Office: (Office 2007) Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen

Helfe beim Thema Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle User, habe mich erstmals mit einem VBA Makro versucht das ein Diagramm erstellen soll, dieses wird auch getan mein Problem ist, das die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MSO2007-Frischling, 30. April 2011.

  1. Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen


    Hallo an alle User,

    habe mich erstmals mit einem VBA Makro versucht das ein Diagramm erstellen soll, dieses wird auch getan mein Problem ist, das die X-Achse durchnummeriert wird. Ich brauche Hilfestellung meine Skalierung der Achse steht in einer Spalte wie kann ich die Nummerierung austauschen gegen die Spaltenwerte.
    Bitte um Hilfe!!!
    Code:
    :)
     
    MSO2007-Frischling, 30. April 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    und wo stehen deine eigentlichen Werte? Mit deinem Code weist du dem Diagramm nur Werte zu und keine Rubriken. Da in den Zellen D19: D200 offensichtlich Text steht, werden die Werte von Excel zu 0 angenommen (da Text nicht als Zahl interpretiert werden kann) und als Achsenbeschriftung die standardmäßige Beschriftung, die eine fortlaufende Nummerierung darstellt.


    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte  übernehmen [​IMG]
     
    Beverly, 1. Mai 2011
    #2
  3. Hallo Beverly,

    in der Spalte D befinden sich generierte Daten bestehend aus 1 & 0 (Ein / Aus)
    und in Spalte A befinden sich generierte Zeiten z.B. 00:10 Uhr

    Die Ein/Aus Daten sollen zur Zeit zu geordnet werden!!!

    Danke für deine schnelle Reaktion

    Gruß MSO2007-Frischling
     
    MSO2007-Frischling, 1. Mai 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen

    Hi,
    Code:
    Mir ist nur nicht klar, weshalb du ein gestapeltes Säulendiagramm verwendest, wenn nur 1 Datenreihe vorhanden ist.


    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte  übernehmen [​IMG]
     
    Beverly, 2. Mai 2011
    #4
  5. Danke für deine Schnelle Hilfe!

    welche Diagrammform sollte ich den am besten Wählen habe es aus probiert den Code ( so kann ich wirklich nicht odentlich sehen was in den weiteren Spalten enthalten ist) aber bis dato super Hilfe

    Ich werd mal das xlColumnStacked austauschen

    Dankeschön
     
    MSO2007-Frischling, 2. Mai 2011
    #5
  6. Danke für deinen überarbeitetn Code habe es noch gefunden was die Anzeige erschwert hat
    war
    .CategoryType = xlTimeScale

    Super Danke schön nochmals
     
    MSO2007-Frischling, 2. Mai 2011
    #6
  7. Hallo Beverly,

    kann ich auch die Auswahl bei Range

    (Range("'B90'!$A$19:$A$200"), Range("'B90'!$D$19:$D$200"))
    auf ein weiteres Tabellenblatt erweitern dieses auch bzw. optimieren
    z.B. aus 'B90' 'B70' oder 'B93'
     
    MSO2007-Frischling, 2. Mai 2011
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen

    Hi,

    wenn die X-Werte die selben sind, kann man auch zusätzlich Datenreihen hinzufügen und ihre Werte aus anderen Tabellenblättern entnehmen. Der Code würde dann so aussehen:
    Code:
    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte  übernehmen [​IMG]
     
    Beverly, 2. Mai 2011
    #8
  9. Hallo Beverly,

    Das Koordinatensystem bleibt erhalten auch die Datenreihenstruktur,
    es müsste nur die Datenreihen geändert werden und die jeweilige Beschriftung vom Diagrammtitel vieleicht auch die Position vom zweiten bzw. nächstem Diagramm ändern damit man auch den Überblick behält.

    Gruß
    MSO2007-Frischling
     
    MSO2007-Frischling, 2. Mai 2011
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sorry, jetzt verstehe ich erst mal überhaupt nichts mehr. Ich hatte das so verstanden, dass du ein Diagramm mit mehreren Datenreihen erstellen willst, deren Daten allerdings aus unterschiedlichen Tabellenblättern stammen. Da ich das offensichtlich falsch verstanden habe, musst du schon mal genau beschreiben, was du erreichen willst.


    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte  übernehmen [​IMG]
     
    Beverly, 2. Mai 2011
    #10
  11. Hallo Beverly,

    der erste Step hat ja super funktioniert, der zweite Step wäre so

    im Tabellenblatt1 werden die Parameter eingegeben für die jeweiligen folgenden Tabellenblätter mit Namen B90 B70 B93 usw.

    in den Tabellenblättern B90 B70 usw.
    ist die Struktur identisch nur die Parameter aus Tabellenblatt1 ändern die Spalten A & D durch Parametrierung

    Es soll die Datenreihen aus den einzelnen Untertabellenblättern in jeweils ein eigenes Diagramm gestellt werden, und jeweilige Name vom Diagramm steht im Tabellenblattnamen (B90 B70 usw.) dieser sollte als Diagrammbeschriftung genommen werden.

    und die Position für jedes Diagramm ändern

    es würde ja auch mit deiner ersten Version klappen müsste nur mehere Button einfügen und Makro dublizieren und anpassen
    Step2 wäre das Sahnehäupchen!!!
    da nur ein Button nötig
     
    MSO2007-Frischling, 2. Mai 2011
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,
    Code:
     
    Beverly, 2. Mai 2011
    #12
  13. Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen

    Danke Beverly,

    werd morgen dein Skript Ausprobieren,

    Melde mich morgen nochmals dazu..*Smilie
    Dankeschön bis Morgen!!!
     
    MSO2007-Frischling, 2. Mai 2011
    #13
  14. Hallo Beverly,

    habe dein Skript ausprobiert es läuft problemlos durch aber es werden keine Diagramme erzeugt!!!

    habe das Makro in einzelschritten durchlaufen lassen der einsprung funktioniert aber es scheint das das wksTab (Worksheets), den Name des Tabellenblattes nicht an Range weitergibt.

    kann mann die Balkenbreite vom Diagramm anpassen?

    Gruß

    MSO2007-Frischling
     
    MSO2007-Frischling, 3. Mai 2011
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wieso werden keine Diagramme erzeugt? Lösche in den Tabellenblättern B90 und B70 alle dort vorhandenen Diagramme und führe dann den Code aus - es wird in jedem der beiden Tabellenblätter je 1 Diagramm erzeugt an der von dir vorgegebenen Position.

    Die Breite der Säulen (nicht Balken!) lässt sich nach einem Rechtsklick auf die Datenreihe -> Datenreihen formatieren -> Abstandsbreite manipulieren.


    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte  übernehmen [​IMG]
     
    Beverly, 3. Mai 2011
    #15
Thema:

Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen - Similar Threads - Diagramm VBA Makro

  2. VBA Diagramm-Daten aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Diagramm-Daten aktualisieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, die sich jeden Tag um eine Zeile automatisch erweitern soll mit dem aktuellen Datum und aktuellen Werten. Das funktioniert auch soweit....
  3. Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl verschiedener Parameter verglichen werden können. In...
  4. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  5. VBA Diagramm aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Diagramm aktualisieren: Hallo, ich versuche gerade per VBA mehrere Diagramme zu aktualisieren. Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt um das näher zu erklären ohne vieler Worte. Die Spalten mit den Daten sind...
  6. bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    bedingte Zellfarbe auf Diagramm übertragen: Hallo zusammen, ich habe ein Diagramm erstellt, in dem die Zellfarbe über eine bedingte Formatierung per Drop Down ausgewählt wird. Ich möchte das die bedingte Zellfarbe dann auch im Diagramm...
  7. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm über Werteliste per Makro erstellen: Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben und nicht über einen Bezug auf einen Tabellenbereich. Ich habe für...
  8. VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren: Hallo, ich habe hier eine x-zeilige Liste mit Daten. Neben die Liste kommt pro Zeile ein Button zur Diagrammerstellung. Das Linien--Diagramm soll mir Felder X1 bis X2 darstellen, dazu den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden