Office: Diagramm Cursor mit Werteanzeige

Helfe beim Thema Diagramm Cursor mit Werteanzeige in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem und hoffe nun auf eure Hilfe. Ich habe im Excel mittels VBA ein Diagramm erzeugt, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frozen_Heaven, 3. August 2016.

  1. Diagramm Cursor mit Werteanzeige


    Hallo,

    ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Ich habe im Excel mittels VBA ein Diagramm erzeugt, dass Zeitreihen von einzelnen Jahren darstellt. Jedes Jahr kann über eine Checkbox ein und ausgeblendet werden.

    Nun würde ich in meiner Grafik gerne eine Cursor einbauen, welcher der Mausbewegung in der Grafik folgt und beim Mousover von Datenpunkten deren Werte anzeigt.

    Es sollte ungefähr so aussehen wie auf dieser Website:
    Heizöl preiswert. Heizölpreise Österreich seit 2003

    Ist das im Excel überhaupt möglich? Es müsste auch nicht genau identisch zu der Website sein.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    Frank

    :)
     
    Frozen_Heaven, 3. August 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Frank,

    handelt es sich um es ein eingebettetes Diagrammobjekt oder ein eigenständiges Diagrammblatt? Wird das Diagramm ständig neu erzeugt oder bleibt es nach einmaligem Erzeugen bestehen?
    Am einfachsten wäre es auf jeden Fall, wenn du deine Mappe hochladen würdest.


    Diagramm Cursor mit Werteanzeige grusz.gif
     
    Beverly, 5. August 2016
    #2
  3. Hallo Beverly,

    entschuldige die späte Antwort!
    Es handelt sich um ein eingebettetes Diagramm, dass immer bestehen bleibt.

    Ich habe mal eine Beispieldatei erzeugt.

    Vielen Danke!

    Schöne Grüße
    Frank
     
    Frozen_Heaven, 7. August 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm Cursor mit Werteanzeige

    Hi Frank,

    schau dir das angehängte Beispiel an, ob es deinen Vorstellungen entspricht.

    Ein eingebettetes Diagrammobjekt besitzt (leider) - im Gegensatz zum Diagrammblatt - keine Ereignisse, die man entsprechend auswerten kann. Aus diesem Grund wird beim Öffnen der Arbeitsmappe (und sicherheitshalber nach Betätigen einer CheckBox) das Diagramm einer Klasse zugewiesen, in der dann die Ereignisse entsprechend benutzt werden können.


    Beachte: das Diagramm muss erst aktiviert werden, ehe der Code ausgeführt werden kann.
    Falls das Diagramm einmal nicht reagiert (was durchaus passieren kann, insbesondere wenn Veränderungen am Diagramm vorgenommen werden), dann führe einfach das Makro DiagrammInitialisieren im Modul mdlInitialisieren neu aus - dann sollte alles wieder korrekt funktionieren.

    Meinen neuen Code habe ich entsprechend gekennzeichnet.
    In deinem Code habe ich für jede CheckBox 2 Zeilen ergänzt, damit nach dem Click-Ereignis der Code für das Diagramm wieder ausgeführt werden kann, da das Diagramm dabei ja aktiv sein muss.


    Diagramm Cursor mit Werteanzeige grusz.gif
     
    Beverly, 8. August 2016
    #4
  5. Hallo Beverly,

    wow, das sieht echt super aus.
    Genau so habe ich mir das vorgestellt.

    Vielen, vielen Dank dafür!

    Schöne Grüße
    Frank
     
    Frozen_Heaven, 8. August 2016
    #5
Thema:

Diagramm Cursor mit Werteanzeige

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Cursor mit Werteanzeige - Similar Threads - Diagramm Cursor Werteanzeige

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden