Office: Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung

Helfe beim Thema Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Habe ein gestapeltes Balken-Diagramm in Excel 2010 erstellt, wobei die Datenbeschriftungen teilweise unlesbar sind. Gibt es eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alex26, 18. Januar 2013.

  1. alex26 Erfahrener User

    Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung


    Hallo zusammen!

    Habe ein gestapeltes Balken-Diagramm in Excel 2010 erstellt, wobei die Datenbeschriftungen teilweise unlesbar sind. Gibt es eine Möglichkeit, kleine Rubriken etwa mit einer Führungslinie wie bei Kreisdiagrammen zu beschriften?

    Anbei ein Beispieldiagramm.

    Danke!

    lg alex26
     
  2. Hallo alex26,

    meinst du so? Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung mit Pfeile.jpg

    ob es eine automatisierte Lösung gibt, weiß ich nicht, ich würde das manuell lösen, indem ich die einzelnen Zahlen beiseite schiebe, Pfeile einfüge und das Format der Pfeile und Pfeilenden nach meinem Geschmack anpasse.
    Aber vielleicht weiß noch jemand eine elegantere Lösung.

    Gruß

    PS: ich glaube, dass es bei gruppierten Säulen möglich ist, die Beschriftung ausserhalb zu platzieren. Bei gestapelten Säulen habe ich das leider nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
    kritzelratte, 19. Januar 2013
    #2
  3. alex26 Erfahrener User
    Hallo!

    ja, so habe ich es mir vorgestellt - allerdings ohne viel manuell anzugreifen.

    Danke trotzdem.

    lg alex26
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung

    Hi Alex,

    es gäbe eine Möglichkeit, per VBA-Code die Beschriftungslabel etwas nach links bzw. rechts zu versetzen, sodass sie einander nicht überdecken wenn z.B. ihr Wert < 10 ist. Dazu müsstest du folgenden Code ablaufen lassen:

    Code:
    Sub LabelVerschieben()
        Dim chrDia As Chart
        Dim lngReihe As Integer
        Dim lngPunkt As Integer
        Dim arrWerte()
        Set chrDia = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
        With chrDia
            For lngReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
                With .SeriesCollection(lngReihe)
                   arrWerte() = .Values
                   For lngPunkt = 1 To .Points.Count
                      If arrWerte(lngPunkt) < 10 Then
                         If lngReihe Mod 2 = 0 Then
                           .Points(lngPunkt).DataLabel.Left = .Points(lngPunkt).DataLabel.Left - 10
                         Else
                           .Points(lngPunkt).DataLabel.Left = .Points(lngPunkt).DataLabel.Left + 10
                         End If
                      End If
                   Next lngPunkt
                End With
            Next lngReihe
        End With
        Set chrDia = Nothing
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Januar 2013
    #4
  5. alex26 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke für Deinen Lösungsvorschlag. Gibt es auch eine Lösung ohne VBA/Makro - habe nämlich außer ein paar simplen aufgezeichneten Makros noch keine Erfahrung.

    lg alex26
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alex,

    wenn du - wie in deinem vorhergehenden Beitrag geschrieben - es "ohne manuell einzugreifen" lösen willst, dann bleibt dir nur VBA. Den Code dafür habe ich gepostet. Kopiere ihn in ein allgemeines Modul und führe das Makro dann aus.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Januar 2013
    #6
Thema:

Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm - Problem mit Datenbeschriftung - Similar Threads - Diagramm Problem Datenbeschriftung

  2. Problem mit einem Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit einem Diagramm: Hallo Zusammen, bin mal wieder dabei ein Diagramm zu erstellen. Eine Datenreihe sind bei mir Stückzahlen als Balkendiagramm und die zweite als Sekundäre als Linie . Ist es möglich die % Werte...
  3. Problem mit einem Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit einem Diagramm: Hallo Zusammen, in der beigefügten Datei ist ein Diagramm. Hier werden Stückzahlen und Schrotte pro Tag angezeigt. Etwas weiter unten gebe ich die Werte ein (A36:C65). Die Stückzahlen werden nach...
  4. Mal wieder ein Diagramm Problem Pivot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mal wieder ein Diagramm Problem Pivot: Hallo Zusammen, möchte Störungen nach den meisten Minuten darstellen und darunter an welcher Maschine. In meinder Beispieldatei sind in Tabelle1Daten eingetragen.Datum-Maschine-Störung-Minuten...
  5. Problem mit Diagramm und Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Diagramm und Datum: Hallo Zusammen, anbei eine Beispieldatei. bekomme es nicht hin das im Diagramm in der Horizontalen Beschriftung wo jetzt 1 bis 31 steht,das Datum wie in den Zellen B37:AF37 angezeigt wird. Und...
  6. Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim erstellen eines Diagrammes in Excel: Guten Tag, ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten: Einmal Spieldauer und Einmal Alter. Ich würde mir mit Excel gerne eine Tabelle erstellen, bei der auf der einen Achse das Alter, auf der anderen...
  7. Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang bei einer Draufsicht eines 3D Diagrammes: Hallo Zusammen! Ich bestle zurzeit an einer Grafik und komme einfach nicht auf eine Lösung. Vermutlich gibt es auch keine ^^:confused: Also...Folgende Situation: Es gibt die Geamtkosten,...
  8. Spezielles Kresidiagramm erstellen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Spezielles Kresidiagramm erstellen: Hallo folgende Frage : möchte gerne ein Kreisdiagramm erstellen mit 5 "Stücken" und innerhalb diesen soll es zur mitte zulaufend 3 Kategorien geben die jeweils farblich durchgehend hervorgehoben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden