Office: Diagrammgröße formatieren

Helfe beim Thema Diagrammgröße formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe vier Diagramme, die ich gerne alle gleich groß hätte. Ich habe eine Legende, die immer unterschiedlich groß ist. Dadurch ist auch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lalala, 4. August 2010.

  1. Lalala Neuer User

    Diagrammgröße formatieren


    Hallo,
    ich habe vier Diagramme, die ich gerne alle gleich groß hätte.
    Ich habe eine Legende, die immer unterschiedlich groß ist. Dadurch ist auch die Zeichnungsfläche immer unterschiedlich groß.
    Außerdem würde ich gerne die Legende in der Zeichnungsfläche drin haben, also quasi über der Zeichnungsfläche, und dafür dann die Zeichnungsfläche vergrößern.
    Wenn ich das allerdings manuell mache werden nicht alle Zeichnungsflächen gleich groß.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Könnt ihr mir bitte helfen?

    PS: Es handelt sich um Balkendiagramme
     
    Lalala, 4. August 2010
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    man kann das mit VBA machen. Dazu müsstest du erst bei allen Diagrammen die Legende in die Zeichnungsfläche verschieben und 1 Diagramm als "Vorlage" formatieren und die andern werden dann daran angepasst.

    Inwieweit kennst du dich denn mit VBA aus?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. August 2010
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Im Prinzip kannst du das selbst zumindest weitestgehend mit dem Makro-Rekorder. Danach wäre dann aber anpassen angesagt.

    Aber grundsätzlich kannst Du auf diverseste Eigenschaften des Diagramms und dessen einzelner Komponenten (wie eben der Plotarea oder der Legende) direkt zugreifen. Ein Beispiel-Code wäre:
    Code:
    Sub Diagramm_formatieren()
    
        Dim w As Workbook
        Dim s As Worksheet
        Dim c As ChartObject
        Dim cp As Object 'PlotArea
        Dim cl As Object 'Legend
    
        Set w = ThisWorkbook
        Set s = w.ActiveSheet 'w.Worksheets("Auswertung")
        Set c = s.ChartObjects(1) 's.ChartObjects("Diagramm")
        Set cp = c.Chart.PlotArea
        Set cl = c.Chart.Legend
    
        cp.Left = 1
        cp.Top = 1
        cp.Width = 773
        cp.Height = 506
        
        cl.Left = 615
        cl.Top = 27
    
    End Sub
    Das Ding ist jetzt in den Deklarationen (die DIM Geschichte am Anfang und der SET-Kram darunter) etwas ausführlicher, als normalerweise notwendig. Aber so ist es ggf. leichter anzupassen.

    Im Prinzip macht das Ding aber nichts weiter als die linke obere Position sowie die Breite und Höhe der Diagrammfläche (cp) zu setzen und danach die Legende (cl) zu verschieben.

    Welche Werte für Dein Diagramm (die "Master"-Kopie) notwendig sind, mußt Du aber irgendwie noch selbst herausfinden. Dabei kann Dir aber der Makro-Rekorder gut weiterhelfen. Vorgehen da am besten:

    - Alle Elemente auf dem Diagramm so verschieben, daß es absolut grauselig aussieht und nichts da ist, wo es eigentlich sein sollte.
    - Makro-Rekorder starten und alles so hinschieben, wie es sein soll
    - Makro-Aufzeichnung beenden
    - Alt-F11 drücken und unter "Module" links das "Modul1" öffnen. Dort sollte dann "Sub Makro1" stehen und darunter das, was Du gerade aufgezeichnet hast.

    Wenn du Hilfe brauchst, wie man das ganze dann wirklich im VBA-Editor einbaut, dann frag einfach nochmal nach.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 4. August 2010
    #3
Thema:

Diagrammgröße formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammgröße formatieren - Similar Threads - Diagrammgröße formatieren

  2. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  3. Wochenweise Gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  4. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  5. Formel Formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Formel Formatieren: Hallo allerseits, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin auf ein Problem mit den Formeln gestoßen. Vorweg, ich habe ein vorgefertigtes Dokument verwendet, und möchte da eine Formel...
  6. Bericht Seiten (PDF) formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Seiten (PDF) formatieren: Hallo, ich falle einmal am besten mit der Tür ins Haus. Ich habe mir eine DB erstellt mit den Daten zu Schiffen als Datensätze. Das Ziel ist es, zu jedem Schiff einen Datensatz als PDF auszugeben....
  7. Diagrammgröße mit zunehmenden Daten mitwachsen bzw. größer bzw breiter werden lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammgröße mit zunehmenden Daten mitwachsen bzw. größer bzw breiter werden lassen: Hi ihr Lieben, ich hab' mal wieder eine Frage ^^. Ich habe eine Tabelle, in dieser trage ich Daten ein und diese werden in meinem Diagramm übernommen. Das schöne ist, dass ich ein Makro...
  8. Diagrammgröße vereinheitlichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Diagrammgröße vereinheitlichen: Hallo Forum, schreibe gerade meine Projektarbeit ( mit Word) und stehe vor dem Problem meine Diagramme (Excel-Diagramme) in der Größe (Höhe und Breite) zu vereinheitlichen. Habe hier und da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden