Office: Diagramme per Makro ins Powerpoint kopieren

Helfe beim Thema Diagramme per Makro ins Powerpoint kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche mit einem Makro aus einem Excelfile, welches Diagramme ( 4 Stück) enthält, diese in eine Powerpoint-Datei zu kopieren und jedes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tg6300, 31. August 2008.

  1. Diagramme per Makro ins Powerpoint kopieren


    Hallo,

    ich versuche mit einem Makro aus einem Excelfile, welches Diagramme ( 4 Stück) enthält, diese in eine Powerpoint-Datei zu kopieren und jedes Diagramm soll auf eine neue Folie abgelegt werden.
    Der folgende Code bleibt immer wieder an der markierten Stelle stehen und im geöffneten Powerpoint steht: "Erste Folie durch klicken hinzufügen" und im VBA-Fenster erscheint ein Laufzeitfehler: "Slides.Add : Invalid enumeration value".
    Wie kann man diese Meldung umgehen und gleich eine leere Folie erzeugen.
    Der Code ist jetzt natürlich nur für ein Diagramm, aber ich brauch vier Diagramme übertragen. Habt ihr vielleich einen Tipp für mich?


    Code:
     
  2. Hallo Thomas,

    versuche es mal mit folgender Zeile:
    Code:
    Bei mir hat es funktioniert.

    Gruß smi
     
  3. Hallo Thomas,

    hier noch ein Code, mit dem man 4 Tabellen in einer Schleife durchlaufen kann:
    Code:
    Gruß smi
     
  4. Diagramme per Makro ins Powerpoint kopieren

    Hallo,

    da bringt er bei mir:

    Fehler beim Kompilieren: Erwartet:=

    Sagt Dir das etwas?

    Danke & Gruß

    Thomas
     
  5. Hallo,
    bei mir bekomme ich keine Hinweis. Habe Dir eine Muster-Datei mal angehängt. Sie funktioniert be mir problemlos.
    Grüße smi
     
  6. Hallo smi,

    danke für Deine schnelle Hilfe. Hab Deine Beispiel-Datei getestet und sie funktioniert einwandfrei. Eine Frage habe ich noch:

    Wie kann ich die Diagramm-Blätter direkt mit dem Namen ansprechen, da sie in meinem Excel-File zwischen "normalen" Tabellen angeordnet sind und nicht gleich vorn stehen?

    Danke & Gruß

    Thomas
     
  7. Hallo Thomas,

    ich würde den Code folgendermaßen um einen Array erweitern, der auch noch beliebig ausgebaut werden kann. Dieser Array wird dann in der Schleife abgearbeitet:
    Code:
    Grüße smi
     
  8. Diagramme per Makro ins Powerpoint kopieren

    Hallo smi,

    es funktioniert jetzt genauso wie es soll. Anfangs hakte es noch etwas, aber nachdem ich aus den Zeilen 6; 7 und 8 die hintere Klammer mit der 2,3,4 rausgenommen hatte, klappte es wunderbar.

    Danke für die geduldige Unterstützung.

    Gruß,
    Thomas
     
  9. Hallo smi,

    ich muss dich leider nochmal belästigen. Wie kann ich Powerpoint mitteilen, das nicht ein leeres Dokument, sondern eine Vorlage geladen wird. Dann soll es zb. ab dem zweiten Blatt eingefügt werden.

    Außerdem sollten die Bilder als Windows-Metadatei eingefügt werden.

    Danke im Vorraus.

    Gruß, Thomas
     
  10. Hallo smi,

    hab etwas weiter experimentiert und jetzt wird mit dem folgenden Code auch die Vorlage geladen, aber leider wird sie gleich wieder überschrieben.
    Wie kann ich das machen, das von der Vorlage das erste und letzte Blatt erhalten bleibt?

    Code:
    Danke & Gruß

    Thomas
     
  11. Hallo Thomas,

    sorry, habe mich für einige Tage ausgeklinkt.
    Ohne es jetzt selbst getestet zu haben müsste es folgendermaßen funktionieren (siehe Kommentare im Code):

    Code:
    Gruß smi
     
Thema:

Diagramme per Makro ins Powerpoint kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramme per Makro ins Powerpoint kopieren - Similar Threads - Diagramme Makro Powerpoint

  2. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren: Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen...
  3. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  4. Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm: Hallo ihr VBA-Spezialisten, ich hoffe hier auf die Hilfe einiger eingefleischter VBA Profis, da ich leider noch Anfänger bin. Ich bin studentische Hilfskraft und arbeite für meinen Prof. gerade...
  5. Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen: Hallo an alle User, habe mich erstmals mit einem VBA Makro versucht das ein Diagramm erstellen soll, dieses wird auch getan mein Problem ist, das die X-Achse durchnummeriert wird. Ich brauche...
  6. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm über Werteliste per Makro erstellen: Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben und nicht über einen Bezug auf einen Tabellenbereich. Ich habe für...
  7. Diagramme in Powerpoint aus Access - Daten erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Diagramme in Powerpoint aus Access - Daten erstellen: Hallo, Ich möchte aus Access Datensätzen, Diagramme in Powerpoint erstellen. Dazu habe ich mehrere SQL-Abfragen welche ausgeführt werden sollen, welche Daten zurückliefern, die dann die...
  8. Makro um automatisch Diagramme zu erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um automatisch Diagramme zu erzeugen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und weiß nicht so recht weiter. Mit Makros und VBA kenne ich mich nur insofern aus, dass ich weiß, dass es sie gibt und vielleicht meine Rettung sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden