Office: (Office 2013) Diagrammformatierung über Checkboxen

Helfe beim Thema Diagrammformatierung über Checkboxen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich führe in einem Excelsheet eine Kostenberechnung durch. Die Gesamtkosten setzen sich dabei aus 6 Einzelposten zusammen. Um den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rofliger, 15. Oktober 2016.

  1. rofliger Erfahrener User

    Diagrammformatierung über Checkboxen


    Hallo zusammen,

    ich führe in einem Excelsheet eine Kostenberechnung durch. Die Gesamtkosten setzen sich dabei aus 6 Einzelposten zusammen. Um den Anteil der einzelnen Posten an den Gesamtkosten darzustellen, habe ich ein Kreisdiagramm gewählt. Wenn ich nun aber einen Posten über eine daneben befindliche Checkbox abwähle, soll er im Kreisdiagramm nicht als "0%" auftauchen, komplett verschwinden. Das lässt sich ja über die Formatierung des Diagramms noch recht einfach lösen, allerdings bleibt der Legendeneintrag bestehen. Und wenn ich die Datenbezeichnung für die Legende in "#NV" ändere, sobald die Checkbox deaktiviert ist, verschwindet der Legendeneintrag im Diagramm zwar ebenfalls, allerdings bleibt das bunte Symbol in der Legende bestehen.

    Ich hatte daher überlegt, das ganze mit mehreren Diagrammen und Zellbereichen zu lösen, deren Sichtbarkeit von der Auswahl der Checkboxen abhängt. Angenommen ich habe 6 Checkboxen, 6 Zellbereiche und 6 Kreisdiagramme (1 Kreisdiagramm pro Zellbereich). Nun möchte ich, dass wenn alle Checkboxen aktiviert sind, bspw. nur Kreisdiagramm 1 sichtbar ist (welches seine Daten aus Zellbereich 1 bezieht). Wird nun der Haken aus Checkbox 1 entfernt, soll nur Kreisdiagramm 2 sichtbar sein (welches seine Daten aus Zellbereich 2 bezieht), usw. Allerdings bräuchte man ein Makro, um die Sichtbarkeit der einzelnen Kreisdiagramme festzulegen, richtig? Kann mir einer sagen, wie das aussehen müsste?

    Oder vielleicht gibt es ja noch eine ganze andere (und sehr viel einfachere) Möglichkeit, um mein "Problem" zu beheben?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
    rofliger, 15. Oktober 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mit einer kleinen Hilfstabelle und einem definierten Namen kann man das Diagramm dynamisch in Abhängigkeit von den aktivierten Kontrollkästchen gestelten.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Oktober 2016
    #2
  3. rofliger Erfahrener User
    Hey super, vielen lieben Dank :)
     
    rofliger, 16. Oktober 2016
    #3
Thema:

Diagrammformatierung über Checkboxen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammformatierung über Checkboxen - Similar Threads - Diagrammformatierung Checkboxen

  2. Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Ausblenden von Inhalten per Checkbox / wiederholen von Inhalten: Hallo! Ich bin neu in der Community und hoffe auf Eure Unterstützung! Für meine Kollegen entwickle ich derzeit ein Formular, welches diverse Inhaltssteuerungselemente zum Ausfüllen enthält....
  3. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  4. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  5. Checkbox Farbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Diagrammformatierung

    in Microsoft Access Hilfe
    Diagrammformatierung: Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr, ich habe plötzlich (!) ein Problem mit Diagrammen in Access. Die Erstellung im Formular funktioniert noch einwandfrei. Allerdings kann ich es nicht...
  8. Diagrammformatierung geht verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung geht verloren: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem, an dem ich fast verzweifele. Ich erstelle über ein Makro eine ganze Reihe von Diagrammen auf einer ganzen Reihe von Tabellenblättern. Einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden