Office: DLookup-Funktion

Helfe beim Thema DLookup-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DLookup-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DLookup-Funktion


    DLookup-Funktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger In Access-Desktopdatenbanken können Sie die DomWert-Funktion verwenden, um den Wert eines bestimmten Felds aus einer angegebenen Datensatzgruppe (einer Domäne) abzurufen. Verwenden Sie die DomWert-Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications), einem Makro, einem Abfrageausdruck oder einem berechneten Steuerelement in einem Formular oder Bericht.

    Hinweis: Dieser Artikel gilt nicht für Access Web Apps.

    Sie können die DomWert-Funktion verwenden, um den Wert eines Felds anzuzeigen, das nicht in der Datensatzquelle für das Formular oder den Bericht enthalten ist. Angenommen, Sie verfügen über ein Formular, das auf einer Tabelle "Bestelldetails" basiert. In dem Formular werden die Felder "BestellNr", "ArtikelNr", "Einzelpreis", "Menge" und "Rabatt" angezeigt. Das Feld "Artikelname" befindet sich jedoch in einer anderen Tabelle, nämlich der Tabelle "Artikel". Sie können die DomWert-Funktion in einem berechneten Steuerelement verwenden, um den Wert für "Artikelname" in demselben Formular anzuzeigen.

    Syntax

    DomWert( Ausdruck; Domäne ; [Kriterien] )

    Die Syntax der DomWert-Funktion weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    Ausdruck

    Erforderlich. Ein Ausdruck, der das Feld angibt, dessen Wert zurückgegeben werden soll. Es kann sich um einen Zeichenfolgenausdruck handeln, der ein Feld in einer Tabelle oder Abfrage angibt, oder um einen Ausdruck, der für Daten in diesem Feld eine Berechnung durchführt. Sie können in Ausdruck den Namen eines Felds in einer Tabelle, ein Steuerelement in einem Formular, eine Konstante oder eine Funktion einfügen. Wenn Ausdruck eine Funktion enthält, kann es sich um eine integrierte oder um eine benutzerdefinierte Funktion handeln, aber nicht um ein anderes Domänenaggregat oder eine SQL-Aggregatfunktion.

    Domäne

    Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der die Gruppe von Datensätzen angibt, die die Domäne bilden. Es kann sich um einen Tabellennamen oder um einen Abfragenamen für eine Abfrage handeln, die keinen Parameter erfordert.

    Kriterien

    Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck zur Beschränkung des Datenbereichs, für den die DomWert-Funktion ausgeführt wird. Kriterien entspricht z. B. häufig der WHERE-Klausel in einem SQL-Ausdruck, ohne das Wort "WHERE". Wenn Kriterien nicht angegeben wird, wertet die DomWert-Funktion Ausdruck für die gesamte Domäne aus. Ein in Kriterien angegebenes Feld muss auch in Domäne enthalten sein. Andernfalls gibt die DomWert-Funktion einen Nullwert zurück.

    Hinweise
    Die DomWert-Funktion gibt einen einzelnen Feldwert zurück, der auf den in Kriterien angegebenen Informationen basiert. Obwohl das Argument Kriterien optional ist, gibt die DomWert-Funktion einen zufällig abgerufenen Wert in der Domäne zurück, wenn Sie keinen Wert für Kriterien angeben.

    Wenn kein Datensatz die Bedingungen in Kriterien erfüllt oder wenn Domäne keine Datensätze enthält, gibt die DomWert-Funktion Null zurück.

    Wenn die Bedingungen in Kriterien von mehreren Feldern erfüllt werden, gibt die DomWert-Funktion das erste Vorkommen zurück. Beim Angeben der Kriterien sollte sichergestellt werden, dass der von der DomWert-Funktion zurückgegebene Feldwert eindeutig ist. Es kann sinnvoll sein, einen Primärschlüsselwert für die Kriterien zu verwenden (wie z. B. [EmployeeID] im folgenden Beispiel), um sicherzustellen, dass die DomWert-Funktion einen eindeutigen Wert zurückgibt:

    Unabhängig davon, ob Sie die DomWert-Funktion in einem Makro oder Modul, einem Abfrageausdruck oder einem berechneten Steuerelement verwenden, müssen Sie das Argument Kriterien sorgfältig erstellen, damit es korrekt ausgewertet wird.

    Sie können die DomWert-Funktion verwenden, um Kriterien in der Zeile "Kriterien" einer Abfrage, in einem berechneten Feldausdruck einer Abfrage oder in der Zeile "Aktualisieren" einer Aktualisierungsabfrage anzugeben.

    Sie können die DomWert-Funktion auch in einem Ausdruck für ein berechnetes Steuerelement in einem Formular oder Bericht verwenden, wenn sich das anzuzeigende Feld nicht in der Datensatzquelle befindet, auf der das Formular oder der Bericht basiert. Angenommen, Sie verfügen über ein Formular "Bestelldetails", das auf der Tabelle "Bestelldetails" basiert und das zum Anzeigen des Felds "ArtikelNr" das Textfeld "ArtikelNr" enthält. Sie können ein weiteres Textfeld erstellen und dessen Eigenschaft Steuerelementinhalt auf den folgenden Ausdruck festlegen, um "Artikelname" basierend auf dem Wert im Textfeld in einer Tabelle "Artikel" zu finden:

    =DLookup("[ProductName]", "Products", "[ProductID] =" & Forms![Order Details]!ProductID)

    Tipps

    • Sie können zwar die DomWert-Funktion verwenden, um einen Wert aus einem Feld in einer Fremdtabelle anzuzeigen, aber es kann effizienter sein, eine Abfrage mit allen aus beiden Tabellen benötigten Feldern zu erstellen und das Formular oder den Bericht auf dieser Abfrage zu basieren.
    • Sie können auch den Nachschlage-Assistenten verwenden, um nach Werten in einer Fremdtabelle zu suchen.
    Hinweis: Bei Verwendung dieser Funktion werden nicht gespeicherte Änderungen an Datensätzen in Domäne nicht berücksichtigt. Wenn die DomWert-Funktion auf den geänderten Werten basieren soll, müssen Sie die Änderungen zunächst speichern, indem Sie auf der Registerkarte Daten unter Datensätze auf Datensatz speichern klicken, damit der Fokus zu einem anderen Datensatz wechselt, oder indem Sie die Methode Aktualisieren verwenden.

    Beispiel
    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

    Das folgende Beispiel gibt Namensinformationen aus dem Feld "Firma" zurück, das in dem Datensatz enthalten ist, der die Bedingungen in Kriterien erfüllt. Als Domäne wird die Tabelle "Versandfirmen" verwendet. Das Argument Kriterien beschränkt die resultierenden Datensätze auf solche, bei denen für "VersandfirmenNr" der Wert "1" angegeben ist.

    Im nächsten Beispiel für die Tabelle "Versandfirmen" wird das Formularsteuerelement "VersandfirmenNr" verwendet, um Kriterien für die DomWert-Funktion bereitzustellen. Beachten Sie, dass der Verweis auf das Steuerelement außerhalb der Anführungszeichen für die Zeichenfolgen steht. Dadurch wird sichergestellt, dass Access bei jedem Aufrufen der DomWert-Funktion den aktuellen Wert aus dem Steuerelement abruft.

    Im nächsten Beispiel wird die Variable intSearch verwendet, um den Wert abzurufen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

DLookup-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. DLookup-Funktion - Similar Threads - DLookup Funktion

  2. DLookup (Datum) bei Datum-Zeit

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup (Datum) bei Datum-Zeit: Moin, wenn ich Datensätze mit Datum im Datumsformat per DLookup auslese, funktioniert alles. Wenn die Datensätze auch noch eine Uhrzeit beinhalten, werden sie ignoriert. Muss man in die Kriterien...
  3. Mit DLookUp einen Wert aus einer Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit DLookUp einen Wert aus einer Abfrage auslesen: Hallo Forum, ich möchte mit Hilfe der DLookUp-Funktion einen Wert aus einer Abfrage in meinem Formular in einem Textfeld angezeigt bekommen. Die Kriterien sollen sich hierbei dynamisch an der...
  4. Dlookup- Probleme

    in Microsoft Access Hilfe
    Dlookup- Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Dlookup-Methode. Beim Start der DB wird die Personalnummer ausgelesen und im Startformular in das Feld [Benutzer] eingetragen. Nun möchte ich das div....
  5. Problem bei der DLookup Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem bei der DLookup Funktion: Hallo, ich habe ein Problem mit der DLooup Funktion und ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe eine Form mit einem Edit-Feld und einem Button. Nun soll ich beim Klicken den Inhalt in...
  6. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  7. DLookup ersetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgende Funktion in mein Projekt integrieren: Code: Function DLookup(Expression As String, Domain As String, Optional Criteria) As Variant Dim strSQL As String '...
  8. Dlookup-Funktionen ersetzen! Alles soll schneller werden!!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Dlookup-Funktionen ersetzen! Alles soll schneller werden!!!: Hallo, ich habe in meinem Code einige Dlookup-Funktionen eingebaut. Die sind natürlich nicht die schnellsten bei umfangreichen Datenmengen, wie das bei jetzt ist. Dann greifen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden