Office: (Office 2016) die höchste eindeutige Zahl zählen

Helfe beim Thema die höchste eindeutige Zahl zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelprofis! Ich tüfftle schon seit einiger Zeit an dieser Aufgabe herum aber ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter. Daher wende ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MarcusK, 24. August 2020.

  1. MarcusK Neuer User

    die höchste eindeutige Zahl zählen


    Hallo Excelprofis!

    Ich tüfftle schon seit einiger Zeit an dieser Aufgabe herum aber ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter.

    Daher wende ich mich nun an euch und hoffe dass jemand schlauer ist als ich ;)

    Zur Ausgangslage: Ich habe eine doch sehr umfangreiche Tabelle mit Kundendaten. Darin sind viele Kunden doppelt angeführt.
    So befindet sich in jeder Zeile Kundennumer, Name, Anschrift, ... und unter anderem eine Zahl die angibt wieviele Personen mit diesem Kunden mitbetreut werden.

    z.B.
    A B C D E
    123456 Max Mustermann Mustergasse 1 (4)
    123456 Max Mustermann Mustergasse 1 (2)
    987654 Paul Platzhalter Halterplatz 2 (1)
    987654 Paul Platzhalter Halterplatz 2 (1)

    Und jetzt das Problem:
    Ich hätte gerne, dass von diesen Zahlen die Summe gebildet wird, wobei bei Doppelnennungen nur die höchste Zahl gezählt werden soll.
    In diesem Beispiel wären das 5. also für Mustermann 4, für Platzhalter 1

    Ich habe bereits eine passende Formel, das Problem an der Sache, es wird auch bei Platzhalter zwei Mal 1 gezählt.
    =WENN(AGGREGAT(14;6;$E$2:$E8/($A$2:A8=A5);1)=E5;E5;0)

    Hat jemand von euch eine Idee wie dieses Prpblem zu lösen wäre?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Marcus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    MarcusK, 24. August 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marcus,

    ich habe dir, ausgehend von der strukturierten Tabellen "TabKunden" im Bereich A1:D5 zwei mögliche Lösungen erstellt:
    1) Im Bereich G1:I5 habe ich dir eine PivotTable eingefügt.
    2) Im Bereich G12:I19 habe ich dir eine Formellösung erstellt.
     
    Exl121150, 24. August 2020
    #2
  3. MarcusK Neuer User
    Hallo Anton!

    Bitte entschuldige die späte Antwort. Herzlichen Dank für die Hilfe, funktioniert super!

    Liebe Grüße
    Marcus
     
    MarcusK, 27. August 2020
    #3
Thema:

die höchste eindeutige Zahl zählen

Die Seite wird geladen...
  1. die höchste eindeutige Zahl zählen - Similar Threads - höchste eindeutige Zahl

  2. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  3. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  4. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  5. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  6. Vorschlag für höchste Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  7. Senkrechter Strich mit hoch- und tiefgestellten Zeichen in Formel einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Senkrechter Strich mit hoch- und tiefgestellten Zeichen in Formel einfügen: Hallo, ich habe es bisher nur über Umwege geschafft diesen senkrechten Strich mit hoch- und tiefgestellten Zeichen einzufügen. Wie kann man diesen in Word Formeln einfügen damit es so aussieht...
  8. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden