Office: (Office 2003) Division durch Null/ #Fehler abfangen

Helfe beim Thema Division durch Null/ #Fehler abfangen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich ahbe eine umfangreichere Formel hinterlegt, die an einer Stelle, wenn ein bestimmter Wert fehlt, dank Nz eine Division durch 0 durchführt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tkmc, 19. März 2007.

  1. Division durch Null/ #Fehler abfangen


    Hallo, ich ahbe eine umfangreichere Formel hinterlegt, die an einer Stelle, wenn ein bestimmter Wert fehlt, dank Nz eine Division durch 0 durchführt.

    Also Formel vereinfacht: Nz(Wert1)/ Nz(Wert2)
    Wurde Wert2 nicht eingegeben, gibt er "#Fehler" aus, wohl wegen der Division durch Null.

    Kann man dieses Problem abfangen, so dass er dann 0 als Ergebnis ausgibt, statt Fehler?
    Welchen Befehl muss ich in meiner Formel ergänzen?

    :)
     
  2. Hallo,

    versuch es mal mit

    IIF(Nz(Wert2)=0,0,Nz(Wert1)/Wert2)

    HTH
    Fred
     
    Fred_BS, 20. März 2007
    #2
  3. Ich habe folgenden Formel:

    Code:
    Wenn ich das ganze abschließen möchte, sagt er mir: "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck enthällt eine unzulässige Zahl und er markiert 0,0, hinter dem =.

    1.) Was hab ich falsch gemacht?
    2.) Wie kann ich mehrere Bedinungen in IF einbauen?

    Also statt nur Verbaurate auch noch Fuellgrad und ein paar andere?
    Wie muss ich das genau in die Bedingung schreiben?

    3.) Nach der If Bediungung. Kann ich da (wie ichs oben im Code gemacht habe) einfach meine normale Formel dahinter schreiben oder muss da noch else oder nen Komma oder irgendetwas hin?
     
  4. Division durch Null/ #Fehler abfangen

    Hallo,

    steht das im Entwurfsmodus der Abfrage? Wenn ja, mußt Du das "," jeweils durch ein ";" ersetzen.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 21. März 2007
    #4
  5. Habe das unter "Aufbauen" im Entwurfsmodus so eingetragen.
    Das scheint gewirkt zu haben. Aber jetzt hat er Formatprobleme, weil ich wohl die "normale Formel" falsch dahintergeschrieben ahbe. Also was ist mit den Punkten 2 und vor allem 3???
    Kannst mir da noch schnell einen heißen Tip geben?
     
  6. wenn der wert 2 fehlt dann müsste es

    Code:
    heissen
     
    Roland04, 21. März 2007
    #6
  7. Danke Dir.
    Und wie gebe ich mehrere Bedingungen ein?
     
  8. Division durch Null/ #Fehler abfangen

    Hallo,

    indem Du sie ineinander schachtelst bzw parallel abfragst:
    IIF(Isnull([DerEineWert]), [True-Anweisung],IIF(Isnull([DerAndereWert]),...))
    bzw.
    IIF(Isnull([DerEineWert]) or Isnull([DerAndereWert]),...)
    usw.

    HTH
    Fred
     
    Fred_BS, 21. März 2007
    #8
  9. Hallo,
    deine ursprüngliche Formel war fast richtig, außer dass es IIF heißen muss und ein paar Klammern fehlten. *wink.gif*

    Isnull und NZ zu kombinieren ist absolut unnötig.
     
    Anne Berg, 21. März 2007
    #9
  10. Danke Euch beiden. Mache jetzt erstmal Feierabend für heute. Werde es morgen früh direkt einmal testen. Denke es wird klappen nach der perfekten Anleitung ;-)
     
  11. hallo anne
    wohl wahr *gg*
    aber
    Code:
    kanns wohl auch nicht sein *wink.gif*

    dann eher so
    Code:
    *tongue.gif*
     
    Roland04, 21. März 2007
    #11
  12. Ich hatte da noch ein IIF(... davor gesehen, Roland. *rolleyes.gif*
     
    Anne Berg, 21. März 2007
    #12
  13. Division durch Null/ #Fehler abfangen

    es geht nicht um IIF davor sondern um ... =0,0 ...

    also wenn der wert 0 ist dann soll er 0 sein ... ???
     
    Roland04, 21. März 2007
    #13
  14. Ich mach mal ein ganz einfachen Beispiel für dich: B = IIF(A=0, 0, A)

    Im Klartext heißt das: Wenn A = 0, dann setze B auf 0, sonst setze B auf A.

    Das macht jetzt zwar keinen Sinn, ist aber hoffentlich nachvollziehbar. *tongue.gif*

    PS:
    So gesehen geht es also durchaus um das "IF", denn ohne "IF" kein "=".
     
    Anne Berg, 21. März 2007
    #14
  15. *Smilie
    richtig ... vor IIF muss ja auch noch was stehn *tongue.gif*
    also hat mehr als nur ein I gefehlt *biggrin.gif*
     
    Roland04, 21. März 2007
    #15
Thema:

Division durch Null/ #Fehler abfangen

Die Seite wird geladen...
  1. Division durch Null/ #Fehler abfangen - Similar Threads - Division Null #Fehler

  2. Division von Teilergebnissen unter einer Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division von Teilergebnissen unter einer Bedingung: Guten Tag zusammen, ich habe folgende Formel gebaut: TEILERGEBNIS(9;Tabelle4[ABC])/TEILERGEBNIS(2;Tabelle4[ABC]) und möchte nun noch zur Bedingung machen, dass in Spalte A:A eine bestimmte...
  3. Division von Zellen mit Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division von Zellen mit Variablen: Hallo hilfreiche Gemeinde, es ist ja fast schon ein bisschen peinlich so eine Frage zu posten, aber ich komme wirklich nicht weiter...*sos Ich möchte gerne, dass die Werte aus Spalte z.B. D mit...
  4. Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel: Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 Excel 2016 Word...
  5. Division mit Rest

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division mit Rest: Hallo, ich habe zum testen ein kleines Program geschrieben mit "/" und mit "mod". Private Sub cmdStart_Click() Dim Wert As Integer Dim Divisor As Integer Dim Ganz As Integer Dim Rest As Integer...
  6. Modulo-Division in Abfrage???

    in Microsoft Access Hilfe
    Modulo-Division in Abfrage???: Moin Leute, ich habe eine Tabelle, in der Fehlzeiten in Minuten erfasst werden (Felddatentyp Integer); in einer Abfrage will ich wissen, wie viele Unterrichtseinheiten ( a 45 Minuten) das sind...
  7. Auch ich habe ein Problem mit Division durch 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auch ich habe ein Problem mit Division durch 0: Hallo. Ich verwende Excel 2003 und habe ein Division durch 0 Problem. Folgende Formel ist betroffen : =SUMME(J54:U54)/ZÄHLENWENN(J54:U54;">0")*12 Was muss ich wo und wie in meine Formel...
  8. Tanktabelle, immer selbe Division ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tanktabelle, immer selbe Division ausführen: Erstmal Schönen Guten Tag, ganz nett hier leider wurde ich bisher nicht fündig was mich zu dem Thread bringt. Es geht um folgendes, ich möchte mir einfach eine Tanktabelle erstellen und es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden