Office: (Office 2016) Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage

Helfe beim Thema Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich möchte eine Abfrage erhalten die aus Folgender Tabelle (Minimalbeispiel): Datum(PK), Unternehmen (PK), Umsatz 31.12.2019, Company A,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kenji14, 8. November 2020.

  1. Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage


    Guten Tag,

    ich möchte eine Abfrage erhalten die aus Folgender Tabelle (Minimalbeispiel):

    Datum(PK), Unternehmen (PK), Umsatz

    31.12.2019, Company A, 10000
    31.03.2020, Company A, 12000
    31.12.2019, Company B, 0
    31.03.2020, Company B, 0


    Die Änderung Q4 2019 zu Q1 2020 beim Umsatz ausgibt. Hier also:

    Unternehmen, Diff. Q1

    Company A, +2000
    Company B, +0

    Leider habe ich keine Idee, wie das zu realisieren ist.

    Ich hatte erst vor zwei Abfragen zu erstellen, eine gefiltert nur nach den Daten 31.12.2019, eine mit 31.03.2020 und dann in einer 3. Abfrage den Umsatz der beiden Abfragen zu subtrahieren. Das hat aber nicht geklappt (Access Hinweis: Abfrage zu komplex).


    Danke für eure Hilfe

    :)
     
    kenji14, 8. November 2020
    #1
  2. Vielleicht so:
    Code:
    Der Verzicht auf Nz wäre wahrscheinlich inhaltlich richtiger.
     
  3. Danke ebs17,

    wenn ich es so sehe erscheint es mir super logisch, leider bin ich selber nicht darauf gekommen. Ich versuche es mal mit der Logik.
    Die Verwendung der NZ-Funktion greift vermutlich einem noch auftauchendem Problem vor und hilft mir auch sehr.
    Ich versuche mal diese Abfrage so bei mir einzubauen.

    Vielen Dank an der Stelle schon mal, ich berichte möglichst bald, ob es geklappt hat.
     
Thema:

Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Differenz zwischen Datensätzen in Abfrage - Similar Threads - Differenz Datensätzen Abfrage

  2. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  3. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  4. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe: Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen: zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET...
  5. Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen: Hallo, ich suche mir den Wolf nach einer Lösung. Haushaltsbuch, Tabelle mit Istwerten, daraus eine Pivot erstellt. Spalten sind die Monate, Werte sind dich Ausgaben. Zeilen sind die Einnahme bzw....
  6. Kunden Bestell-Intervall

    in Microsoft Access Hilfe
    Kunden Bestell-Intervall: Hallo zusammen, Ich hoffe weiterhelfen kann denn ich verzweifele gerade. Vor ab sei einmal gesagt, dass ich SQL nicht beherrsche. Ich kann zwar Code eingeben, verstehe aber leider nicht was ich da...
  7. Differenz von Datensätzen in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Differenz von Datensätzen in Abfrage: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr das dieses Thema schon tausendmal diskutiert wurde*boah , (habe glaube ich so zeimlich alle Beiträge gelesen die es gab) drehe ich langsam durch weil ich die...
  8. Differenz zwischen zwei Datensätzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Differenz zwischen zwei Datensätzen: Hallo, Ich erstelle gerade eine Datenbank für den Energieverbrauch einer Fernwärmeanlage. Für jeden Tag wird ein Zählerstand abgelesen. z. B: Datum Zählerstand 05.04.2008...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden