Office: (Office 2003) DomSumme und DomAnzahl bremsen aus

Helfe beim Thema DomSumme und DomAnzahl bremsen aus in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Diese Art der Berechnungen bremst die DB ganz schön aus. Das hier ist die Abfrage Code: SELECT Werkzeug_Artikel.Artikel, Werkzeug_Artikel.Werkzeug,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von maine-coon, 9. August 2017.

  1. DomSumme und DomAnzahl bremsen aus


    Diese Art der Berechnungen bremst die DB ganz schön aus.
    Das hier ist die Abfrage
    Code:
    Und in einem Formular stehen Textfelder mit
    Code:
    Code:
    Es gibt bestimmt eine schnellere Methode der Berechnung.
    Ich vermute mal, dass diese DOMxxxx Funktion grundsätzlich keine gute Methode ist etwas zu summieren.
    Würde mir jemand sagen was besser und schneller läuft?

    Gruß Achim

    :)
     
    maine-coon, 9. August 2017
    #1
  2. Hallo Achim,

    Ja, das hast Du Recht.
    Hier findest Du einen Ersatz:
    Domänenfunktionen-Ersatz
     
  3. Hallo,
    wenn man in der vorhandenen Abfrage für Menge und Umsatz die Summierung in den Funktion einstellt, hat man doch alles was man braucht, völlig ohne DomSumme.

    Einschränkung: Wenn ich mich nicht irre. *grins
     
    gpswanderer, 11. August 2017
    #3
  4. DomSumme und DomAnzahl bremsen aus

    Diese Ersatzmöglichkeiten sind bestimmt toll, aber da muss ich passen, weil ich davon keinen Plan habe.
    Das geht weit über meine Kenntnisse hinaus.

    Die Summenfunktion in der normalen Abfrage bringt keine Summe....
     
    maine-coon, 11. August 2017
    #4
  5. Hallo,
    meiner Meinung sollte diese Abfrage direkt zu den beiden gesuchten Summen führen.
    Code:
    PS:
    Die Notwendigkeit der Joker (*) in der Where Klausel deuten auf ein nicht normalisiertes Datenmodell hin. Bei korrektem Aufbau sollten nur die Schlüsselzahlen zu PKD und CVD in diesem Feld stehen.
     
    gpswanderer, 11. August 2017
    #5
  6. Wie sieht denn Deine Abfrage mit den Summen aus?
    Gehe davon aus, die gezeigte Abfrage ist die Datenherkunft des Formulars!?
     
    fraeser, 11. August 2017
    #6
  7. Ja, stimmt.
    Hatte wieder was falsch gemacht.....

    Vielen Dank. Jetzt läuft das wesentlich schneller....
    Schönes Weekend...
     
    maine-coon, 11. August 2017
    #7
  8. DomSumme und DomAnzahl bremsen aus

    Mal wieder zu früh geantwortet und als Erledigt deklariert.

    Ich habe versucht mit Hilfe des Ausdrucksgenerators die richtige Formel da einzufügen.
    Jedes Mal erhalte ich anstatt eines Werts #Name?

    Wie muss denn die Formel im Textfeld für Steuerelementinhalt von der Syntax her aussehen, damit dort der Wert der Abfrage erscheint?
     
    maine-coon, 11. August 2017
    #8
  9. Die Abfrage muss Datenherkunft des Formulars sein. Und das Formularfeld bekommt als Steuerelementinhalt einfach das entsprechende Feld der Abfrage. Formeln braucht es da keine.
    maike
     
  10. Dann kann ich das wohl vergessen.
    Ich habe 7 Abfragen erstellt. Alle nach dem Prinzip wie hier gezeigt.
    Code:
    Der Unterschied bei diesen Abfragen ist immer nur das Filterkriterium.

    Wenn ich ein Formular erstellen will, das diese 7 Abfragen beinhaltet, bekomme ich die Meldung, dass der Assistent die Felder nicht verbinden kann...

    Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass ich 7 einzelne Formulare erstelle und diese dann in die Registerkarte einbaue.
     
    maine-coon, 11. August 2017
    #10
  11. Hallo,
    Du kannst die Werte mit DomWert aus den Abfragen holen.

    Code:
    Und dann sinngemäß für die anderen Felder/Abfragen.


    Womit wir dann wieder beim Datenmodell wären. Bei einem korrekten Datenmodell könnte man nach dem Feld "Werkzeug" gruppieren und hätte eine einzige Abfrage für ein Formular.
     
    gpswanderer, 11. August 2017
    #11
  12. DomWert ist auch nicht viel schneller.

    Ich werde dann die 7 Abfragen für 7 kleine Formulare in die Registerkarte einbauen.... Bisschen Arbeit, aber dafür sind die Berechnungen deutlich schneller.

    Ich danke allen Experten für die vielen Tipps und wünsche ein schönes Weekend....auch wenn es regnet...
     
    maine-coon, 11. August 2017
    #12
  13. DomSumme und DomAnzahl bremsen aus

    Hallo,
    kann ich gerade nicht glauben, denn Domwert holt einfach nur eine Wert aus einer einzeiligen Abfrage.

    vielicht wäre ja die Umstrukturierung die bessere Lösung.
     
    gpswanderer, 11. August 2017
    #13
  14. Vielleicht liegt es daran, dass 14 Felder mit einem Wert aus 7 Abfragen geholt werden muss.

    Egal, ich habe jetzt 7 kleine Formulare eingebaut. Und da sind die Werte sofort drin.

    Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.
     
    maine-coon, 11. August 2017
    #14
  15. Die Lösung ist mit Sicherheit mangelhaft.

    Zeige einfach mal Dein Vorhaben, Deine Abfragen für die Datensatzherkunft des Formulars etc...
     
    fraeser, 11. August 2017
    #15
Thema:

DomSumme und DomAnzahl bremsen aus

Die Seite wird geladen...
  1. DomSumme und DomAnzahl bremsen aus - Similar Threads - DomSumme DomAnzahl bremsen

  2. DOMAnzahl in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    DOMAnzahl in einem Bericht: Hey Ihr Lieben, kurze Frage zu dem Ausdruck "DOMAnzahl". Ich habe eine Abfrage erstellt. Spalte 1: Autos Spalte 2: Farbe (Rot, grün, gelb) Spalte 3: Dokumentationsdatum Auf dieser Basis...
  3. Zwischensummen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwischensummen: Hallo zusammen, ich möchte aus dieser Tabelle ermitteln, wie lange welche Person in welchem Land war. Dabei müssen eventuell mehrere Aufenthalte im gleichen Land zusammengefasst werden. Und es...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. DomAnzahl mit zwei Kriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl mit zwei Kriterien: Hallo Ihr lieben Experten, ich weiß, dass dieses Thema schonmal besprochen wurde. Nachdem ich nun aber zig Varianten ausprobiert habe und nichts davon funktioniert, bitte ich hier nochmals um...
  6. DomSumme() in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    DomSumme() in Abfrage: Guten Morgen zusammen, ich habe folgende Funktion in die Abfrage "qry_Krankheitszeiten" eingebaut: Summierung: DomSumme("Tage_AUAttest";"qry_Krankheitszeiten";"[ID]=" & [ID] & " AND...
  7. Problem mit DomSumme und doCmd.TransferDatabase

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit DomSumme und doCmd.TransferDatabase: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt WIN 7 und Access 2007 installiert. Die Datenbank, die auf Access 2003 und Win XP schon jahrelang läuft, macht in Access 2007 mit Win 7 mindestens 2 Probleme....
  8. DSum-Funktion (DomSumme)

    in Microsoft Access Tutorials
    DSum-Funktion (DomSumme): DSum-Funktion (DomSumme) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden