Office: Diagrammformatierung in Excel 2019

Helfe beim Thema Diagrammformatierung in Excel 2019 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebe Helfer! Ich stelle Messdaten (täglich oder stündlich) in Diagrammen dar, meist einfache Säulendiagramme. Gelegentlich kommt es vor, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OsCor, 21. September 2025.

1. OsCor Erfahrener User

Diagrammformatierung in Excel 2019

Hallo, liebe Helfer!
    Ich stelle Messdaten (täglich oder stündlich) in Diagrammen dar, meist einfache Säulendiagramme. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Wert nur berechnet oder gar nur geschätzt werden kann.
    Mir schwebte vor, eine Säule, die für einen solchen Wert steht, anders zu färben oder etwa zu schraffieren. Eine Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden, aber das muss ja nicht heißen, dass es die nicht gibt.
    Kann man sowas machen?
    Gruß
    Oswald

2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

eine Art "Bedingte Formatierung" gibt es für Diagramme tatsächlich nicht.
    Aber mit ein bisschen tricksen geht das trotzdem:
    Baue deine Daten wie hier auf und erstelle daraus ein gestapeltes Säulendiagramm.

Diagrammformatierung in Excel 2019 Screenshot 2025-09-21 151431.png

Statt #NV könnte man rein visuell natürlich auch Nullen verwenden, aber dann zerhaut es dir eventuelle Trendlinien o.ä.

1 Person gefällt das.
  3. OsCor Erfahrener User
    Klasse! Habe ich gleich ausprobiert und es funktioniert auch bei mir.
    Wenn man die Funktion Datenbeschriftung nutzen will, kommt man (logischerweise) um zwei getrennte Reihen halt nicht rum, falls die Werte oberhalb der Säulen erscheinen sollen.

Ich danke dir!
    Oswald

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Oswald,

du hast zwar bereits eine funktionierende Lösung, aber der Vollständigkeit halber hier noch der Hinweis, dass man es auch mit 1 Datenreihe lösen kann, allerdings muss man in diesem Fall VBA verwenden. Falls du dich für diese Lösung interessierst, müsste man aber wissen, wie du im Tabellenblatt unterscheidest, ob es sich um einen gemessenen oder einen geschätzten Wert handelt.

Diagrammformatierung in Excel 2019 GrußformelDiagrammformatierung in Excel 2019 Beverly's Excel - Inn

5. OsCor Erfahrener User
    Hi Karin,

die Daten sind viertelstündliche Strom-Messwerte, die mir täglich für den Vortag vom Stromabnehmer einer PV-Anlage geliefert werden. Ich bekomme zum Download eine csv-Datei mit einer Spalte, die angibt, ob ein Wert gemessen oder berechnet/geschätzt ist. Die Unterscheidungsmöglichkeit habe ich also.
    Ich habe lange beruflich Software entwickelt (Delphi/Pascal), mich aber mit VBA kaum je beschäftigt. Sollte aber kein schwerwiegendes Problem sein. Es würde mich also sehr freuen, wenn es hier eine Möglichkeit zur graphischen Unterscheidung gäbe, ohne dass ich eine weitere Reihe erstellen muss.

Gruß
    Oswald

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Oswald,

da ich deinen genauenTabellenaufbau nicht kenne, kann ich den Code nur mehr oder weniger allgemein verfassen.
    Der Code befindet sich in einem Standardmodul (Modul1) und ist mit der Schaltfläche im Tabellenblatt verknüpft - bei ihrer Aktivierung werden die Datenpunkte, für die in Spalte C die Abkürzung "ber." steht, gelb gefärbt.

Das Codeprinzip ist folgendes: Es wird der X-Wertebereich der 1. Datenreihe des Diagramms ermittelt und die betreffenden Zellen in einer Schleife durchlaufen. Wenn 2 Spalten rechts von der jeweiligen X-Werte-Zelle der Begriff "ber." steht, wird die laufende Säule gefärbt. Ich habe einige Kommentare in den Code eingefügt, damit du besser nachvollzeihen kannst was vor sich geht.

Du müsstest nur folgendes ändern/anpassen:
    1. in der Zeile
    Code:
    Range(strFormel).Cells(lngQuelle).Offset(0, 2).Value = "ber."
    das Offset von 2 Spalten nach Rechts, falls die Spalte mit der Unterscheidung nicht 2 Spalten rechts vom X-Wert steht.
    2. in derselben Zeile den Begriff "ber." durch den bei dir verwendeten Begriff ersetzen
    3. eventuell din der Zeile
    Code:
    With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
    die Nummer des Diagramms entweder durch den Namen des Diagramms oder die laufende Nummer des Diagramms ändern, falls du mehrere Diagramm im Tabellenblatt hast. Wenn du den Namen des Diagramms verwendest, muss dieser in Anführungszeichen stehen - also z.B. "Mein Diagramm".
    4. eventuell in der Zeile
    Code:
    strFormel = Split(.SeriesCollection(1).Formula, ",")(1)
    die Nummer der Datenreihe anpassen, falls du mehrere Dateneihen im Diagramm hast - betrifft natürlich nur die Nummer der Datenreihe für die Säulen.

Falls du weitere Fragen hast - einfach fragen.

Diagrammformatierung in Excel 2019 GrußformelDiagrammformatierung in Excel 2019 Beverly's Excel - Inn

1 Person gefällt das.
  7. OsCor Erfahrener User
    Hi Karin,

- es gelingt mir einfach nicht, das Makro zu aktivieren. Es ist mir immerhin gelungen, den Quelltext des Makros anzuschauen. Die Struktur glaube ich verstanden zu haben.
    - Vermutlich ist es hilfreich, das Objektmodell von VBA etwas genauer zu betrachten.
    Ich hatte mir vor sehr langer Zeit mal das Buch „Excel 2010 VBA Programmierung (Monika Can-Weber) gekauft, bin aber nie dazu gekommen, mich mit der VBA-Behandlung von Diagrammen intensiv genug zu beschäftigen bzw. habe ich immer mal wieder angefangen, aber aus Zeitgründen wieder abgebrochen.
    Da ich gerne offline lerne, bin ich interessiert an Buchempfehlungen - besonders wenn sie sich auch mit der Behandlung von Diagrammen beschäftigen.

Also: Makros sind in den Optionen aktiviert, aber dennoch kommt die Meldung, sie seien deaktiviert. Was mache ich?

Gruß
    Oswald

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Oswald,

hast du es schon mal versucht, indem du den Ordner, in dem du die Mappe abgelegt hast, als "vertrauenswürdigen Speicherort" deklarierst?

1 Person gefällt das.
  9. OsCor Erfahrener User
    Hi Karin,

hatte ich tatsächlich nicht. Jetzt geht's.
    Ich werde ein wenig mit deinem Code rumspielen und mich bei Fragen wieder melden.

Ich danke dir!
    Oswald

10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Oswald,

falls du so etwas öfters brauchst, dann kann ich dir PowerBI empfehlen. Damit kann man aus (nicht nur) Exceldateien wunderbare interaktive Grafiken generieren. Dort gibt es dann auch die geforderten bedingten Säulen. Das folgende Bild habe ich mit den Daten aus Karins Excel-Datei erzeugt.
    Diagrammformatierung in Excel 2019 2025-09-26 14_17_00-Greenshot.png

Wobei in deinem Fall bereits die normalen gestapelten Säulen sogar noch besser sind:
    Diagrammformatierung in Excel 2019 2025-09-26 14_21_44-Greenshot.png

Da PowerBI genauso wie Excel PowerQuery zum Einlesen von Daten verwendet, brauchst du den Umweg über Excel nicht zu gehen und kannst die CSV-Datei direkt in PBI einlesen. Dann reicht auch schon ein Druck auf "Aktualisieren" und du hast aus einer neuen Datei sofort eine neue Grafik.

1 Person gefällt das.
  11. OsCor Erfahrener User
    Hi Helmut,

danke für den Hinweis auf PowerBI - war mir tatsächlich entfallen. Würde mir vermutlich viel Spaß machen; aber was ich mache, ist nicht beruflich, sondern einfach die private Auswertung für unsere Haus-PV-Anlage. Die Anforderungen sind deshalb nicht so hoch; mit PowerBI zu arbeiten, wäre angesichts des Funktionsumfangs von PowerBI vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen schießen Diagrammformatierung in Excel 2019 *;)*

Gruß
    Oswald

12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Oswald,

wenn es um Kanonen und Spatzen geht, dann solltest du auch kein Word oder Excel oder [such dir was aus] benutzen. Auch bei diesen Programmen wirst du sicherlich nicht mehr als 10% des Funktionsumfangs nutzen. Immerhin ist PowerBI im Gegensatz zu Excel kostenlos.

13. OsCor Erfahrener User

Hi Helmut,

PowerBI ist cloudbasiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
    Von der Office-Suite nutze ich immerhin u.a. Word, Excel, Access und Powerpoint und schätze die Möglichkeiten, die sie als Ensemble bieten. Wichtig ist mir hierbei, offline arbeiten zu können.
    Dass ich vermutlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze, ist mir bewusst und ich nehme es in Kauf.

Gruß
    Oswald

14. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Oswald,
    Von PowerBI gibt es eine Desktop-Version…

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammformatierung in Excel 2019 - Similar Threads - Diagrammformatierung Excel 2019

2. Dateiname der aktuellen Datei als Variable

in Sonstiges
    Dateiname der aktuellen Datei als Variable: Hallo in die Runde, kann ich unter VBA (Excel/Outlook) den Namen der aktuellen Datei auslesen und in einer Variable weiterverarbeiten? Danke im Voraus, Andreas
  3. Eine Datei mit der Endung .geojson in Excel umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Datei mit der Endung .geojson in Excel umwandeln: Hallo, und noch einen schönen Feiertag wünsche ich. Ich komme mit einem Problem wie bereits in der Überschrift gezeigt. Ich möchte die Datei in EXCEL umwandeln, und stoße dabei an meine Grenzen....
  4. Excel Start

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Start: Hallo, es geht um Version 2024. Ich habe Excel in der Taskleiste verknüpft. Das erste Exccl öffne ich mit 3 Dateien aus der Schnellstartleiste. Danach starte ich Excel Neu. Ab und zu macht er...
  5. Excel-Tabelle mit Funktionen in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle mit Funktionen in Word einfügen: Hoi Excel-Profis! Folgende Ausgangslage: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt, in der ein Datum, eine Beginn-Zeit und eine End-Zeit zu befüllen sind. Es werden dann automatisch die Stunden...
  6. Diagrammformatierung

in Microsoft Access Hilfe
    Diagrammformatierung: Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr, ich habe plötzlich (!) ein Problem mit Diagrammen in Access. Die Erstellung im Formular funktioniert noch einwandfrei. Allerdings kann ich es nicht...
  7. Diagrammformatierung geht verloren

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung geht verloren: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem, an dem ich fast verzweifele. Ich erstelle über ein Makro eine ganze Reihe von Diagrammen auf einer ganzen Reihe von Tabellenblättern. Einen...
  8. Diagrammformatierung über Checkboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung über Checkboxen: Hallo zusammen, ich führe in einem Excelsheet eine Kostenberechnung durch. Die Gesamtkosten setzen sich dabei aus 6 Einzelposten zusammen. Um den Anteil der einzelnen Posten an den Gesamtkosten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden