Office: Die Fläche unterhalb eines Graphen berechnen.

Helfe beim Thema Die Fläche unterhalb eines Graphen berechnen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, weiß jemand zufällig, wie man in einem Diagramm die Fläche zwischen der Kurve (dem Graphen) und der X-Achse berechnen kann? Hoffe, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas Landgraf (2), 28. April 2002.

  1. Die Fläche unterhalb eines Graphen berechnen.


    Hi Leute,

    weiß jemand zufällig, wie man in einem Diagramm die Fläche zwischen der Kurve (dem Graphen) und der X-Achse berechnen kann?

    Hoffe, das geht.

    andreas

    :)
     
    Andreas Landgraf (2), 28. April 2002
    #1
  2. Hi,

    aus der Grafik heraus läßt sich das m. W. nicht berechnen. Du musst dafür die Daten in Deiner Tabelle auswerten.

    Wenn die Funktion y(x) bekannt ist, kann man in vielen Fällen die Stammfunktion bestimmen und mit deren Hilfe die Fläche unter der Kurve (AUC=Area Under Curve) berechnen = integrieren.

    Ist die Funktion nicht bekannt, kann man sich mit der Trapezmethode behelfen, die bei ausreichend Datenpunkten auch schon recht anständige Ergebnisse liefert. Das Verfahren funktioniert wie folgt:

    Aus den Punkten 1 und 2 wird ein Trapez gebildet mit den Eckpunkten (x1;0), (x1;y1), (x2;0) und (x2;y2). Am besten mal aufzeichnen, dann wirds klarer.

    Die Fläche dieses Trapezes ist A1 = (x2-x1)*(y1+y2)/2. Die Differenz (x2-x1) muss dabei positiv sein. Entweder vorher aufsteigend sortieren oder mit dem Betrag der Differenz rechnen.

    Das nächste Trapez wird aus den Punkten 2 und 3 gebildet. Dessen Fläche ist dementsprechend A2 = (x3-x2)*(y2+y3)/2.

    Auf diese Weise hangelst Du Dich durch den gesamte Graphen und berechnest die Flächen der einzelnen Trapeze. Bei n Messpunkten bekommst Du (n-1) Trapeze. Diese addieren sich zur Gesamtfläche unter der Kurve.

    Ich hoffe, dass Du mit dieser Bastelanleitung klar kommst.

    Viel Erfolg

    Johannes
     
    JFreudens, 30. April 2002
    #2
Thema:

Die Fläche unterhalb eines Graphen berechnen.

Die Seite wird geladen...
  1. Die Fläche unterhalb eines Graphen berechnen. - Similar Threads - Fläche Graphen berechnen

  2. Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben: Hallo ihr Lieben, ich möchte gern wie in diesem Beispiel: File:Population pyramid freiburg im breisgau.svg - Wikimedia Commons die Zeichnungsfläche zwischen zwei Gitternetzlinien abwechselnd...
  3. Flächen im Punktdiagramm einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächen im Punktdiagramm einfärben: Hallo, ich kenn mich mit VBA nicht so gut aus, um das folgende Problem zu lösen. Ich habe eine Risikomatrix in Form eines Punktdiagrammes. Nun möchte ich - ggf. über eine zusätzliche...
  4. Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen: Hallo an alle Ich habe mal eine Frage. Es gab einmal einen Beitrag eines Users in diesem Forum, in dem er um Hilfe suchte. Der User versuchte eine Freihandform zu zeichnen, von welcher die Punkte...
  5. Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren: Hallo, ich möchte bei einem Diagramm vom Typ gestapelte Flächen (100%) die x-Achse skalieren. Ich habe fünf Werte auf der x-Achse (0 1 2 2,5 3 4) die mit gleichen Abständen angezeigt werden....
  6. Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben: Hallo zusammen, ich habe Folgendes Problem: ich habe ein Diagramm welches aus einem "Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien" besteht. Ich möchte die Fläche unter dem Diagramm, bzw. unter der...
  7. Flächen unter Kennlinien einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächen unter Kennlinien einfärben: Hallo Community, folgendes Problem: ich habe zwei Diagramme (einmal 4, einmal 6 Kurven in einem Diagramm) jetzt muss ich jeweils die Flächen unter den Kennlinien einfärben. Gibt es da im Excel...
  8. Fläche zwischen zwei Liniendiagrammen färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fläche zwischen zwei Liniendiagrammen färben: Hallo, Ich habe für einige Klimasimulationen der mittleren jährlichen Temperatur das 0.95 Perzentil und 0.05 Perzentil berechnet. Diese Beiden habe ich bereits durch zwei Diagramme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden