Office: (Office 2010) Diagramm mittels VBA automatisch an die genutzte Tabellenlänge anpassen (Excel 2010)

Helfe beim Thema Diagramm mittels VBA automatisch an die genutzte Tabellenlänge anpassen (Excel 2010) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, ich habe mit Hilfe der Makroaufnahmefunktion ein Diagramm erstellt und alles hat funktioniert. Jetzt möchte ich das selbe Makro auch auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wiley E. Coyote, 30. Juni 2017.

  1. Diagramm mittels VBA automatisch an die genutzte Tabellenlänge anpassen (Excel 2010)


    Moin moin,

    ich habe mit Hilfe der Makroaufnahmefunktion ein Diagramm erstellt und alles hat funktioniert.
    Jetzt möchte ich das selbe Makro auch auf längere Tabellen anwenden und habe auch schon einen Befehl gefunden, der mir die Länge meiner Tabelle ausgibt. Leider bekomme ich diesen Wert nicht in den Diagrammaufruf eingefügt.

    Dim x As Integer

    x = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    Range("I17").Select
    ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
    ActiveChart.ChartType = xlXYScatterSmooth
    ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=""Beispiel"""
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!$E$8:$E$5891" <= HIER SOLL DIE x VARIABLE EINGEFÜGT WERDEN
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!$C$8:$C$5891"

    Die Variable einfach rein zu schreiben funktioniert nicht und die Möglichkeiten, die ich in anderen Foren gefunden habe, konnte ich nicht auf mein Beispiel übertragen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Mit freundlichem Gruße Wiley.
     
    Wiley E. Coyote, 30. Juni 2017
    #1
  2. Ok, ich hab es heraus gefunden.
    Code:
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!$E$8:$E$" & x
     
    Wiley E. Coyote, 30. Juni 2017
    #2
  3. Moin!
    Wenn die Datenbasis ein Listobjekt (Einfügen, Tabelle) ist, brauchst Du kein VBA!
    Wenn die Tabelle "wächst", wird der Bereich automatisch angepasst.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 30. Juni 2017
    #3
Thema:

Diagramm mittels VBA automatisch an die genutzte Tabellenlänge anpassen (Excel 2010)

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm mittels VBA automatisch an die genutzte Tabellenlänge anpassen (Excel 2010) - Similar Threads - Diagramm mittels VBA

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. interaktives Diagramm mittels DropDownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    interaktives Diagramm mittels DropDownfeld: Hallo liebe Excelgemeinde, ich möchte gerne mittels Dropdownfeld im Diagramm interaktiv auswählen können zu welchem Bundesland die Werte angezeigt werden. Die hinterlegten Werte aus der Tabelle...
  7. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  8. Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren: Hallo ! Ich habe ein Blasendiagramm, in dem sich ca. 7 Datenreihen befinden und das Diagramm mit Daten befüllen. Die Legende meines Diagrammes zeigt mir den jeweiligen Datenreihennamen in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden