Office: (Office 2010) DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

Helfe beim Thema DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich habe ein Formular,das ein Unterformular hat,in dem wiederum ein Unterformular ist. aus dem ersten Unterformular heraus möchte ich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fahrer01, 9. November 2020.

  1. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht


    Hallo Leute

    Ich habe ein Formular,das ein Unterformular hat,in dem wiederum ein Unterformular ist.
    aus dem ersten Unterformular heraus möchte ich mit einem Button einen neuen Datensatz im zweiten Unterformular anlegen.

    Me!UFO2.SetFocus funktioniert

    aber hier bekomme ich die Meldung, dass das Formular nicht geöffnet ist

    DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Form!UFO2.Form", acNewRec

    woran kann das liegen ?

    Danke im voraus

    :)
     
    Fahrer01, 9. November 2020
    #1
  2. Hallo Fahrer,

    ein in einen SubForm-Steuerelement geladenes Formular wird eher behandelt wie ein Steuerelement und ist nicht Teil der Forms-Auflistung. Deshalb müßte das so ausssehen:
    Code:
    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #2
  3. das habe ich schon ausprobiert. Dann wird ein neuer Datensatz in Ufo1 angelegt.
     
    Fahrer01, 10. November 2020
    #3
  4. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

    Hallo,

    dann durchlaufe mal die gesamte Hierarchie in einzelnen Schritten:
    Code:
    Siehe auch hier:
    Forms: Refer to Form and Subform properties and controls
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #4
  5. Da wird wieder im UFo1 ein neuer Datensatz angelegt.

    Scheinbar funktioniert es bei so einer Verschachtelung nicht.
    Ich glaube ich muss den neuen Datensatz mit Addnew anlegen bzw über eine Execute Methode auch wieder löschen.
     
    Fahrer01, 10. November 2020
    #5
  6. Hallo Fahrer,

    das funktioniert auch bei einer solchen Verschachtelung. Allerdings muß man genau zwischen Controlname und Formularname unterscheiden und diese sollten auch unterschiedliche Präfixe verwenden.
    Auch muß man genau die Verwendung von ! (Bang) und . (Punkt) beachten.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #6
  7. Hallo Ulrich,
    Danke für den Hinweis.
    Ich denke auch, dass es an der Syntax liegen sollte.
    In der Fehlermeldung erscheint auch nicht der Formularname sondern das, was im Code in den Anführungszeichen steht.
    Wenn da Formular erkannt würde müsste doch nur der Name dort stehen.

    Ich habe aber bisher keine andere Schreibweise gefunden.

    Gruss
     
    Fahrer01, 10. November 2020
    #7
  8. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

    In den vorgeschlagenen Codes gibt es keinen in Anführungszeichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Setze ich keine Anführungszeichen dann meckert Acces wegen falschem Darentyp
     
    Fahrer01, 10. November 2020
    #9
  10. Hallo Fahrer,

    könntest du mal in ganz konkret zeigen, wie dein Code jetzt wirklich aussieht und wie die echte Fehlermeldung lautet?
    Anführungszeichen werden überhaupt nicht gebraucht bzw. verwendet.

    Ulrich
     
  11. Das kann ich machen.
    Es wird aber etwas dauern, weil ich jetzt nicht am PC sitze
     
  12. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

    Hallo,
    der Link funktioniert nicht, ist aber ohnehin nicht nötig.
    Wenn AZ verwendet werden, so wird der Name des Formulars verwendet. Das kannst Du aber nicht brauchen, Du musst eine Referenz übergeben.
    Und dazu wird der Name des Unterformularsteuerelements benötigt.
    Und das ist etwas anders als der Name des Formulars.
    Den Namen des Unterformularsteuerelements findest Du in den Eigenschaften wenn der Rahmen des Ufos angeklickt wird.
    Wie heißen die Ufos ?

    Siehe hierzu:
    Forms: Refer to Form and Subform properties and controls
     
    gpswanderer, 11. November 2020
    #13
  13. Hallo,

    du mußt auch die Beschreibung zu dem Beispiel lesen und dort steht, daß es um ein geöffnetes Formular geht.

    In #2 hatte ich aber schon erläutert, daß ein Unterformular nicht in der Forms-Auflistung auftaucht und in #4 habe ich dir die korrekt Syntax schon gezeigt. Auch da taucht der Name des Unterformulars nicht auf!

    Wieso nicht einfach übernehmen und stattdessen erstmal alles verschlimmbessern?

    Gruß Ulrich
     
  14. Hallo Ulrich,
    Deine Vorschläge habe ich ausprobiert. Es hat aber nicht funktioniert.
    Mir ist schon klar, was Du geschrieben hast, und dass es wohl an der falschen deklarierung der Formulare liegt.

    Merkwürdigerweise hat es auch funktioniert, wenn ich zuvor noch eine Messagebox aufgerufen habe.
    Ohne hat es nicht funktioniert.

    Gruss Oswin
     
Thema:

DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

Die Seite wird geladen...
  1. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht - Similar Threads - DoCmd GoToRecord acDataForm

  2. DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion: Hallo Leute. Mit der folgenden Code in "Private Sub" gibt es kein Problem. Alles läuft super. Ich bruche diesen Code als Function, damit ich es aus einem Makro ausführen lassen möchte (oder...
  3. DoCmd Export nach Excel 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd Export nach Excel 2016: Guten Morgen! Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage "Zusammenfassung" nach Schließen eines Formulars nach Excel exportiert wird. Dazu habe ich folgenden Code: Code: Private Sub...
  4. DoCmd Click nächste Registerkarte

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd Click nächste Registerkarte: Hallo Leute, ich habe ein Navigationsformular mit mehreren Reitern. Im 1. Formular gibt man Daten ein. Am Ende dieses Formulars ist dann ein Knopf der die Datenspeichert und über eine Select Case...
  5. Laufzeitfehler 2105 GotoRecord

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2105 GotoRecord: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe die Datensaztherkunft eines HF über eine Abfrage (Kombifeld) gesteuert. Auf dem HF sind 3 weitere UF's die ihre Daten über eine Verknüpfung zwischen...
  6. DoCmd -> Laufzeitfehler 2486

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd -> Laufzeitfehler 2486: ich habe bei einer Datenbank immer wieder mal das Problem das keine "DoCmd" Anweisungen ausgeführt werden können. Es erscheint der Laufzeitfehler 2486. Dieses hat dann auch zur Folge das sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden