Office: (Office 2010) DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text)

Helfe beim Thema DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Bericht in dem ich nach 3 Kriterien aus einer Tabelle einen Wert holen muss. Die Werte Personalnummer und KW sind als Zahl im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von queeny, 21. Oktober 2020.

  1. DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text)


    Hallo,

    ich habe einen Bericht in dem ich nach 3 Kriterien aus einer Tabelle einen Wert holen muss.

    Die Werte Personalnummer und KW sind als Zahl im Bericht (Detailbereich) enthalten. Das dritte Kriterium ist der Wochentag, den ich in der Abfrage "händisch" eingebe. Ich habe also zweimal Zahl und einmal Text als Kriterium.

    Die von mir mühsam zusammengebastelte Formel bringt allerdings bei allen Feldern den gleichen Inhalt. Irgendwo ist da noch ein Haken *frown.gif* .

    =DomWert("[Rückgabeinfo]";"MeineTabelle";"Personalnummer = [Personalnummer] and KW = [KW] and Wochentag = 'Mo'")

    Kann mir jemand helfen? *eek.gif*

    :)
     
  2. Feldinhalte müssen außerhalb des Strings übergeben werden.

    Code:
    wie wärs mit einem Datum als Kriterium, anstelle der KW und dem Wochentag ?

    Allerdings würde man wohl hier eher eine Abfrage verwenden, als pro Datensatz ein DomWert abzuschießen.
    Den Bericht würde man über ein Kriterium im Docmd.OpenReport öffnen.
     
    fredfred, 23. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo,
    die Kriterien müssen verkettet werden. Versuche es so:
    Code:
    Ungetestet
     
    gpswanderer, 23. Oktober 2020
    #3
  4. DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text)

    Hallo,

    Was meinst du damit? Verwendest du ein Endlosformular und was sind das für Angaben Personalnummer, KW und bei dir gibt es wirklich ein Feld Wochentag in der Tabelle "MeineTabelle"?

    Es wäre schön, wenn du hier nicht pseudo Daten für eine pseudo Problemstellung angibst, etwas konkreter darf es schon sein.

    Ulrich
     
    knobbi38, 23. Oktober 2020
    #4
  5. Der Bericht ist ein Endlosbericht mit verschiedenen Personen (deshalb Personalnummer) und der Info in Form von Textfeldern, welche Zeitart (als Zahl, z.B. 1 oder 4) am Montag, am Dienstag usw. eingetragen ist.

    Die Zeitarten kommen aus der anderen Tabelle ("Tab_Urlaub"). Diese Tabelle enthält Personalnummer, Zeitart und Datum; daraus ergeben sich (als Felder ebenfalls in der Tabelle) KW und der Wochentag als Text (Mo, Di, …).

    Gefunden werden soll im Bericht im jeweiligen Textfeld (z.b. für Montag), welche Zeitart der Mitarbeiter 4711 am Montag in der KW 44 (die KW steht ebenfalls im Bericht) in der Tabelle "Tab_Urlaub" stehen hat.

    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formuliert.

    @gpswanderer: Diese Formel hat leider nicht funktioniert. Habe Me. durch den Tabellennamen ersetzt; leider auch ohne Erfolg.

    Also, hier nochmal die aktuelle Formel aus dem Textfeld, welche nun #Fehler ergibt:

    =DomWert("[Freizeitnummer]";"Tab_Urlaub";"Personalnummer = " & [Personalnummer] & " and KW = " & [KW] & " and Wochentag = 'Mo'")

    Personalnummer = Zahl
    KW = Zahl
    Wochentag = Text
     
  6. Im gezeigten String sehe ich keine Fehler.
    Stimmen die Namen ?

    Was ich auch schon geschrieben hatte:
    es ist nicht "vorteilhaft" DLookup zu verwenden.

    Du baust dir eine Abfrage als Quelle des Berichts. Die Parameter (Datum und Personalnummer) übergibst du beim Aufruf des Berichts.
    Lade das mal als Beispiel hoch
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #6
  7. So, ich bin jetzt nochmal alles gaaanz genau durchgegangen.
    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht *rolleyes.gif*. Tatsächlich hatte ich ein Feld falsch benannt. *Peinlich* *entsetzt *stupid

    Und siehe da: Kaum macht man´s richtig, geht's *cool.gif* *biggrin.gif*

    Ich danke euch für die Unterstützung!!! *biggrinlove
    *five *hands
     
Thema:

DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text)

Die Seite wird geladen...
  1. DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text) - Similar Threads - DomWert Kriterien Zahl

  2. Domwert

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert: Ich verzweifelt gerade wieder an einer bestimmt einfachen Access Aufgabe. Ich möchte das bei Eingabe in mein Formular für 01ePrüfung , das Feld „LKZname“ ausgefüllt wird, bei der Eingabe der...
  3. Domwert im Steuerelementinhalt

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert im Steuerelementinhalt: Ich habe in meinem Formular ( Access 2016 ) ein Textfeld erstellt wo im Steuerelementinhalt „Anwender_Name“ der aktuelle angemeldete User eingetragen wird. Bei Standartwert ist =fktGetUsername()...
  4. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  5. Domwert in Formular bringt nur Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert in Formular bringt nur Fehler: Hallo, in einem Formular habe ich mehrere Textfelder. Diese will ich mit Inhalten aus Abfragen befüllen, abhängig von einem Wert in einem anderen Textfeld im gleichen Formular. Mein Ansatz war...
  6. DomWert in ungebundenem Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert in ungebundenem Textfeld: Hallo, ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt. Tabelle: tblNumRange Felder: NRFirst (=erster Wert; Zahl Long), NRLast...
  7. Mehrere Kriterien bei DomWert?

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Kriterien bei DomWert?: Hallo Forum, kann man eigentlich mehrere Kriterien angeben in einem ungebundenen Textfeld in einem Bericht? Wenn ja, wie müsste die Syntax lauten? Ich habe Folgendes versucht:...
  8. DomWert - Unterformular - Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert - Unterformular - Kriterium: Hallo zusammen, zur Erstellung von Bestellungen habe ich folgende Formulare und Tabellen erstellt. frm_Bestellungen ==> tbl_Bestellungen subfrm_Bestelldetails ==> tbl_Bestelldetails Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden