Office: Diagramm: benutzerdefinierter Fehlerindikator über Makro

Helfe beim Thema Diagramm: benutzerdefinierter Fehlerindikator über Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich generiere ein Balkendiagramm über ein Makro, möchte aber gleichzeitig für das Diagramm benutzerdefinierte Fehlerindikatoren zuweisen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 25. Oktober 2010.

  1. woerli Erfahrener User

    Diagramm: benutzerdefinierter Fehlerindikator über Makro


    Hallo,

    ich generiere ein Balkendiagramm über ein Makro, möchte aber gleichzeitig für das Diagramm benutzerdefinierte Fehlerindikatoren zuweisen.
    Also neben der Spalte mit den eigentlichen Werten gibt es eine mit den jeweiligen Fehlern. Diese Spalte soll als Wertebereich für "benutzerdefinierte Fehlerindikatoren" im Diagramm verwendet werden.

    Per Aufzeichnen und manuell zuweisen wird kein entsprechender Code im Makro hinterlegt, so komme ich also nicht zum Ziel.
    Wie kann man sowas per Makro realisieren?
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal nach diesem Prinzip:
    Code:
        With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
            .SeriesCollection(1).ErrorBar Direction:=xlY, Include:= _
                xlPlusValues, Type:=xlCustom, Amount:=Range("C1:C7")
        End With
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Oktober 2010
    #2
  3. woerli Erfahrener User
    Vielen Dank, das funktioniert soweit. Und wenn ich die selben Werte auch noch mal in negativer Richtung darstellen möchte?
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm: benutzerdefinierter Fehlerindikator über Makro

    Hi,
    Code:
        With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
            .SeriesCollection(1).ErrorBar Direction:=xlY, Include:=xlBoth, _
                Type:=xlCustom, Amount:="=" & ActiveSheet.Name & "!R1C2:R7C2", _
                MinusValues:="=" & ActiveSheet.Name & "!R1C2:R7C2"
        End With
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Oktober 2010
    #4
  5. woerli Erfahrener User
    Danke für die Antworten, Karin!

    Den letzten Code durchschaue ich jetzt noch nicht ganz, daher habe ich Probleme diesen auf variable Zellbezüge umzuformulieren.

    Also statt "!R1C2:R7:C" in etwa "Range(Cells(4, 7), Cells(eende, 7))".
    Einfach ersetzen, mit und ohne Anführungsstriche / Ausrufezeichen funktioniert hier nicht.
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    R = Row und C = Column. Folglich nach diesem Prinzip:

    Code:
    "!R4C7:R" & intEndzeile & "C7"
    Ich habe es jetzt noch mal in Excel2007 getestet - dort ist es möglich, die Bereichszuweisung direkt zu machen, in den Vorgängerversionen leider nicht - dort muss bei Anzeige sowohl der positiven als auch der negativen Abweichungen die R1C1-Schreibweise verwendet werden.

    In Excel2007 würde der Cdoe so aussehen:
    Code:
        With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
            .SeriesCollection(1).ErrorBar Direction:=xlY, Include:=xlBoth, _
                Type:=xlCustom, Amount:=Range(Cells(4, 7), Cells(intEndzeile, 7)), _
                MinusValues:=Range(Cells(4, 7), Cells(intEndzeile, 7))
        End With



    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Oktober 2010
    #6
  7. woerli Erfahrener User
    Wunderbar, vielen lieben Dank!
    Jetzt tut es genau was es soll.

    Liebe Grüße
    Holger
     
Thema:

Diagramm: benutzerdefinierter Fehlerindikator über Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm: benutzerdefinierter Fehlerindikator über Makro - Similar Threads - Diagramm benutzerdefinierter Fehlerindikator

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Speichern eines benutzerdefinierten Diagramms als Vorlage

    in Microsoft Excel Tutorials
    Speichern eines benutzerdefinierten Diagramms als Vorlage: Speichern eines benutzerdefinierten Diagramms als Vorlage Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  8. benutzerdefiniertes Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    benutzerdefiniertes Diagramm: Hallo zusammen :) kann mir jemand sagen, wie ich in Excel ein Balkendiagramm umfärben kann, ohne dass ich immer auf den Balken klicken muss und ich dann die Farbe neu zuordnen kann? Möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden