Office: Doppelte Einträge verhindern

Helfe beim Thema Doppelte Einträge verhindern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, beim Aufbau einer Kundendatei möchte ich Kundennummern vergeben. Um zu verhindern mit der zunehmenden Größe der Datei eine Nummer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gausle, 2. Dezember 2010.

  1. gausle Erfahrener User

    Doppelte Einträge verhindern


    Hallo liebe Leute,
    beim Aufbau einer Kundendatei möchte ich Kundennummern vergeben. Um zu verhindern mit der zunehmenden Größe der Datei eine Nummer doppelt zu vergeben , habe ich in einem schlauen Buch z. B. für die Spalte A für die benutzerdefinierte Gültigkeitsprüfung folgende Formel gefunden:
    =NICHT(ZÄHLENWENN($A:$A;A1))=1
    Daraufhin kann ich in diser Spalte gar nichts mehr eingeben. Schon in der ersten Zelle wird ein Eintrag verweigert. Was ist an der Formel falsch?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
    Liebe Grüße
    gausle
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hätte =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1 benutzt
     
    Hajo_Zi, 2. Dezember 2010
    #2
  3. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

    Oder mit Formel und der bed. Formation.( die Farbe wird hier leider nicht angezeigt)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1Duplikate schon bei der Eingabe kenntlich machen  
    2   
    3a  
    44712  
    54713  
    64714  
    74715  
    8   
    94717  
    10aDuplikat 
    114719  
    124720  
    134721  
    144722  
    154712Duplikat 
    16   
    174715Duplikat 
    18   
    19   
    20   
    21   
    ZelleFormel
    B3=WENN(ZÄHLENWENN(A3:A$3;A3)>1;"Duplikat";"")
    Zellebedingte Formatierung...Format
    B31: Zellwert ist gleich ="Duplikat"abc
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß
    Wilfried
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    wilfried07, 3. Dezember 2010
    #3
  4. gausle Erfahrener User

    Doppelte Einträge verhindern

    Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Eine bedingte Formatierung habe ich auch schon ins Auge gefaßt, die war mir dann doch zu umständlich. Eine Formel ist doch viel eleganter und professioneller.
    Viele Grüße
    gausle
     
  5. gausle Erfahrener User
    @Haio_Zi
    Vielen Dank für die Formel. Weiß der Henker wie meine "falsche" Formel in das sonst so hilfreiche Buch kommt.
    Nochmals "Danke!" Euch beiden
    gausle
     
Thema:

Doppelte Einträge verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Einträge verhindern - Similar Threads - Doppelte Einträge verhindern

  2. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  3. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  4. Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelter Eintrag einer Auftragsnummer: Hallo! Ich habe folgendes Problem, und zwar muss ich die Spalte O per VBA auf doppelte Einträge kontrollieren. Die Einträge sind Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. zB EL021018 oder S250125...
  5. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: Hallo zusammen, ich möchte per VBA in einer Datei mit mehreren Tabellen doppelte Einträge verhindern. Also dass eine Meldung erscheint, wenn dieser Wert bzw diese Zahl in der Datei schonmal...
  6. Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern: Hallo Liebe Leute, ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Userform mit 2 Comboboxen. Diese sollen auf Tabelle1 zugreifen. Combobox 1 auf Spalte A, Combobox 2 auf...
  7. Doppelte Einträge verhindern.

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern.: Hallo Forum, es gibt eine TablAufträge. In dieser Tbl. werden die anfallenden Aufträge gespeichert. Nun sollen bei der Eingabe doppelte Einträge vermieden werden. Es wird folgendes gefordert: Ein...
  8. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: hallo zusammen! ich habe eine kleine frage an euch: ist es möglich, doppelte einträge zu verhindern? es ist so: ich nutze excel für eine liste von artikeln. in einer spalte sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden