Office: Diagrammauswahl bei Angabe von Daten

Helfe beim Thema Diagrammauswahl bei Angabe von Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Forum, ich stehe heute wieder einmal vor einer für mich und meinen Kollegen unlösbaren Aufgabe. Ich habe mehrere Diagramme mit Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frdoli, 11. April 2014.

  1. frdoli Erfahrener User

    Diagrammauswahl bei Angabe von Daten


    Hallo Liebes Forum,

    ich stehe heute wieder einmal vor einer für mich und meinen Kollegen unlösbaren Aufgabe.

    Ich habe mehrere Diagramme mit Daten auf den X und Y Koordinaten festgelegt , jedes Diagramm
    entspricht einem unterschiedlichem Motor.

    Nun habe ich für bestimmte Anwendungen die Aufgabe einen entsprechenden Motor auszuwählen
    und habe dazu Daten von den X und Y Koordinaten.

    Ich möchte die Auswahl des richtigen Motors nun automatisieren unter folgenden Kriterien.

    1) der gewählte Betriebspunkt liegt immer innerhalb eines Diagramms

    2) der Richtige Motor ist derjenige bei dem der Betriebspunkt soweit rechts wie möglich im Diagramm liegt.



    Ich hoffe nun ich habe meine Aufgabe verständlich beschrieben und hoffe auf tatkräftige Unterstützung eurerseits.


    Vielen Dank

    Franz


    Windows 7
    Office 2010
     
    frdoli, 11. April 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Franz,

    in Deinem Musterbeispiel hast Du 5 Diagramme angeführt und einen Testpunkt.
    Gemäß Kriterium 1 kann man testen, welche der 5 Diagramme (Polygone) den Testpunkt in ihrem Innern enthalten und welche nicht. Dieses Kriterium begreife ich und dieses rechnerisch zu überprüfen, ist nicht allzu schwierig.
    Beim 2. Kriterium hatte ich meine Verständnisschwierigkeiten. Ich habe den Begriff "größte Rechts-heit" so interpretiert:
    Ausgehend vom Y-Wert des Testpunktes (im Beispiel =0,6), habe ich bei jedem Diagramm den dazugehörigen X-Wert des linken Randes des Diagrammes ermittelt (sofern dieser Y-Wert zu einem einfach zusammenhängenden Gebiet gehört - bei mehrfach zusammenhängenden Gebieten gibt es mit der Formel Probleme!!). Bei demjenigen Diagramm, bei dem der Abstand des X-Wertes des Testpunktes (im Beispiel =50) von diesem linken Rand am größten ist, bei dem erscheint in Zeile 15 eine Zelle mit gelbem Hintergrund, sofern der Testpunkt sich im Innern (bzw. am Rand) des Diagrammes befindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
    Exl121150, 13. April 2014
    #2
Thema:

Diagrammauswahl bei Angabe von Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammauswahl bei Angabe von Daten - Similar Threads - Diagrammauswahl Angabe Daten

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. Wochen und Tag-Angabe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochen und Tag-Angabe addieren: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Addition zweier Werte. Wert 1 - Angabe in "Wochen+Tage", z.B. "32+2" Wert 2 - =QUOTIENT(TAGE(HEUTE();GEBURTSDATUM);7) & "+" &...
  4. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe: Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen: zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET...
  5. Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen

    in Microsoft Word Tutorials
    Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen: Gesamtzahl der Seiten in die Angabe der Seitenzahl einschließen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  6. Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname: Hallo, ich habe ein Thema welches ich über einige Beträge im Forum schon soweit lösen konnte. Mein Problem ist nun, dass ich allerdings ergänzend etwas hinzufügen möchte, aber meine Kenntnisse bei...
  7. Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl mit Angabe von Menge: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Code gefunden, der eigentlich so weit schon für mich zu gebrauchen ist. Leider fehlt da noch die Möglichkeit eine Menge anzugeben....
  8. Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion Wenn mit Kleiner und Größer Angabe: Hallo :-) habe schon einige Seiten durchforstet und rumprobiert, allerdings komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Hatte es bisher mit der Wenn-Funktion versucht. Und zwar müssen zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden