Office: (Office 2010) die lustigen Updates Ende 2014 und VBA

Helfe beim Thema die lustigen Updates Ende 2014 und VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Forum, im November/Dezember letzten Jahres gab es doch Office-Updates, die die ActiveX-Steuerlemente betrafen, und insgesamt für viel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 26. März 2015.

  1. fette Elfe Erfahrener User

    die lustigen Updates Ende 2014 und VBA


    Servus Forum,

    im November/Dezember letzten Jahres gab es doch Office-Updates, die die ActiveX-Steuerlemente betrafen, und insgesamt für viel Verwirrung sorgten und zu nicht mehr funktionierendem VBA-Code führten.
    Auf meiner Arbeitsstelle wurde das Prblem, soweit damals machbar, mithilfe von Workarounds aus dem Internet gelöst, damit wir weiter arbeiten konnten.
    Aus Zeitmangel, und weil ich privat auch keine VBA-Anwendung benötigte, habe ich mich auf meinem privaten PC noch nicht damit beschäftigt.
    Ich weiß, dass damals diverse Fehlermeldungen bei der Benutzung von Makros kamen, und ich bestimmte Dateien garnicht benutzen konnte.
    Jetzt habe ich das nochmal kurz angetestet, und auf den ersten Blick scheint alles zu laufen. (ohne detaillierte Prüfung)

    Hat Mikrosoft also den "Murks" von damals inzwischen über Updates nachgebessert, oder sollte/muss ich doch noch manuell irgendwo "nachhelfen", damit ich wieder die volle Funktionalität von VBA habe?

    Wäre natürlich schön zu wissen, bevor ich ne Menge Zeit in die Geschichte investiere.
     
    fette Elfe, 26. März 2015
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich kenne folgenden Tipp:

    Füge ein ActiveX Steuerelement in eine Mappe ein und schau dir die Bezeichnung an. Wenn hinten 21 steht, dann liegt es am Update.


    Hier hilft das Deinstallieren der KB2553154 (Excel2010)


     
    < Peter >, 27. März 2015
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Peter,

    danke erstmal für Deine Antwort.
    Ich habe eine neue Excel-Mappe geöffnet, einen CommandButton eingfügt, und sowohl die Caption als auch der Name lauten "CommandButton1".
    Im Eigenschaftenfenster steht im DropDown ganz oben (meinst Du das mit Bezeichnung?) "CommandButton1 CommandButton".
    Nirgendwo sehe ich eine "21".

    Aber was bedeutet dies nun für mich?
    Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass MS das alles nicht über Updates bereinigt hat?
    Und wenn bei mir diese "21" nicht auftaucht, bedeutet das, dass auf meinem Rechner alles wie gewohnt laufen sollte?
     
    fette Elfe, 27. März 2015
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    die lustigen Updates Ende 2014 und VBA

    Hallo Achim,

    da ich auf meinem Rechner gleichzeitig Office2010 als auch Office2013 installiert habe, war ich vergangenen Dezember sowohl in Excel2010 als auch in Excel2013 von diesem Microsoft'schen Weihnachtspräsent betroffen. In allen Excel-Dateien, in denen ich ActiveX-Steuerelemente verwendet hatte, trat der Fehler auf. Ich konnte sie praktisch nicht mehr verwenden.
    Erst als ich alle Dateien mit Extension *.exd von meinem lokalen Laufwerk löschte, war das Problem schlagartig beseitigt.
    Zu was dieser Dateityp gut ist, kann man bei Microsoft unter dem Link https://support.microsoft.com/en-us/kb/290537?wa=wsignin1.0 nachlesen:

    Dieser Artikel bezieht sich zwar auf Excel2007 und älter, ist aber offenbar auch noch für aktuelle Excel-Versionen gültig. Wie man dem 3. Absatz entnehmen kann, werden nicht vorhandene, aber benötigte *.exd-Dateien sofort wieder im Hintergrund erzeugt: Sie enthalten offenbar Cache-Information. Und sie dürften beim Dezember-Update die Ursache des Problems gewesen sein - vorhandene EXD-Dateien, die mit dem upgedateten Office nicht mehr kompatibel waren.
     
    Exl121150, 29. März 2015
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Anton,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Drei *.exd-Dateien hab ich auf meinem Rechner gefunden.
    Allerdings hatten die ein recht aktuelles Erstellungs-/Veränderungsdatum.
    Wenn die sich zwischenzeitlich automatisch aktualisiert haben, würde es erklären warum plötzlich bei mir wieder alles läuft.
    Hab sie trotzdem gelöscht.

    Dann scheint ja soweit alles wieder okay zu sein.


    Edit:
    In einem anderen Thread hier habe ich gerade den folgenden Link gesehen:
    http://blogs.technet.com/b/the_micr...top-working-after-december-2014-updates-.aspx
    Anscheinend wurden die Probleme von MS mittels erneuter Updates gefixt, allerdings erst ab Office 2007.
    (Falls es jemanden interessiert.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2015
    fette Elfe, 29. März 2015
    #5
  6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    da Office2003 seit einem Jahr von MS nicht mehr unterstützt wird ist das die logische Konsequenz.
     
    < Peter >, 4. April 2015
    #6
Thema:

die lustigen Updates Ende 2014 und VBA

Die Seite wird geladen...
  1. die lustigen Updates Ende 2014 und VBA - Similar Threads - lustigen Updates 2014

  2. Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Public Sub Regiesum() Dim Summe As Double Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset Dim rsAZ As...
  3. Edit und Update

    in Microsoft Access Hilfe
    Edit und Update: Hallo liebe Gemeinde. Ich beiße mir die Zähne aus und benötige ein wenig Hilfe. Zunächst der Code: Public Sub WriteFilesInTable() Dim db As DAO.Database Dim rs, rs1 As DAO.Recordset Dim strTbl,...
  4. Outlook Signaturen fehlen nach update

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Signaturen fehlen nach update: Hallo, ich nutze Win 10 und Outlook 2016. Anscheinend gab es ein größeres Update im April und als erstes fiel mir auf, dass die Statusleiste von unten nach links verschoben wurde. Das konnte ich...
  5. Outlook AutoVervollständigen-Liste

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook AutoVervollständigen-Liste: Hallo zusammen, seitdem Microsoft Office Home and Business 2019 ein Update auf Version 16.0.16227.20280 am 18.04. automatisch installiert hat, werden keine E-Mail-Adressen mehr vorgeschlagen,...
  6. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  7. Attribut Schreibschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Attribut Schreibschutz: Hallo Wissen...! In einem Excel-Dokument habe ich diverse Makros, welche jeweils ein spezifisches Word Dokument öffnen und in diesem Daten aus dem Excel an bestimmte Stellen im Word-Dokument,...
  8. Daten in intelligenter Tabelle updaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden