Office: (Office 2013) Diagramm: Beschriftung/Markierung an den Achsen

Helfe beim Thema Diagramm: Beschriftung/Markierung an den Achsen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das Diagramm sieht soweit aus wie gewollt. Die X-Achse spiegelt Daten wider, die Y-Achse gibt Uhrzeiten an. Besteht die Möglichkeit bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DoHe, 22. März 2016.

  1. Diagramm: Beschriftung/Markierung an den Achsen


    Hallo,

    das Diagramm sieht soweit aus wie gewollt.
    Die X-Achse spiegelt Daten wider, die Y-Achse gibt Uhrzeiten an.

    Besteht die Möglichkeit bestimmte Werte der beiden Achsen besonders kenntlich zu machen (bspw. Fett, andere Werte ausblenden, oder Ähnliches)?

    Von Interesse wären bspw. auf der X-Achse alle Mittwoche, und auf der Y-Achse die Uhrzeit 03:00.

    Weiß jemand, ob dies bei Excel-Diagrammen möglich ist?

    Beste Grüße, frohe Osterfeiertage und Danke für jeglichen Hinweis oder Hilfe!

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dazu benötigst du 2 Hilfsdatenreihen und die Kombination mit einem Punkt-Diagramm.


    Diagramm: Beschriftung/Markierung an den Achsen grusz.gif
     
    Beverly, 24. März 2016
    #2
  3. Hallo Beverly,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Die Lösung im angehängten Beispiel gefällt mir sehr gut und werde ich so übernehmen.

    Nur zum Verstehen:
    Wie kombiniere ich mein Diagramm mit deinem Punktdiagramm. Muss ich dafür nur eine weitere/sekundäre Achse erstellen, oder benötige ich hier noch weitere Zwischenschritte?

    Kann ich die Werte der Y-Ache für "Beschriftung Mittwoch" aus deinem angehängten Beispiel auch verschieben (bspw. wenn ich das Diagramm umbauen will)?

    Beste Grüße!
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm: Beschriftung/Markierung an den Achsen

    Hi,

    - Linien- und Punkt-Diagramm kombinieren:

    1. neue Datenreihe erstellen, Zelle I3 als Wert
    2. Rechtsklick auf die neue Datenreihe -> Datenreihen formatieren -> Sekundärachse
    3. Reiter: Entwurf -> Befehlsgruppe: Diagrammlayouts -> Schalter: Diagrammelemente hinzufügen -> Achsen -> Sekundär horizontal
    4. Rechtsklick auf das Diagramm -> Diagrammtyp ändern und für die neue Datenreihe Typ Punkt(XY) auswählen
    5. Rechtsklick auf Diagramm -> Daten auswählen; die neue Datenreihe aktivieren -> Bearbeiten und bei X-Werte H3 angeben
    6. sekundäre Vertikalachse auf Maximum 4:45 skalieren (wie Maximum Primärachse)

    - Beschriftung Mittwoch auf Horizotalachse (X-Achse) verschieben: Die dargestellten Werte hängen von der Spalte G ab. Wenn du also dort andere Werte darstellen willst, musst du einfach die Formel in dieser Spalte anpassen.


    Du kannst diese Kombiniererei und Verwendung von Sekundärachsen ganz umgehen, wenn du anstelle eines Linien-Diagramms generell ein Punkt-Diagramm verwendest. Allerdings musst du für die Anzeige der Mittwoche auf der Horizontalachse und der 3:00 Uhr auf der Vertikalachse trotzdem 2 Hilfsdatenreihen verwenden.


    Diagramm: Beschriftung/Markierung an den Achsen grusz.gif
     
    Beverly, 29. März 2016
    #4
Thema:

Diagramm: Beschriftung/Markierung an den Achsen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm: Beschriftung/Markierung an den Achsen - Similar Threads - Diagramm Beschriftung Markierung

  2. Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Diagramm, welches mir die Starttermine von einzelnen Bauteilen (BT) aufzeigen soll. Die Beschriftung der Balken wird über Werte aus Zelle eingefügt. Wie man...
  3. Diagramm-Achsen beschriften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm-Achsen beschriften: Wie kann man die Diagramm-Achsen beschriften. Also die y-Achse. Bei mir stehen da immer nur Zahlen 279616
  4. Microsoft Word 2010 / Diagramm erstellen / x- und y- Achse beschriften??

    in Microsoft Word Hilfe
    Microsoft Word 2010 / Diagramm erstellen / x- und y- Achse beschriften??: Liebe Community, ich nutze Microsoft Word 2010 und habe ein Balkendiagramm erstellt. Soweit ist auch alles klar, nur ich möchte gerne die x- und y Achse mit jeweils einem Titel beschriften?? Ist...
  5. Excel Diagramm Beschriftung X-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Beschriftung X-Achse: Moin, ich habe ein Exceldiagramm woraus ich eine Meilensteinanalyse erstellen möchte. Nun trägt er mir bei der X-Achse aber nicht das Datum aus der Zelle ein sondern nur eine 1 , 2 usw ein. Wie...
  6. Horizontale Achsenbeschriftung Indexschreibweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Horizontale Achsenbeschriftung Indexschreibweise: Hallo liebe Community, ich dreh hier gleich durch! Folgendes Problem: ich möchte ein Diagramm erstellen, in dem die horizontale Achsenbeschriftung folgendermaßen aussieht: ABcdEFG In den...
  7. Excel 2010 Diagramm Beschriftung rechtsbündig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 Diagramm Beschriftung rechtsbündig: Hi@all ich habe wie in angefügter Grafik zu sehen das Problem, dass ich im rot eingekreistem Bereich die Schrift nicht rechtsbündig fassen kann. [img] Hat jemand eine Idee wie ich das...
  8. Diagramm Vertikale Achse beschriften Formatcode verwenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Vertikale Achse beschriften Formatcode verwenden?: Hi Leute, ich bin erst seit paar Minuten in diesem Forum und konnte auf die schnelle nichts zu meiner Frage finden :oops: Ich muss ein Diagramm (Säulen) erstellen und versuche schon die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden