Office: (Office 2003) Dokument nach Kapiteln in einzelne Dateien aufteilen

Helfe beim Thema Dokument nach Kapiteln in einzelne Dateien aufteilen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte ein Dokument nach Kapiteln (Format: Unterschrift 1-3) in einzelne Dateien aufteilen. Zum Beispiel ist das betrachtete... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von oxygizer94, 9. Juni 2007.

  1. Dokument nach Kapiteln in einzelne Dateien aufteilen


    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Dokument nach Kapiteln (Format: Unterschrift 1-3) in einzelne Dateien aufteilen.
    Zum Beispiel ist das betrachtete Dokument wie folgt aufgebaut (Inhaltsverzeichnis):

    1 Einleitung
    2 Hauptteil
    2.1 Erster Teil
    2.2 Zweiter Teil
    2.3 Dritter Teil
    3 Schluss

    Jetzt möchte ich das Dokument automatisiert in 6 Dokumente aufteilen, d. h. am Ende habe ich 6 Dateien.

    Datei 1: Einleitung
    Datei 2: Hauptteil
    Datei 3: Erster Teil
    ...

    Über die Hilfe habe ich noch nichts passendes gefunden. Kann mir jemand helfen?

    :)
     
    oxygizer94, 9. Juni 2007
    #1
  2. Hallo,

    ich habe selbst damit zwar auch noch nichts gemacht, aber schau doch mal in der Hilfe unter "Zentral- und Filialdokumente". Hier wird in Abhängigkeit einer Gliederung ein Dokument aus mehreren Unterdokumenten zusammengesetzt.

    Vielleicht ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

    Grüße,
    Andy
     
    AndyM74, 11. Juni 2007
    #2
  3. Hey,

    ja, das ist schon fast gut. Leider erstellt Word nur Filialdokumente aus der Ebenentiefe, die man markiert hat. Also macht er nicht 6, sondern bloß 3 Dateien (Kapitel 1, 2 und 3). Im Beispiel müsste man dann nochmal in Kapitel 2 gehen und weiter aufteilen. Aber so kann ich mir schonmal behelfen.

    Danke!
     
    oxygizer94, 11. Juni 2007
    #3
  4. Dokument nach Kapiteln in einzelne Dateien aufteilen

    Hallo allerseits,

    bitte nicht diese Zentral-/Filialdokument-Geschichte verwenden. Die hat Macken ohne Ende... Und meist wird dann doch wieder mit einzelnen Dokumenten gearbeitet...

    Warum nimmst Du nicht Dein Dokument und kopierst es auf Systemebene so oft wie Du Kapitel hast. Dann öffnest Du die einzelnen Dateien und löschst das raus, was nicht zu diesem Kapitel gehört?
     
    peppi, 11. Juni 2007
    #4
  5. Hallo miteinander,

    wie würde man denn dann diese einzelnen Dateien wieder (zum Drucken) zusammenführen bzw. wie könnte man beim Ausdrucken eine fortlaufende Seitennummerierung erhalten?

    Ich bin auf diesen Thread gestoßen bei der Suche nach Informationen zu Filialdokumenten und bin ganz froh, dass allgemein davon abgeraten wird, weil ich irgendwie nicht damit klar kam. *wink.gif*

    Ausgangslage: Ich habe etliche Dokumente, die alle mit einem identischen Anhang bestückt sind. Um die Pflegearbeiten zu vereinfachen, wollte ich diesen Anhang separat speichern. Doch wie führe ich die Dokumente am Ende wieder zusammen, mit einheitlichem Kopf und Fuß und fortlaufender Seitennummerierung - oder geht das gar nicht?

    Ich freue mich auf eure Anregungen.
     
    Anne Berg, 7. August 2007
    #5
  6. Hallo Anne,

    mit Word2003 ging es bei mir folgendermaßen:
    Am Ende des ersten Dokuments über Einfügen | Manueller Umbruch | Abschnittswechsel | Nächste Seite einen neuen Abschnitt erstellt und dort dann mittels Einfügen | Datei das zweite Dokument (also bei Dir dann die Anlage) angehängt. Es wurde bei mir auch die Kopfzeile des zweiten Dokuments übernommen...
     
  7. Hallo Peppi,

    Danke für deine Antwort. Ich hätte nur gern den Kopf- und Fußbereich aus dem Hauptdokument ins angehängte übernommen, aber das ist nicht das Problem.

    Muss ich dieses Einfügen denn manuell machen, also nach jeder Änderung des Anhangs immer wieder neu?
    (entschuldige die dummen Fragen, du weißt ja ...)

    ...
    Also, ich habe jetzt mal eine Weile gebastelt, aber es klappt irgendwie nicht(s). *frown.gif*

    Beim Einfügen (als Verknüpfung) geht die Original-Schriftart verloren - OK, die ist schnell wiederhergestellt.
    Beim Aktualisieren wird die (Überschriften-) Formatierung teilweise zerschossen, die Schriftarten werden bunt gemischt.

    Was mache ich bloß falsch?! *confused.gif*
    Muss ich wirklich in jedes Dokument den zweiseitigen Anhang fest einfügen und bei Änderung sämtliche Dokumentvorlagen anpassen? *eek.gif*

    Schade, ich dachte das könnte man "intelligenter" lösen...
     
    Anne Berg, 8. August 2007
    #7
  8. Dokument nach Kapiteln in einzelne Dateien aufteilen

    Hallo Anne,

    das ist etwas, was in Word2007 besser gelöst ist (sonst bin ich ja kein Freund des neuen quietschebunten Office). Da kann man dann sagen, ob die Quell- oder Zielformatierung genommen werden soll..

    In den Vorgängerversionen ist es daher immer besser, beide Dateien auf Basis einer Dokumentvorlage zu erstellen, so daß die Formatvorlagen in beiden Dateien vorhanden sind. Dann gibt es keinen Kuddelmuddel...

    Ich persönlich würde mich aber diesem Streß nicht aussetzen, sondern die Anlage mit einer eigenen Seitennummerierung (z.B. AI oder A1) versehen und separat ausdrucken... Bzw. evtl. pdfs erstellen und diese dann zusammenführen...
     
  9. Hallo Peppi,

    die unterschiedliche Seitennummerierung in Hauptdokument und Anhang ist keine schlechte Idee. Dennoch bleibt mir das Problem mit den Formatierungen und Schriftarten. Gut, die Sache mit den getrennten Formatvorlagen wäre noch zu testen --- oder was meintest du mit Dokumentvorlagen?

    Beide Teildokumente habe ich als Vorlagen (*.dot) gespeichert und in eine weitere Vorlage zusammengeführt. Das könnte von mir aus auch ein .doc sein, wenn das irgendeine Rolle spielt. Letzten Endes soll daraus ein Serienbrief entstehen, mit Seriendruckfeldern im 1. Teil-Dokument. (Daher kommt die Idee mit den PDF-Dateien wohl eher nicht in Frage.)

    Wenn aber das Aktualisieren des Anhangs nicht automatisch und erst recht nicht problemlos hinzubekommen ist, werde ich wohl oder übel auf diese Lösung verzichten und bei der "Handarbeit" bleiben müssen.

    Du weißt vielleicht, dass ich mich in der Access-Welt besser auskenne, und da kann man so etwas mit Haupt- und Unterberichten prima lösen. Ich hatte gehofft, das ginge mit Word evtl. ähnlich... *wink.gif*
     
    Anne Berg, 8. August 2007
    #9
Thema:

Dokument nach Kapiteln in einzelne Dateien aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Dokument nach Kapiteln in einzelne Dateien aufteilen - Similar Threads - Dokument Kapiteln einzelne

  2. Textmarke in neuem Dokument löschen

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarke in neuem Dokument löschen: Hallo! Ich habe eine Word-Vorlage (Dokument.dotm) wenn diese geöffnet wird, wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage erstellt und eine Userform angezeigt. Zur Vereinfachung wird das neue...
  3. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  4. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  5. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  6. Sharepoint Version im Dokument anzeigen

    in Sonstiges
    Sharepoint Version im Dokument anzeigen: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich speichere Excel und Word-Dokumente im Sharpoint und nutze hier die Versionierung. Gibt es einen Weg, wie ich die Versionsnummer aus...
  7. Aufzählungspunkte - Formatveränderung im gesamten Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungspunkte - Formatveränderung im gesamten Dokument: Hallo! Ich habe ein Problem mit den Aufzählungszeichen. Sobald ich in meinem Dokument neue Aufzählungszeichen einfüge wird die Schrift dahinter Fett und es werden sämtliche Aufzählungszeichen samt...
  8. Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorheriges abgespeichertes Dokument wiederherstellen: Hallo Ich hab das Problem das ich mein Dokument abspeichern wollte, dann ein Pop-up Fenster erschien mit der Frage nach dem Zugriff auf ein Excel Dokument (aus diesem Dokument habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden