Office: (Office 2013) Dreiecksberechnung

Helfe beim Thema Dreiecksberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kann mir bitte jemand helfen bei der Eingabe von Formeln zur Dreiecksberechnung. Die Winkel des rechtwinkligen Dreiecks und die Hypotenuse sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kurt Hartmann, 8. August 2013.

  1. Dreiecksberechnung


    Kann mir bitte jemand helfen bei der Eingabe von Formeln zur Dreiecksberechnung.
    Die Winkel des rechtwinkligen Dreiecks und die Hypotenuse sind bekannt. Die Formel zur Berechnung der Gegenkathede ist; a = c * sin(alpha) / sin(gamma). Wie gebe ich das nun als Formel ein?
    Danke schon mal vorab, Kurti

    :)
     
    Kurt Hartmann, 8. August 2013
    #1
  2. Hallo Kurti,

    Winkel werden in Excel in Bogenmaß angegeben.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. August 2013
    #2
  3. Hallo EarlFred
    Bogenmaß??? gehts ein bisschen genauer?

    Zelle A 1 = Winkel alpha 30 Grad
    Zelle A 2 = Winkel beta 90 Grad
    Zelle A 3 = Winkel gamma 60 Grad
    Zelle A 4 = Hypotenuse 1000 mm

    In A 7 geb ich jetzt meine Formel ein; "a = c * sin(alpha) / sin(gamma)";
    =A4*((sinA1)/(sinA2))
    leider kommt da nur Schrott raus, wie müsste ich das denn mit Bogenmaß eingeben?
    Kurti
     
    Kurt Hartmann, 10. August 2013
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Dreiecksberechnung

    Hallo Kurti,

    vielleicht so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABC
    130alpha*
    290beta*
    360gamma*
    41000Länge Hypotenuse*
    5***
    6***
    7500Länge der Gegenkathede*
    ZelleFormel
    A7=A4*SIN(BOGENMASS(A1))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Gruß
    Aloys
     
    OfficeUser, 10. August 2013
    #4
  5. Hallo Kurti,

    geht's noch ein bisschen pampiger?

    Ich hatte nicht vermutet, dass Dich die Umrechnung von Winkelgrößen im Googlezeitalter vor unlösbare Probleme stellt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Radiant...diant_und_Grad

    Vor Zeiten habe ich in der Schule mal gelernt, dass der rechte Winkel immer Gamma ist. Damit wäre Deine Formel dann auch insoweit richtig, dass sin(gamma) 1 ist und sich Deine Formel reduzieren lässt auf a = c*sin(alpha).
    Nimmt man Dein Dreieck und Deine Formel, dann kann das Ergebnis nicht das sein, was Du nach der Aufgabenstellung erwartest (a c*tan(alpha)).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 10. August 2013
    #5
  6. Hallo EarlFred,
    sorry ich wollte nicht pampig sein, danke dass du trotzdem geantwortet hast.
    Zugegebenermaßen solltest du bei mir nicht all zu viele Kenntnisse voraussetzen, da ich bereits seit über 30 Jahren aus der Schule raus bin und die gesamte Trigonometrie nur noch rudimentär vorhanden ist.

    Danke und schönen Sonntag
    Kurti
     
    Kurt Hartmann, 11. August 2013
    #6
  7. Hallo Aloys,
    besten Dank, das hat mir richtig weitergeholfen*Smilie
    Da sich die Winkel in Abhängigkeit der veränderlichen Höhenkennwerte a1 verändern muss ich jetzt nur noch einen Weg finden diese Daten in einer Diagrammlinie darzustellen. Ich hoffe ich pack das allein.

    Besten Dank nochmal und einen schönen Sonntag
    Kurti
     
    Kurt Hartmann, 11. August 2013
    #7
Thema:

Dreiecksberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Dreiecksberechnung - Similar Threads - Dreiecksberechnung

  2. Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Ich habe eine Reihe an Datenpaaren (siehe Anhang), welche mithilfe eines Makros analysiert werden soll. Die Datenpaare...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden