Office: (Office 2019) Diagramm Farbe fixieren

Helfe beim Thema Diagramm Farbe fixieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe einen VBA-Code zum Ausblenden von Datenreihen geschrieben. Dies erfolgt über das Ausblenden der jeweiligen Datenzeile. Wenn ich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Davle, 16. Februar 2020.

  1. Diagramm Farbe fixieren


    Hallo!

    Ich habe einen VBA-Code zum Ausblenden von Datenreihen geschrieben. Dies erfolgt über das Ausblenden der jeweiligen Datenzeile.

    Wenn ich nun die Datenreihe wieder einblende, dann wird automatisch eine neue Farbe zugewiesen.

    Wie schaffe ich es, dass ich die Farbe bzw. das Format (gestrichelt, durchgängig, ... ) fixiere, sodass auch nach dem Ein- und Ausblenden die Farbe bzw. das Format wie festgelegt bestehen bleibt?

    LG David

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo David,

    ich bin nicht der Diagrammmensch. Aber:

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 18. Februar 2020
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi David,

    blende die Datenreihen direkt im Diagramm aus und nicht die Spalten im Tabellenblatt - mit folgenden Code z.B. wird Datenreihe2 aus- und wieder eingeblendet und nichts an ihrer Formatierung ändert sich:

    Code:
     
    Beverly, 18. Februar 2020
    #3
  4. Diagramm Farbe fixieren

    Danke für das Code-Beispiel!

    Ich habe allerdings mehrere Produktkategorien mit Produkten. Die einzelnen Produkte werden als Datensätze im Diagramm dargestellt.

    Es sollte mit der Checkbox möglich sein alle Produkte einer Produktkategorie auszublenden. Kann ich

    .IsFiltered = Not .IsFiltered

    hierfür adaptieren?
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Da ich deine Mappe nicht kenne, konnte ich doch nur ein prinzipielles Beispiel an Code posten. Wie er im Endeffekt aussehen muss, musst du also schon selbst an deine Bedingungen anpassen. Auf jeden Fall bedeutet .IsFiltered dass die betreffende Datenreihe ausgeblendet ist und Not .IsFiltered bedeutet dann logischerweise dass sie nicht ausgeblendet ist.
     
    Beverly, 19. Februar 2020
    #5
  6. Leider hänge ich immer noch daran, dass beim Einblenden einer Zeile, welche als Grundlage für eine Diagrammreihe dient, die Diagrammreihe automatisch umformatiert wird. Kann ich die automatische Formatierung durch Excel deaktivieren?
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Frage: liest du eigentlich meine Beiträge komplett? Ich hatte doch geschrieben, dass du nicht die Zeile im Tabellenblatt ein- und ausblenden sollst sondern die Datenreihe im Diagramm...! Und wenn du selbst nicht in der Lage bist, den Code an deine konkreten Bedingungen anzupassen, du jedoch deine Mappe nicht bereitstellst, kann dir da auch niemand weiterhelfen.
     
    Beverly, 24. Februar 2020
    #7
  8. Diagramm Farbe fixieren

    Hallo Beverly!

    Ist in der ganzen Bastelei untergegangen.

    Habe das Problem gelöst indem ich nach jedem Klick auf eine CheckBox zuerst alle Datenreihen einblende, diese formatiere (da formatieren immer geklappt hat, sofern keine Datenreihen ausgeblendet waren) und dann die Datenreihen, welche nicht eingeblendet sein sollten wieder ausblende.

    Danke für die Beiträge, hoffe ich finde mal ein Tutorial zu .IsFiltered = Not .IsFiltered.

    LG David
     
    Davle, 3. März 2020
    #8
  9. Sorry ich bin total neu hier.*eek.gif*
    Ich will eine Frage stellen.
    Aber wie erstelle ich einen NEUEN Beitrag???
    Wer kann helfen?

    Lieben Dank.
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi David,

    Wozu brauchst du dafür ein extra Tutorial - diese Zeile ist doch selbsterklärend: es wird zwischen ausgeblendet (.IsFiltered) und ist nicht ausgeblendet (Not .IsFiltered) hin und her geschaltet. Mit anderen Worten: ist die Datenreihe ausgeblendet, wird sie eingeblendet - ist sie nicht ausgeblendet wird sie ausgeblendet...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 3. März 2020
    #11
  11. Hallo Beverly!

    So einfach dachte ich mir das, allerdings habe ich es nicht zum Laufen bekommen.

    LG
     
Thema:

Diagramm Farbe fixieren

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Farbe fixieren - Similar Threads - Diagramm Farbe fixieren

  2. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  3. Probleme mit Grafik Farbdesign

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Grafik Farbdesign: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein massives Problem mit der Excel Datei, in der ich meine Datenerhebung für die Doktorarbeit gemacht habe. :( Folgendes Problem liegt vor: Ich habe 18...
  4. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  5. Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben: Hallo ihr Lieben, ich möchte gern wie in diesem Beispiel: File:Population pyramid freiburg im breisgau.svg - Wikimedia Commons die Zeichnungsfläche zwischen zwei Gitternetzlinien abwechselnd...
  6. Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm: Ändern der Farben von Datenpunkten der gleichen Serie in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  7. Ändern der Farbe oder der Formatvorlage eines Diagramms in Office

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe oder der Formatvorlage eines Diagramms in Office: Ändern der Farbe oder der Formatvorlage eines Diagramms in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word...
  8. VBA - Diagramm - Farbe von Markierung auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Diagramm - Farbe von Markierung auslesen: Hallo Excel-Gemeinde, ich möchte im VBA-Programm die Farbe der Markierungspunkte einer Linie im Liniendiagramm auslesen, und zwar unabhängig davon, ob die Farbe automatisch gewählt wird oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden