Office: (Office 2007) Diagramm mit Sekundärachse

Helfe beim Thema Diagramm mit Sekundärachse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, mal sehen ob jemand eine Lösung für dieses extrem bescheuerte Verhalten von Excel 2007 hat: Ich möchte ein Säulendiagramm mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheFish, 26. Januar 2011.

  1. Diagramm mit Sekundärachse


    Hallo Leute,

    mal sehen ob jemand eine Lösung für dieses extrem bescheuerte Verhalten von Excel 2007 hat:

    Ich möchte ein Säulendiagramm mit Sekundärachse erstellen. Das ist nötig, da sich die eine Datenreihe im Bereich [7000,9000], die Andere im Bereich [10,60] liegt.

    Wenn ich jetzt allerdings die gewünschte Datenreihe für die Sekundärachse auswähle, dann werden die Säulen für die beiden übereinander anstelle nebeneinander dargestellt. Der Regler in "Datenreihe formatieren"->"Reihenoptionen"->"Reihenachsenüberlappung" ist dann aber völlig funktionslos, der Regler "Abstandsbreite" im gleichen Fenster steuert nur die Breite der Balken.

    Der Grund ist wohl, dass nur eine Datenreihe pro Achse existiert. Vermutlich wäre das jeweilige Einfügen einer (unsichtbaren) Pseudo-Datenreihe eine Lösung, aber es wäre wohl ein geradezu ekelerregendes Armutszeugnis, wenn das die einzige Lösung ist.

    Vorschläge?

    /edit: tatsächlich, die von mir vorgeschlagene Workaroundlösung funktioniert im Prinzip (siehe angehängte Grafik) - allerdings habe ich dann in der Legende zwei dämliche Einträge. Die bekommt man wohl auch noch weg (Farbe des Punktes weiß machen z.b.), aber verdammt, das kann nicht so gewollt sein!

    :)
     
    TheFish, 26. Januar 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das ist weder ein Verhalten speziell von, noch ein Armustzeugnis für Excel2007, sondern in allen Excelversionen gleich - es ist also eine generelle Verfahrensweise von Excel. Wenn du möchtest, dass die Säulen aus dem Zentrum verschoben werden, dann musst du (wie du schon richtg festgestellt hast) entsprechend viele Dummy-Reihen mit 0-Werten verwenden - eventuell sowohl für die Pimär- als auch die Sekundärachse. Die "leeren" Einträge in der Legende kannst du löschen, dann sieht niemand, dass mehr Datenreihen als angezeigt vorhanden sind.


    Diagramm mit Sekundärachse [​IMG]
     
    Beverly, 28. Januar 2011
    #2
  3. Humpf. Das ist wieder typisch und sehr wohl beschämend. Wieso mangelt es Office eigentlich überall an klaren Konzepten? Was man sich wünschen würde ist so glasklar und einfach:

    Jeder Datenreihe kann man eine Y-Achse und eine X-Achse zuordnen
    Zu jeder Datenreihe kann man eine Beschriftungsreihe wählen, die über dem entsprechenden Balken/Punkt angezeigt wird
    Zu jeder Datenreihe kann man Balkenbreite+Position wählen
    Zu jeder Achse kann man wählen, ob diese oben/unten bzw. links/rechts angezeigt werden soll

    Das wäre nicht nur klar, und übersichtlich, es würde außerdem viele Dinge ermöglichen, die aktuell gar nicht erreicht werden können (z.B. ein gruppiertes Säulendiagramm, das auf den Achsen Prozent anzeigt, und über der Säule den entsprechenden absolutwert angibt; siehe Anhang). Es wäre auch vom Programmierkonzept einfacher, und damit leichter zu implementieren und weniger fehleranfällig.

    Wieso muss ich mit Dummy-Reihen hantieren oder Beschriftungen manuell für jedes Element festlegen, sobald sich diese von der Achsenbeschriftung oder dem Wert unterscheiden soll?! Das ist ein Armutszeugnis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    TheFish, 28. Januar 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm mit Sekundärachse

    Hi,

    du möchtest, dass Excel dasselbe leistet wie ein Grafikprogramm, der Nächste möchte, dass Excel das selbe kann wie Word, der Dritte möchte in Excel alle Funktionalitäten von Access zur Verfügung haben, beim Vierten sollen Mails versandt/empfangen und Termine verwaltet werden wie mit Outlook und beim Fünften, Sechsten usw. noch dieses und jenes. Außerdem soll Excel natürlich auch das beherrschen, wofür es eigentlich konzipiert wurde - die Tabellenkalkulation. Meinst du nicht, dass das der Quadratur des Kreises nahe kommt *wink.gif* ? Nimm Excel als das was es tatsächlich ist - als eine Tabellenkalkulation und sei froh, dass sich trotdem vieles damit realisieren lässt, was an und für sich nicht zu einer Tabellenbkalkulation gehört, selbst wenn man dabei einiges von Hand machen muss. Es gibt außerdem verschiedene Tools, die einem selbst von dieser Handarbeit noch einiges abnehmen - z.B. das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite "Komplettlösungen".


    Diagramm mit Sekundärachse [​IMG]
     
    Beverly, 28. Januar 2011
    #4
  5. Diagramme sind Bestandteil einer Tabellenkalkulation und haben daher nichts mit einem Grafikprogramm zu tun.

    Außerdem geht es hier weniger darum, was Excel "alles können soll", sondern darum, wie es diese Funktionalität anbietet. Wie du zutreffend bemerkst, lassen sich viele Dinge ja irgendwie doch hinbiegen. Allerdings durch absolut unverständliche Methoden, die nicht selten einem kniffligen Geschicklichkeitsspiel gleichkommen (von VBA-Lösungen mal abgesehen; hier ist - zwar mit gräßlicher Syntax - tatsächlich strukturiertes Erarbeiten einer Lösung möglich).

    Durch die neue Oberfläche Office 2007 ist zwar schon einiges besser geworden, aber für eine Anwendung, die seit Anfangszeiten der PC-Büroanwendungen den Markt beherrscht ist das alles noch etwas schwach. Naja, das soll hier nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten, daher war das jetzt mein Schlussplädoyer *Smilie

    Problem ist ja "gelöst" *entsetzt
     
    TheFish, 29. Januar 2011
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich möchte gewiss ebenfalls keine Grundsatzdiskussion führen, dennoch sollte hier (auch für andere User, die dies lesen) eins klargestellt werden: eine Tabellenkalkulation kann zusätzlich die grafische Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Anzeigeformen erlauben, muss aber nicht. Und da sie nicht zwingend Bestandteil der Tabellenkalkulation Excel ist, muss die grafische Darstellung in Excel auch nicht zwingend alles darstellen können - dafür gibt es spezielle Grafikprogramme. Sicher mag das für einige (so wie für dich) nicht wünschenswert sein, für die Mehrzahl der Benutzer sind jedoch andere Funktionalitäten wesentlich wichtiger und MS hat sich nun mal entschieden, das Hauptaugenmerk nicht auf die grafische Darstellung sondern auf anderes zu legen.
    Da liegst du aber ganz schön falsch *wink.gif* - Excel (bzw. Office) gibt es erst seit Einführung des Betriebssystems Windows. Schon lange vorher waren andere Büroanwendungen Markt-führend, z.B. Lotus 1-2-3.


    Diagramm mit Sekundärachse [​IMG]
     
    Beverly, 29. Januar 2011
    #6
  7. Mist, warum fühle ich genötigt zu antworten? *wink.gif*

    Prinzipiell richtig, aber: wenn man zusätzliche Features ermöglicht, dann sollte man es auch richtig machen. Ich will ja nichts komplizierteres oder gar etwas neues, sondern etwas einfacheres.

    Nagut, da hat meine Unmut die Aussage aufgebläht, das stimmt schon *rolleyes.gif* Trotzdem ist Excel keine neue Software, sondern hat schon 25 Jahre auf dem Buckel. Dass eine derartige Software nicht mehr nur das Wesentliche erledigt, kann man nicht nur erwarten - es ist sogar selbstverständlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    TheFish, 29. Januar 2011
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm mit Sekundärachse

    Hi,
    Mit einem Straßenauto kannst du auch nicht querfeldein fahren, sondern musst dir zumindest Feldwege aussuchen, damit du ans Ziel kommst *wink.gif*.

    Du kannst z.B. die Datenreihen der Sekundärachse ohne großen Aufwand nicht als Säule sondern als Linie darstellen. Wenn es doch Säulen sein sollen, dann erhöhe für eine der Säulen-Reihen die Transparenz. Oder mache die Säulen der Sekundärachse schmaler als die der Primärachse (die Reihen der Sekundärachse stehen immer vorn). In beiden Fällen können die Säulen problemlos hintereinander stehen und dennoch ist eindeutig dargestellt, wie der Vergleich beider Reihen ausfällt.

    Auch wenn andere Werte als Beschriftung der Datenreihen angezeigt werden sollen als die eigentlichen Werte, gibt es die Möglichkeit, das ohne großen Aufwand zu realisieren: verwende dafür die horizontale Sekundärachse und zeige als Beschriftung der Datenreihen die Rubrik und nicht den Wert an.

    Du siehst also, dass vieles möglich ist - auch mit einfachen und vorhandenen Mitteln, man muss sie einfach nur nutzen. *Smilie


    Diagramm mit Sekundärachse [​IMG]
     
    Beverly, 29. Januar 2011
    #8
  9. Ich muss TheFish zu 100% Recht geben.
    Tabellenkalkulation \ Grafikprogramm hin oder her: Excel ist mittlerweile so ein mächtiges Werkzeug geworden, dass es äußerst erbärmlich ist, dass es keine Möglichkeit gibt die Säulendarstellung bei 2 Datenreihen mit Sekundärachse sauber darzustellen. Das wäre so billig zu programmieren, dass ich es mir sogar selbst zutraue.
    Dass Excel kein Grafikprogramm ist kann ich als Argument nicht gelten lassen, denn die überbordende neue Flut an grafischen Features mit 3D-, Schatten-, Farbverlaufs- und Schlagmichtot-Darstellungsoptionen in 2007 legt nahe, dass Excel bestrebt ist lieber eine Grafik- und Schnickschnack-Software zu werden, denn ein solides Tabellenkalkulationsprogramm.
    Microsoft leistet sich leider manchmal solche völlig unverständlichen und in der Verwendung äußerst lästigen Schwächen - man erinnere sich nur an die copy and paste Funktion von PowerpointFolien, die bis zur aktuellen Version alles konnte außer eine Folie 1:1 und unverändert von einer Präsentation in eine andere zu kopieren.
    Beides sind elementare Basics, die die Software leisten können muss!
     
Thema:

Diagramm mit Sekundärachse

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm mit Sekundärachse - Similar Threads - Diagramm Sekundärachse

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel: Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft...
  6. Diagramm: Sekundärachse automatisch zur Primärachse & Wasserfalldiagramm je Jahr ????

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Sekundärachse automatisch zur Primärachse & Wasserfalldiagramm je Jahr ????: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit kämpfe ich mit 2 Problemstellungen um Diagramme so darzustellen wie ich es benötige (Excel 2013). Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ein Testfile habe ich...
  7. Vertikale Sekundärachse, direkt unter der vertikalen Primärachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikale Sekundärachse, direkt unter der vertikalen Primärachse: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe für ein Excel-Problem (Excel 2013), wobei ich nicht sicher bin, ob es meine gewünschte Lösung überhaupt existiert. Hoffen wir es mal! Also ich...
  8. Skalierung der Sekundärachse an Primärachse koppeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Skalierung der Sekundärachse an Primärachse koppeln: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe ein dynamisches Diagramm mit zwei vertikalen Achsen. Auf der einen Achse werden Börsenkurse (z.B. Werte zwischen 200 und 500 €) abgebildet, auf der anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden