Office: Diagramm erstellen, Probleme

Helfe beim Thema Diagramm erstellen, Probleme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, begrüße erst mal alle User im Forum. Zu meiner Frage: Ich möchte in Excel ein Diagramm erstellen. Auf der X-Achse sollen fest 15... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von C0815Coder, 7. August 2008.

  1. Diagramm erstellen, Probleme


    Servus,

    begrüße erst mal alle User im Forum.

    Zu meiner Frage:

    Ich möchte in Excel ein Diagramm erstellen.
    Auf der X-Achse sollen fest 15 Werte stehen, nennen wir sie mal F1 - F15.
    Auf der Y-Achse soll fest die Uhrzeit von 00.00 bis 24.00 Uhr stehen.

    In Excel sollen dann untereinander die F1-F15 Werte stehen und man muss daneben eine Uhrzeit von-bis eintragen können.

    Dies soll dann als Balken im Diagramm dargestellt werden.

    Hier ein Beispiel wie ich es meine (Diagramm):

    F15
    F14
    F13
    F12
    F11
    F10 --------------------------
    F9 ----------
    F8
    F7 ------------------------------
    F6
    F5
    F4 --------------
    F3
    F2
    F1
    00:00 . . . . . . . 24.00


    Excel Tabelle, in der die Uhrzeiten von bis eingetragen werden:



    Dienst Uhrzeit
    von bis

    F15 13:00 16:00
    F14 11:00 23:00
    F13
    F12
    F11
    F10
    F9
    F8
    F7
    F6
    F5
    F4
    F3
    F2
    F1


    Idealerweise wäre, wenn man auch anzeigen lassen könnte, wie viele Dienste bei einer bestimmten Uhrzeit gleichteigig aktiv sind, was man ja auch ablesen kann aus dem Diagramm, also dass z.B. um 12.00 Uhr der Dienst F1, F3, F8, F11 belegt ist.


    Habe nun keine Ahnung wie ich das Diagramm dazu erstellen soll, habe angefangen aber bekomme die Uhrzeitachse schon garnicht hin.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.


    Gruß
    Alex
     
    C0815Coder, 7. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich glaube, die Forumsoftware hat dir deine Formatierung zerhauen...
    Ich nehme an, du suchst ein sogenanntes Gantt-Diagramm.
    Dies kannst du mit einer Hilfsspalte, in der du die Differenz berechnest, erstellen, indem du den Diagrammtyp "gestapelte Balken" verwenden.
     
    schatzi, 7. August 2008
    #2
  3. Danke,
    das schaut schon mal super aus, genau in die Richtung will ich.

    Danke für die Hilfe.

    kann ich nun auch die Differenz-Spalte ausblenden, so dass nur Anfang und Ende eingegeben werden kann und die Differenz nicht sichtbar ist ?

    Auf der X-Achse sollten alle F1 - F15 angezeigt werden, momentan werden nur F1, F3, F5 angezeigt, die Beschriftung bei den F2, F4 ... fehlen

    Wäre super wenn Du mir da nochmal helfen magst

    Alex
     
    C0815Coder, 7. August 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Diagramm erstellen, Probleme

    Hallo!

    Ja, die Spalte kannst du auch ausblenden:
    Spalte markieren > Rechtsklick > Ausblenden
    Die Skalierung der x-Achse kannst du dir selbst einstellen:
    Rechtsklick auf die Achse > Achse formatieren
     
    schatzi, 7. August 2008
    #4
  5. Alles klar, hat geklappt.

    Nun hab ich nur noch ein letztes Problem,
    wenn ich als Zeit Anfang 20:00 Uhr eingebe, und als Ende 06.00 Uhr, danm werdem mur ##### angezeigt.

    Es sollte aber dann eigentlich 10 Stunden heissen und auch im Diagramm von 20.00 beginnend bis 06.00 Uhr morgens ein Balken angezeigt werden.


    Alex
     
    C0815Coder, 7. August 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann ändere mal die Formel in Spalte C:

    =REST(D2-B2;1)

    Die Skalierung der Zeitachse muss dann natürlich entsprechend angepasst werden.
     
    schatzi, 7. August 2008
    #6
  7. ok danke, die Formel passt jetzt, aber die Skalierung anpassen...
    Kann mit den Kommawerten nichts anfangen die in der y-achse angegeben sind, da ich nicht verstehe, wie sich die Skalierung zusammensetzt.

    Der Balken wird gezeichnet aber nur von 20.00 bis 00.00 und nicht links beginnend bis 6 Uhr.

    Hab mit der Skalierung schon rumgebastelt aber jetzt stimmts irgendwie garnicht mehr...


    Alex
     
    C0815Coder, 7. August 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Diagramm erstellen, Probleme

    Hallo!

    Eine Stunde entspricht dem Wert 1/24, da ein Tag 24 Stunden hat.
    Um die Achse also z.B. von 0:00 bis um 6:00 des nächsten Tages zu skalieren:
    Min: 0
    Max: 1,25
     
    schatzi, 7. August 2008
    #8
  9. ok, das ist klar mit dem 1/24 aber das nützt mir nichts, da wenn ich den Wert ändere ja die Stunden von 0.00 bis 6.00 rechts mit abgebildet werden.

    Es soll aber nur 00:00 bis 24:00 angezeigt werden und nicht mehr, der Balken aber rechts bei 20.00 Uhr anfangen bis 00.00 gehen und dann links von 00.00 bis 06:00 gezeichnet werden.

    Alex
     
    C0815Coder, 7. August 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann brauchst du ein Diagramm aus drei gestapelten Balken.
     
    schatzi, 7. August 2008
    #10
  11. super danke nochmal,

    aber leider wieder ein Problem, dieses Diagramm funktioniert nicht mehr.
    Wenn ich z.B. 20.00 Uhr Beginn und 11:00 Uhr Ende mache, wird nur von 00:00 bis 11:00 Uhr der Balken gezeichnet...

    Was mach ich diesmal wieder falsch ?

    Alex
     
    C0815Coder, 7. August 2008
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das war mein Fehler...
    Ändere die Formel in Spalte G

    =B2-F2
     
    schatzi, 7. August 2008
    #12
Thema:

Diagramm erstellen, Probleme

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm erstellen, Probleme - Similar Threads - Diagramm erstellen Probleme

  2. Hilfe beim Diagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  3. e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    e-Funktion aus Hochpunkte in einem Diagramm erstellen: Hallo zusammen, mein name ist René und Ich habe ein Problem beim erstellen einer e-Funktion. Ich muss für die Uni bei einem Protokoll den Dämpfungskoeffizienten bestimmen. Hierfür benötige ich die...
  4. Erstellung eines Liniendiagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Liniendiagramms: Guten Tag zusammen, im Rahmen meiner Verzweifelung an einem Liniendiagramm wende ich mich an euch. In dem abgebildeten Punktdiagramm habe ich die Darstellung noch hinbekommen, versage jedoch...
  5. Hilfe bei Erstellung eines Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung eines Diagramms: Hey, ich kenne mich leider kaum mit Excel aus und bin aber auch schon diverse Vorlagen durchgegangen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich mir diese nach meinen Wünschen zurecht schneide. Meine...
  6. Stufendiagramm erstellen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Stufendiagramm erstellen: Moin Moin, ich versuche seit Stunden so ein Stufen,- Treppendiagramm in PowerPoint zu erstellen, leider ohne Erfolg! Zusätzlich muss noch eine weitere Linie mit eingefügt werden, da ich einen...
  7. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  8. Probleme beim Erstellen eines Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Erstellen eines Diagramms: hab grade ein riesen Problem und würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.. ich muss ein Diagramm erstellen für den Temperaturverlauf in Abhängigkeit von der Zeit. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden