener User

    Diagramm aus 3 Datenreihen (Datenreihe auf eine Kurve)

    Hallo bambo,

    puh, das ist ganz schöne Fuzzel-Arbeit. Ich kenn leider keine Möglichkeit, wire man das automatisch genau so machen kann, bin deshalb so vorgegangen:
    Habe in Dein Diagramm ganz normal die be-Spalten mit eingefügt und dann jede einzelne über "Datenreihen formatieren" > "Achsen" der Sekkundärachse zugewiesen und das Layout dem der pe-Spalte angepasst. Dann aus der Legende noch die doppleten Einträge löschen - und voilá: ein wunderschönes Diagramm.
    Übersichtlich ist das mit den vielen Lininen natürlich nicht mehr so wirklich...

    Gruß
     
  5. bambo Neuer User
    Vielen Dank erst mal für die Mühe!

    Ist zwar immer noch nicht was ich suche aber wir kommen der Sache näher.
    Ich habe mich auch ein wenig falsch ausgedrückt. Also ich brauche auf den Drehzahl n (für x) und pe-kurven (für y) , nur die Zahlenwerte (also Zahlen keine Kurven) von den be-Werten. Also z.B. der letzte be-punkt (also der höhste Wert) soll zu der größten Drehzahl passen und auf dem letzten Punkt dieser Kurve liegen. Somit müsste die sek. Y-achse auch umgekehrt vorliegen (glaube ich), weil die be-Werte mit steigender Drehzahl ansteigen obwohl die kurve fällt. ??? noch wirrer!! sorry. nochmal:
    Der Druck pe fällt mit ansteigender drehzahl n und die be-werte steigen an mit steigender Drehzahl. Also pe-drehzahl als abfallende Kurve. und auf dieser die steigenden be-werte als Zahlenwerte (punkte) passend zu der Drehzahl.

    Es wird glaube ich eine schriftliche Form von dem Diagramm geben müssen.

    Danke nochmal!
     
  6. Andei Erfahrener User
    Also, das mit den Zahlenwerten geht schon, allerdings nicht so, dass die be-Werte direkt neben der be-Kurve stehen, sondern halt da, wo jetzt auch die be-Punkte auf den be-Linien sind. Wenn nur die Zahlen stehen bleiben, ist eine Zuordnung kaum noch möglich.
    Ich würd Dir ja empfehlen, für jedes φ ein eigenes Diagramm zu machen...

    Gruß
     
Thema:

Diagramm aus 3 Datenreihen (Datenreihe auf eine Kurve)

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm aus 3 Datenreihen (Datenreihe auf eine Kurve) - Similar Threads - Diagramm Datenreihen Datenreihe

  2. Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert: Hallo Zusammen, in der anhängen Datei befinden sich zwei Datenreihen. Datenreihe 1(Ist) wird als Balken angezeigt wie gewollt. Datenreihe 2 (Soll) besteht aus 90 % der Summe aus B4:AD4. Diese...
  3. Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word...
  4. Ändern der Datenreihen in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Datenreihen in einem Diagramm: Ändern der Datenreihen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  5. Zwei Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm): Hallo Microsoft Forum, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich bin jetzt bei der Auswertung zweiter Datenreihen. Folgendes Problem: Ich habe eine Datenreihe ab 01.09.2015 bis...
  6. Datenreihe wird in Diagramm nicht komplett angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenreihe wird in Diagramm nicht komplett angezeigt: Hallo Zusammen, Habe ein kleines Problem, vor einiger Zeit haben mir hier schon ein paar Pro's mit einem Problem geholfen. Nun habe ich versucht das Diagramm um zwei weitere Produkte zu erweitern,...
  7. x-y Diagramm mit mehreren Datenreihen

    in Microsoft Access Hilfe
    x-y Diagramm mit mehreren Datenreihen: Hi! Ich hänge gerade hier an der Erstellung einer Datenbank fest und komme leider nicht weiter... Folgendes Szenario: es gibt 2 Tabellen, einmal tbl_Patienten und einmal tbl_CRP. Verknüpft über...
  8. Excel 2013: 2 Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013: 2 Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm): Hallo Microsoft Forum, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich bin jetzt bei der Auswertung zweiter Datenreihen. Folgendes Problem: Ich habe eine Datenreihe ab 01.09.2015 bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden