Office: Drehfeld Eigenschaften

Helfe beim Thema Drehfeld Eigenschaften in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal... also immer wenn ich ein drehfeld oder eine Bildlaufleiste in EXCEL erstelle, damit eine Zelle sich verändert, funktionieren die zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von a-Gl, 18. März 2002.

  1. Drehfeld Eigenschaften


    Hallo erstmal...
    also immer wenn ich ein drehfeld oder eine Bildlaufleiste in EXCEL erstelle, damit eine Zelle sich verändert, funktionieren die zahlen über Null einwandtfrei... aber wenn ich negative Zahlen haben will springt er mir immer auf die Zahl 65535!!!! ich weiß jetzt nur, das man es in den eigenschaften ändern muss.... aber wie??? bitte helft mir!!

    :)
     
  2. Moin, a-GI,

    wenn Du eine Zelle fest für die Ausgabe per LinkedCell vorgegeben hast, passiert dieses geschilderte Verhalten von Excel.

    Um negative Werte darzustellen, wechselst Du in den VBA-Editor und gibst auf dem entsprechenden Arbeitsblatt (nicht DieseArbeitsmappe, nicht Modul) folgenden Code ein, wobei die Ausgabezelle angepasst werden muß sowie der Name des Spinbuttons:

    Code:
    Unter den Eigenschaften legst Du dann den Maximalwert z.B. auf -10 fest, das Min auf 0...

    Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

    Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...
     
  3. Hallo a-GI, hallo Jinx,

    bei Deiner Lösung passiert folgendes: Bei einem Klick auf SpinUp wird von 0 nach -10 heruntergezählt(!) und dann gestoppt (Dein Max-Value). Bei Klick auf SpinDown wird wieder hochgezählt. Der Zähler endet bei 0 (Deinem Min-Value). Jetzt gibt es also keine positiven Zahlen mehr und die Wirkung des Spinbuttons ist eher überraschend.

    Ich möchte eine andere Lösung vorschlagen, um sowohl positive als auch negative Werte darstellen zu können, ohne Gefahr zu laufen, an das Ende des Wertebereichs des SpinButtons zu stoßen.

    SpinButton anlegen und in den Eigenschaften SmallChange auf 0 setzen. Keine Anbindung einer LinkedCell, sondern Auswertung der Ereignisse SpinButton_SpinUp bzw. SpinButton_SpinDown wie folgt:

    Private Sub SpinButton1_SpinDown()
    Range("a1") = Range("a1") - 1 'oder anderes Inkrement
    End Sub

    Private Sub SpinButton1_SpinUp()
    Range("a1") = Range("a1") + 1 'oder anderes Dekrement
    End Sub

    Die Zielzelle und das Inkrement/Dekrement müssen natürlich gegebenenfalls angepasst werden.

    Schönen Abend noch

    Johannes
     
    JFreudens, 20. März 2002
    #3
Thema:

Drehfeld Eigenschaften

Die Seite wird geladen...
  1. Drehfeld Eigenschaften - Similar Threads - Drehfeld Eigenschaften

  2. Wert in anderer Zelle autom. Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in anderer Zelle autom. Speichern: Moin, Folgendes Problem: Habe eine Arbeitsmappe mit Drehfeldern (gehen immer um 1 hoch/runter). Möchte gerne die Werte, möglichst beim Speichern, automatisch in die entsprechenden Felder...
  3. Drehfeld-Schaltfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld-Schaltfläche: Hallo zusammen, habe die Aufgabe eine Excel-Formel meines Chefs zu reparieren. Er hat einen Einsatzplan erstellt, in dem man anhand einer Schaltfläche die Jahre ändert und dadurch automatisch die...
  4. Drehfelder / SpinButtons incl. Zellverknüpfung kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfelder / SpinButtons incl. Zellverknüpfung kopieren: Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe gleich ein - für mich - unlösbares Problem: Ich möchte mehrere Drehfelder in einer Excel-Liste anlegen und diese jeweils mit den Feldern verknüpfen, auf...
  5. Hinzufügen einer Bildlaufleiste oder eines Drehfelds zu einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Bildlaufleiste oder eines Drehfelds zu einem Arbeitsblatt: Hinzufügen einer Bildlaufleiste oder eines Drehfelds zu einem Arbeitsblatt Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Drehfeld mit 0,01 Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld mit 0,01 Schritten: Hi, gibt es irgendeine Möglichkeit ein Drehfeld mit Min 0 und Max 30 in Schrittweiten von 1Cent (0,01) zählen zu lassen? Vielen Dank für Lösungen im Voraus! Gruß Sonnenlicht*Sun 349776
  7. Kombinationsfeld, Drehfeld setzen und Matrixfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld, Drehfeld setzen und Matrixfunktion: Hallo Experten, habe einige Probleme mit der Erstellung eines Kombinationsfeldes, Drehfeldes und das Verknüpfen einer Tabelle mit Hilfe einer Matrixfunktion. Dazu hängt eine Datei an die...
  8. Drehfeld Formularsteuerelement

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld Formularsteuerelement: einen wunderschönen guten morgen und wiedermal bin ich mit einem neuen Problem hier :) Folgendes, ich wollte in einer Tabelle mehrere Drehfelder einfügen die in verschiedenen Zellen den Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden