Office: (Office 2007) Doppelte Werte über DomAnzahl nicht anzeigen

Helfe beim Thema Doppelte Werte über DomAnzahl nicht anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mir in einem Textfeld Werte aus einer Abfrage für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen, möglichst mit DomAnzahl. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MaggusR, 12. August 2010.

  1. Doppelte Werte über DomAnzahl nicht anzeigen


    Hallo zusammen,

    ich möchte mir in einem Textfeld Werte aus einer Abfrage für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen, möglichst mit DomAnzahl.
    Die Abfragetabellenscreenshot habe ich in den Anhang reingehängt.

    für Wert2 wird für den Zeitraum 15.06 bis 30.06 wie im Screenshot zu sehen
    ein Wert dopplet angezeigt: 4711
    Kann man das Ergebnis irgendwie so einstellen, dass nur 3 Werte (also 4711, 0815 und 1121 statt 4 Wert: 2x 4711, 0815 und 1121 für den Zeitraum angezeigt werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    MaggusR

    :)
     
    MaggusR, 12. August 2010
    #1
  2. ja, indem du eine Gruppierung für den Wert2 erstellst.
     
    Charly B., 14. August 2010
    #2
  3. Hallo Charly B.,

    wenn ich Werte2 gruppieren lasse, kommt die Tabelle wie im Screenshot raus...
    Wenn du meinst, dasss ich nur nach Werte2 gruppieren lasen soll funktioniert das nicht, dann kommt ein Aggreatsfehler, wenn ich Datum z.B. nicht auch gruppiere...

    Viele Grüsse

    MaggusR
     
    MaggusR, 14. August 2010
    #3
  4. Doppelte Werte über DomAnzahl nicht anzeigen

    Hallo MaggusR

    Was genau möchtest du sehen. Was soll mit den Daten aus Wert1 und Datum passieren? Soll es so aussehen?
    Wert1 Wert2 ErsterWertvonDatum
    Block1 0815 16.06.2010 07:48:00
    Block1 1010 11.06.2010 09:22:00
    Block1 1121 16.06.2010 10:36:00
    Block1 4711 15.06.2010 11:29:00
    Block2 0007 03.06.2010 15:39:00
    Block2 1000 30.06.2010 13:50:00
    Block2 1010 16.06.2010 10:44:00

    Gruß
    Harald
     
  5. Hallo leisi,

    vielen Dank für deine Antwort *Smilie

    Ich möchte für einen bestimmten Zeitraum sehen wie viele Werte von Wert2
    absolut zu sehen sind (basierend auf meine Grafik unter #1)

    z.B. Zeitraum 15.06.2010 - 01.07.2010

    Wert1 Wert2
    ------------
    Block1 3 (also 2x4711, 0815 und 1121, aber eben absolut nur 4711, 0815 und 1121

    Block2 3 (absolut 0007, 1000, 1010)

    Das Datum soll nicht angezeigt werden (sonst wäre wohl die Darstellung von Wert2 so nicht möglich *Smilie ,er würde nur Einsen anzeigen). Das datum soll nur als Filterkriterium dienen.

    Viele Grüsse

    MaggusR
     
    MaggusR, 15. August 2010
    #5
  6. Gruppieren über eine Domänenaggregatfunktion geht nicht, da müsste schon die Domäne selber gruppiert sein.

    Eine Domänenaggregatfunktion ist aber auch eher dafür gedacht, jeweils einzelne Werte zurückzugeben. Für ein mehr verwendet man dann eine Abfrage, die man natürlich dann beliebig gestalten kann und z.B. in einem Formular/Listenfeld darstellt. Salz aus dem Supermarkt trägt man ja auch per Tüte oder Karton nach Hause und nicht prisenweise zwischen den Fingerspitzen.
     
  7. Hallo,

    probier es mal mit einer Unterabfrage:
    Code:
    HTH
     
    Thomas Möller, 15. August 2010
    #7
  8. Doppelte Werte über DomAnzahl nicht anzeigen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Hilfe *Smilie

    @HTH bei deiner Lösung erscheint als Lösung folgendes:

    Wert1 | Anzahl Count
    ----------------------
    Block1 | 0
    Block2 | 0

    über eine Abfrage habe ich die Lösung nicht hinbekommen, wahrscheinlich
    muss man das eher über eine VBA-Funktion lösen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe *Smilie

    MaggusR
     
    MaggusR, 15. August 2010
    #8
  9. Hallo zusammen,

    ich habe nun doch eine Lösung hinbekommen:

    Es wurde ja schon erwähnt, dass eine Gruppierung zum Ziel führt - dies habe ich nun auch gemacht, und dabei die Spalten Wert1 und Wert2 gruppiert, nach Datum selektiert, aber Datum nicht anzeigen lassen und siehe da, ich habe die Lösung, die ich brauchte *wink.gif* siehe Anhänge


    Vielen Dank für Eure Hilfen! *wink.gif*

    MaggusR
     
    MaggusR, 15. August 2010
    #9
  10. Hallo zusammen,

    leider klappt das Ganze doch nicht so wie erhofft *frown.gif*
    Solange zwar nach Datum gefiltert, aber diese nicht angezeigt wird, klappt
    es, sogar mit DomAnzahl klappt es, wie gesagt, dann.
    Gruppieren kann ich zwar Wert2, aber dann komt bei eingeblendetem Datum 4 statt 3 raus...

    Wie kann ich die Datensätze für Wert2 richtig zählen, damit 3 anstatt 4 rauskommt, wenn ich Wert1=Block1 und z.B. Datum= 15.06-01.07.2010?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüsse

    MaggusR
     
    MaggusR, 15. August 2010
    #10
  11. Hallo Marguss

    Kannst du mal posten wie das Ergebis dann aussehen soll (Listenform).
     
    Charly B., 16. August 2010
    #11
  12. Hallo Charly B. ,

    also, das Ergebnis soll so aussehen:

    Wert1 | Wert2
    Base1 | 3

    wenn ich z.B. sage: liste mir die absoluten Werte von Wert2 auf ,die zwischen
    01.06.2010 und 01.07.2010 vorgekommen sind.
    die zugrunde liegende Tabelle habe ich nochmal in den Anhang gehängt.

    Hintergrund ist einfach, dass ich mir auflisten lassen möchte, wie viele
    Personen beispielweise aus München angerufen haben, zwar hätte es z.B. 4 Anrufe gegeben, aber letztlich haben diese Anrufe nur 3 Personen gemacht *wink.gif*

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    MaggusR
     
    MaggusR, 16. August 2010
    #12
  13. Doppelte Werte über DomAnzahl nicht anzeigen

    Hallo

    Tabelle1 musst du durch denen Tabellennamen ersetzen

    Abfrage1 (Zwischenergebnis)
    SELECT Tabelle1.Wert1, Tabelle1.Wert2
    FROM Tabelle1
    WHERE (((Tabelle1.Datum) Between #1/1/2010# And #12/31/2010#))
    GROUP BY Tabelle1.Wert1, Tabelle1.Wert2;

    Abfrage 2 (Ergebnisliste)

    SELECT Abfrage1.Wert1, Count(Abfrage1.Wert2) AS AnzahlvonWert2
    FROM Abfrage1
    GROUP BY Abfrage1.Wert1;
     
    Charly B., 16. August 2010
    #13
  14. Hallo,
    ich hatte Die Abfrage bei mir ausprobiert. Kann es sein, dass sich da ein Tippfehler eingeschlichen hat oder das Du noch weitere Ergänzungen vorgenommen hast?

    CU
     
    Thomas Möller, 16. August 2010
    #14
  15. Hallo Thomas,


    also, ich habe deine Abfrage einfach mal in ein leeres Abfragefenster
    reinkopiert bzw. in die SQL-Ansicht und dabei kam das raus, was du im Anhang siehst. An der Tabelle hatte ich jetzt nichts geändert.

    Brauche ich hier noch eine weitere Abfrage?

    @Charly B.: vielen Dank für deine Antwort.
    Dein Beitrag ist echt gut, wäre auch die Lösung, aber ich dachte, dass man das Abfrageergebnis irgendwie in ein Formular zurückliefern kann.

    Mit folgendem scheint es nicht zu gehen,
    Code:
     
    MaggusR, 16. August 2010
    #15
Thema:

Doppelte Werte über DomAnzahl nicht anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Doppelte Werte über DomAnzahl nicht anzeigen - Similar Threads - Doppelte Werte DomAnzahl

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  4. Doppelte Werte mit Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  5. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  6. Ausgabe von doppelten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  7. PQ doppelten Wert leer lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ doppelten Wert leer lassen: Hallo zusammen, ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem. Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine Gemeinsamkeit, die Artikelnummer Quelle 1...
  8. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden