Office: Dokument Scannen verkürzen mit VBA/Macro (weniger Clicks)

Helfe beim Thema Dokument Scannen verkürzen mit VBA/Macro (weniger Clicks) in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich benutze Word 2002 SP3 auf WinXP pro, HP Fachbett-Scanner leider bin ich noch vba-Anfänger. Habe mich etwas eingelesen. Möchte mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von pfeffer55, 29. Mai 2007.

  1. Dokument Scannen verkürzen mit VBA/Macro (weniger Clicks)


    Hallo,
    Ich benutze Word 2002 SP3 auf WinXP pro, HP Fachbett-Scanner

    leider bin ich noch vba-Anfänger. Habe mich etwas eingelesen.
    Möchte mit Sendkeys die in Word eingebaute Scanfunktion nutzen und die Anzahl der nötigen Clicks vermindern.

    Der Aufruf des Scan-Moduls(?) funktioniert auch

    Sendkeys "%egs", true (entspricht den Tasten Alt-e, g, s)

    Aber die nächsten Komandos kommen im Scanfenster nicht an

    Sendkeys "%a%e%s"

    weil VBA wartet bis das Scanmodul (?) fertig mit scannen ist. (liegt wohl an true ), so dass ich weiter klicken muss.

    aber ohne True kommt nicht mal das Scanfenster und die weiteren Befehle verpuffen im Nirvana.

    Ich habe schon versucht, dem Scanfenster vor dem Senden den Focus zu geben, aber den hat es wohl sowieso.

    Auch das Aufzeichen als Makro funktioniert nur bis zum Scanfenster:

    WordBasic.InsertImagerScan

    danach ist das Macro leer. :cry:


    Weiß jemand eine Lösung?
    Kann man das Scan-add-in noch irgendwie anders starten oder von extern steuern?

    Vielen Dank schon mal!
     
    pfeffer55, 29. Mai 2007
    #1
  2. Update

    Also ich habe es schon mit DoEvent versucht, aber trotzdem kann ich keine "Tasten" aus VBA an die Scanapplikation senden.
    Ich habe inwischen ´rausgefunden, dass die Scan-Applikation wohl zum Officepaket gehört und auch z.B. von Excel benutzt wird.
    Wie ich sie von VBA aus steuern kann habe ich noch nicht herausgefunden.