Office: Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?

Helfe beim Thema Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider bin ich über die Suchfunktion bislang noch nicht auf mein selbiges Problem gestoßen. Sollte es dennoch schon einmal behandelt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xxprofoundnessxx, 17. März 2015.

  1. Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?


    Hallo zusammen,

    leider bin ich über die Suchfunktion bislang noch nicht auf mein selbiges Problem gestoßen. Sollte es dennoch schon einmal behandelt wurden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Exceltabelle erstellt, bei der es u.a. die Überschriften "Zuordnung" gibt, unter der ein Drop-Down-Menü hängt mit der Auswahl "NEU" und "ALT", dann gibt es eine weitere Überschrift mit "Status", unter der ebenfalls ein Drop-Down-Menü mit der Auswahl "AKZEPTIERT" und "ABGELEHNT" hängt.
    Die Spalte "Status" soll mit seinen zwei Auswahlmöglichkeiten jederzeit pflegbar sein.
    Nun soll aber, wenn bei der Spalte "Zuordnung" die Auswahl "ALT" getroffen wird keine Auswahl in der Spalte "Status" mehr möglich sein, sondern ein Text stehen (meinetwegen auch ein Drop-Down-Menü mit dann nur einer Auswahl, falls dies einfacher ist).

    Ist solch eine Programmierung überhaupt möglich, wenn ich eine Zelle mit einem Drop-Down belege, dieses aber durch eine Auswahl in einer anderen Zelle bei bestimmter Auswahl eine andere Auswahl anbieten bzw. den Text anzeigen soll?

    Vielen herzlichen Dank vorab!
     
    xxprofoundnessxx, 17. März 2015
    #1
  2. Hat niemand eine Idee oder weiß, dass es vlt. gar nicht möglich ist? Vlt. einen Lösungsansatz?
     
    xxprofoundnessxx, 18. März 2015
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

    meines Wissens ist das nicht ohne Weiteres möglich, da entweder Liste oder Benutzerdefiniert als Gültigkeit angegeben werden darf - ein Mix aus Beidem geht nicht. Möglicherweise per VBA, aber das ist leider nicht mein Gebiet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. März 2015
    #3
  4. Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?

    Danke erst einmal für die Antwort.
    Ich habe jetzt abhängige Gültigkeitslisten erstellt.
    Wie ist es möglich, dass sich der Name aktualisiert?

    D.h. wenn ich unter "Land" z.B. Spanien ausgewählt habe, er scheint mit indirekt-Verweis die Drow-Down-Auswahl "Madrid,...". Nehmen wir an ich hätte Madrid ausgewählt.
    Wenn ich dann das Land z.B. in Italien ändere, dann habe ich zwar mit Klick auf die indirekte-Verweiszelle das aktualisierte Drop-Down-Menü mit "Mailand,...", in der Zelle selbst steht von der vorherigen Auswahl allerdings immer noch Madrid.

    Kann ich Excel sagen, er soll das irgendwie aktualisieren?
     
    xxprofoundnessxx, 18. März 2015
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,



    auch nur mit VBA:

    http://www.herber.de/forum/archiv/1256to1260/1258915_Inhalt_abhaengiger_DropDown_loeschen.html

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. März 2015
    #5
  6. oh prima, vielen Dank.
    Könnte ich den dort genannten Code so übernehmen?
    Wie füge ich diesen in VBA ein? Das Entwicklertool konnte ich bereits öffnen und habe es unter Worksheet und Change eingefügt und gespeichert - so tut sich jedoch noch nix.

    Herzlichen Dank für die Unterstützung.
     
    xxprofoundnessxx, 18. März 2015
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    teilst du dann auch bitte hier mit, dass es woanders weiter geht?
    Danke.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. März 2015
    #7
Thema:

Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste?

Die Seite wird geladen...
  1. Drop-Down doppelt belegen, abhängige Gültigkeitsliste? - Similar Threads - Drop Down belegen

  2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Serienbrieffelder Auswahl im Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrieffelder Auswahl im Dokument: Hallo in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, hier kann mir eventuell jemand helfen. Ich versuche das Problem mal möglichst genau zu beschreiben. - ich bekomme aus einem...
  8. Daten übernehmen nach DropDown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden