Office: Dlookup mit erstem und letztem Datensatz

Helfe beim Thema Dlookup mit erstem und letztem Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi leute, ich möchte gerne in meinem formular 2 Felder befüllen mit dlookup Er soll mir aus einer bestimmten tabelle den ersten und letzten Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jojo0411, 16. April 2003.

  1. Dlookup mit erstem und letztem Datensatz


    hi leute,

    ich möchte gerne in meinem formular 2 Felder befüllen mit dlookup

    Er soll mir aus einer bestimmten tabelle den ersten und letzten Datensatz anzeigen.

    somit kann ich die kriterien von bis in meiner Abfrage befüllen.

    Die Frage lautet jetzt mit welcher methode kann ich das anstellen.

    ist dlookup geeignet?????

    oder muss ich das mit Recordsets machen????

    lg jojo _ 11

    :)
     
    jojo0411, 16. April 2003
    #1
  2. Hi jojo

    sind das ungebundene Felder ? wenn ja, dann kannst du in die Datenherkunft schreiben:
    =DLookup("Feldx";"TabellenName";"Bedingung")

    wenn es aber Felder in der Tabelle sind, welche im Formular angezeigt werden, dann geht das so nicht, dann muss du es z.b. beim Form_Current-Ereignis mit VBA machen.
     
  3. yo, es sind ungebundene felder!

    Aber wie muss da meine Bedingung aussehen , wenn ich den ersten bzw. den letzten datensatz haben will.

    lg jojo
     
    jojo0411, 18. April 2003
    #3
  4. Dlookup mit erstem und letztem Datensatz

    Ich denke nicht, dass dlookup dafür geeignet ist.

    Ich würde auf dmin bzw. dmax zurück greifen.

    Bsp: deinfeld = dmin(spalte, tabelle)

    MFG,

    Matthy.
     
    Matthy, 18. April 2003
    #4
  5. @matthy

    "DMin" gibt dir den kleinsten Wert des Feldes 'Spalte' über die ganze Tabelle gesehen, also das muss nicht zwangsläufig der erste Wert sein! DMax analog den höchsten Wert ...

    @jojo

    du musst beim DLookup eben die Bedingung entsprechend setzen, damit du den "ersten" Wert bekommst, ich kenne deine Tabelle nicht - du hast uns dazu ja keinerlei Angaben gemacht. Also wie soll man dir da die Bedingung aufzeigen ... *frown.gif*
     
  6. das ist das Problem

    die Tabellenstruktur schaut so aus!

    10 Tabellen

    tbltschibo
    tblkarstadt
    tblhertie
    usw.

    in jeder Tabellle stehen ca. 10 Kundennummern und sonst nichts!

    eigentlich hat matty recht

    den ich brauche von der niedrigsten Kundennummer bis zur höchsten in der Tabelle!!!!

    oder hab ich da was falsch verstanden!!!

    greetz jojo
     
    jojo0411, 18. April 2003
    #6
  7. Hi jojo

    somit Problem gelöst ...

    übrigens: geniales Datenmodell, nehme an, dass du für jedes Kaufhaus das dann neu hinzukommt, auch eine neue Tabelle anlegen musst - und überall, wo du die brauchst, auch noch Anpassen ... *bawling
     
  8. Dlookup mit erstem und letztem Datensatz

    hi,

    Du hast recht! Mein Consultant hat sich dieses Datenmodell einfallen lassen!
    Läuft im Moment ein bisschen chaotisch! Ein Projekt mehrere Entwickler!
    Aber da muss man durch!

    thnx for help!

    greetz jojo
     
    jojo0411, 25. April 2003
    #8
  9. Den letzten Satz würde ich nicht bejahen und auf jeden Fall rate ich davon ab, bei dem "Datenmodell" zu bleiben. Du siehst jetzt ja schon die ersten Probleme.
     
    Arne Dieckmann, 25. April 2003
    #9
Thema:

Dlookup mit erstem und letztem Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Dlookup mit erstem und letztem Datensatz - Similar Threads - Dlookup erstem letztem

  2. DLookup (Datum) bei Datum-Zeit

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup (Datum) bei Datum-Zeit: Moin, wenn ich Datensätze mit Datum im Datumsformat per DLookup auslese, funktioniert alles. Wenn die Datensätze auch noch eine Uhrzeit beinhalten, werden sie ignoriert. Muss man in die Kriterien...
  3. Mit DLookUp einen Wert aus einer Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit DLookUp einen Wert aus einer Abfrage auslesen: Hallo Forum, ich möchte mit Hilfe der DLookUp-Funktion einen Wert aus einer Abfrage in meinem Formular in einem Textfeld angezeigt bekommen. Die Kriterien sollen sich hierbei dynamisch an der...
  4. Dlookup- Probleme

    in Microsoft Access Hilfe
    Dlookup- Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Dlookup-Methode. Beim Start der DB wird die Personalnummer ausgelesen und im Startformular in das Feld [Benutzer] eingetragen. Nun möchte ich das div....
  5. Problem bei der DLookup Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem bei der DLookup Funktion: Hallo, ich habe ein Problem mit der DLooup Funktion und ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe eine Form mit einem Edit-Feld und einem Button. Nun soll ich beim Klicken den Inhalt in...
  6. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  7. DLookup ersetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgende Funktion in mein Projekt integrieren: Code: Function DLookup(Expression As String, Domain As String, Optional Criteria) As Variant Dim strSQL As String '...
  8. DLookup-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    DLookup-Funktion: DLookup-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden