Office: Diagramm ein Seule pro Tag, alle 0,5 h einen Stapel,

Helfe beim Thema Diagramm ein Seule pro Tag, alle 0,5 h einen Stapel, in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich komm nicht weiter, ich möchte in einem Diagramm darstellen wie die Anwesenheit auf den Tag verteilt ist, Ich dachte an ein Stapeldiagramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wiineuling2009, 8. November 2010.

  1. Diagramm ein Seule pro Tag, alle 0,5 h einen Stapel,


    Hallo ich komm nicht weiter,

    ich möchte in einem Diagramm darstellen wie die Anwesenheit auf den Tag verteilt ist, Ich dachte an ein Stapeldiagramm für jeden Tag, an dem Werte unter 2 rot, Werte zwichen 2 und 4 grün, und Werte größer 4 blau dargestellt werden. Ich bekomme es aber nicht gebacken. Ich habe folgende konkreten Probleme:
    1. y-Achse mit Zeit formatieren
    2. Stapel werteunabhängig gleich hoch, jedoch entsprechend eingefärbt

    Danke für eure Hilfe

    Günter
     
    wiineuling2009, 8. November 2010
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Punkt 1: ist nicht realisierbar

    Punkt 2: eine identische Größe der Teilsäulen lässt sich nur erzielen, indem du eine Hilfstabelle verwendest (im angehängten Beispiel ab Spalte AN), in welcher für alle Teilsäulen identische Werte vorgegeben sind und das Diagramm darauf beziehst. Die farbliche Formatierung der Teilsäulen ist nur per VBA möglich - dazu findest du im Beispiel das Makro DiaFormatieren, welches du über Extras -> Makro -> Makros aufrufen und starten kannst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. November 2010
    #2
  3. Hallo Karin,

    Excel erkennt in Deiner Datei die Formeln nicht. Das Diagramm auf die Hilfstabelle (Spalte AN) beziehen ... wie bekomme ich dann die Färbung? Alle werte sind ja gleich(1).

    Gruß

    Günter
     
    wiineuling2009, 9. November 2010
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm ein Seule pro Tag, alle 0,5 h einen Stapel,

    H Günter,

    das ist deine Datei, in der ich nur das Diagramm angepasst und die Hilfstabelle eingetragen habe - anderes habe ich nicht verändert.
    In deinen Formeln verwendest du die Funktion KALENDERWOCHE() und diese gehört zu den Analysefunktionen. Der Fehlerwert #NAME? wird immer dann ausgegeben, wenn du auf deinem Rechner die Analysefunktion nicht aktiviert hast.

    Die Werte im Diagramm sind deshalb gleich hoch, weil du das in deiner Fragestellung so verlangt hast:

    Um die Färbung der Teilsäulen zu erhalten musst du - wie ich bereits in meinem vorhergehenden Beitrag schon geschrieben habe - das Makro ausführen. Es liest aus den betreffenden Zellen der Spalten C bis AK die Werte aus die dort eingetragen sind und färbt dann die Datenpunkte (Teilsäulen) mit den von dir vorgegebenen Füllfarben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. November 2010
    #4
  5. Hi Karin,

    auf meinem Privaten Rechner funktionieren die Formeln wieder.
    Ich habe das Makro jetzt mehrfach ausgeführt, aber ich habe wohl etwas falsch gemacht, denn es werden viele Stabel rot eingefärbt, was eigentlich für 0 steht. Die entsprechende Zeile hat aber nur wenige Nullen.

    Ich hoffe das liegt nicht an den Änderungen im Makro.

    Es währe schön wenn Du dir sas nochmal anschauen könntest.

    Danke

    Günter
     
    wiineuling2009, 9. November 2010
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Günter,

    ich kann leider keine Dateien vom Typ RAR öffnen, nur ZIP.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. November 2010
    #6
  7. ... als zip. Das Makro läuft ca. 4 min wenn ich das Jahr voll mache. (Ich musste wegen der Größenbeschränkung Zeilen löschen)
     
    wiineuling2009, 9. November 2010
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm ein Seule pro Tag, alle 0,5 h einen Stapel,

    Hi,

    das ist auch logisch dass die Datenpunkte anders gefärbt werden als bei dir Werte vorhanden sind, denn deine jetzige Datei ist vollkommen anders aufgebaut als die zuerst hochgeladene. In dieser Ursprungsdatei gab es an jedem Tag nur 1 Wert und danach habe ich den Code selbstverständlich auch geschrieben. Jetzt gibt es plötzlich mehrere Werte für jeden Tag - also kann der Code nicht richtig funktionieren. Wenn du hier eine Datei hochlädst, sollte sie schon genau so aufgebaut sein, dass sie dem entspricht was du verwirklichen willst. Andernfalls arbeitet der Helfer für den Papierkorb.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. November 2010
    #8
  9. Guten Morgen Karin,

    es gibt auch jetzt nur einen Wert je Tag und Zeiteinheit. Die Summe der Verfügbarkeit soll angezeigt werden. Ich hab das gestern auch noch hinbekommen, indem ich nur die Zeilen mit der Summenbildung in einem Block unten eingefügt habe und den Bezug dann auf diesen bereich gesetzt habe. Irgendwie scheinen die ausgeblendeten Zellen das Problem zu sein.

    Gruß

    Günter
     
    wiineuling2009, 10. November 2010
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Günter,

    der Code ist so aufgebaut, dass ermittelt wird, in welcher Zelle der 1. Datenpunkt der 1. Datenreihe steht, sodass man die Startzeile daraus ableiten kann (lngZeile). Davon ausgehend wird in einer Schleife jeweils über alle Zeilen der 1. Spalte (C) gelaufen um alle 1. Datenpunkte jeder Datenreihe formatieren zu können. Dann wird eine Spalte weiter gegangen und wieder alle Zeilen durchlaufen für die 2. Datenpunkte usw. Das setzt aber voraus, dass die Hilfstabelle in den selben Zeilen wie die darzustellenden Farbwerte steht. Wenn die Hilfstabelle in einem anderen Zeilenbereich steht (weiter oben, wenn ich das richtig verstanden habe), musst du zu der ermittelten Startzeile des Diagramms lngZeile entsprechend die Differenz zwischen der 1. Zeile der Hilfstabelle und der 1. Zeile deines Zahlenblockes addieren, also in der Form:
    Code:
            lngZeile = Range(strBereich).Cells(1).Row + 24
    
    und das an beiden Stellen im Code wo diese Zeile steht.

    Wenn dein Diagramm immer in der 1. Zeile deines Zahlenblockes beginnt, kannst du lngZeile auch fest vorgeben ohne dies aus der Datenreihe zu ermitteln, also z.B. lngZeile = 45 und die Codezeilen mit strBereich kannst du dann löschen.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Diagramm ein Seule pro Tag, alle 0,5 h einen Stapel,

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm ein Seule pro Tag, alle 0,5 h einen Stapel, - Similar Threads - Diagramm Seule Tag

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden