Office: Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei

Helfe beim Thema Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Excel-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Ich habe für die Firma zwei Dateien erstellt um damit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Piper79, 21. Dezember 2010.

  1. Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei


    Hallo Gemeinde,

    ich habe folgendes Excel-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
    Ich habe für die Firma zwei Dateien erstellt um damit Prüfprotokolle für Geräte ausfüllen zu können. Die erste Datei enthält die ganzen Stammdaten (Kunden, Geräte, Module etc.), die zweite ist das eigentliche Prüfprotokoll.
    In dem Prüfprotokoll sollen jetzt per Dropdownliste die Kunden, die Geräte usw. ausgewählt werden.
    Das ganze habe ich in Office 2007 (Daten -> Datenüberprüfung -> Liste -> Quelle (=[datei.xlsx]Tabelle!Bereich)) erstellt und es hat auch wunderbar funktioniert, auch mit Excel 2003, was ich zu diesem Zeitpunkt noch auf meinem Firmenrechner hatte. *mrcool

    Nun wurde in der Firma umgestellt auf Office 2010. Da das Format, das gleiche ist wie 2007 wird es wohl keine Probleme geben - DACHTE ich! *entsetzt
    Leider habe ich nun in dem Prüfprotokoll zwar die Pfeile für die Auswahlliste, doch wird mir kein Dropdownfeld zum Auswählen angezeigt.
    Markiere ich ein Feld mit der Liste und klicke auf Datenüberprüfung wird mir bei der Quelle anstatt des Bereiches "#BEZUG" angezeigt, also "=[datei.xlsx]Tabelle!#BEZUG". Gebe ich nun den Bereich z. B. A1:A50 ein bekomme ich die Fehlermeldung, dass dies ein ungültiger Verweis sei.
    Die Formel ist identisch mit der Formel bei Office 2007! *smashing

    Es werden auch noch andere Daten aus der ersten Datei abgerufen (ohne Dropdown!), was auch funktioniert, d. h. die Pfadangabe in der Formel muss richtig sein!

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Mit weihnachtlichen Grüßen
    Piper

    :)
     
  2. Eine Dropdown-Auswahlliste, die auf Daten einer anderen Arbeitsmappe zurückgreift, erstellt man in Excel 2010 ganz ähnlich wie bei 2007.

    2007: Daten -> Datenüberprüfung -> Zulassen: Liste -> Quelle: "=[datei.xlsx]Tabellenblatt!Bereich"

    2010: Daten -> Datenüberprüfung -> Zulassen: Liste -> Quelle: "=INDIREKT("[datei.xlsx]Tabellenblatt!Bereich")"

    Viele Grüße und einen guten Rutsch!
    Piper
     
  3. Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Der Pfeil von Dropdown wird angezeigt, aber ich kann ihn nicht mehr aufklappen und die Daten sehen.
    Der Dropdown verweist auf eine Liste in einem anderen Tabellenblatt im gleichen Excel, welche ich unter "Namen definieren" mit "Projekte" bezeichnet habe.
    Im alten Excel hat dies wunderbar funktioniert.

    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank und Grüße,
    Steffi
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei

    Hi Steffi,

    wenn sich der DropDown-Pfeil nicht aktivieren lässt, ist der Bezug der Liste falsch definiert. Definiere für den Datenbereich einen Namen und gib diesen als Listenbezug an.


    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei grusz.gif
     
  5. hallo,

    bei mir funktioniert das dropdown leider nur wenn die datei mit der datenquelle auch geöffnet ist,
    habe auch den dateipfad bereits mehrmals überprüft...

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke!

    lg nina
     
    aninxyz, 24. Februar 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nina,

    da du sicher mit INDIREKT arbeitest, muss die andere Mappe geöffnet sein.


    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei grusz.gif
     
    Beverly, 24. Februar 2016
    #6
  7. danke für die rasche antwort!

    die mappe war geöffnet während ich das dropdown erstellt habe...
    oder muss die datei IMMER geöffnet sein wenn ich mit dem dropdown arbeite?
     
    aninxyz, 24. Februar 2016
    #7
  8. Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei

    da ich noch excel 2007 verwende,
    habe ich es auch ohne INDIREKT versucht.
    funktioniert nur solange die quelldatei offen ist!

    das ergebnis war leider das gleiche :-((
     
    aninxyz, 24. Februar 2016
    #8
  9. gibt es noch irgend einen anderen lösungsweg?
    ich habe in ca 70 excel dateien besagtes dropdown welches auf daten einer wiederum anderen datei zugreiffen soll...

    einen sverweis habe ich auch, da funktioniert das tadellos ohne dass die datei mit der matrix offen ist.
     
    aninxyz, 24. Februar 2016
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    SVERWEIS ist etwas anderes. Du hast ja selbst schon festgestellt, dass die Gültigkeitsliste nur funktioniert, wenn die andere Arbeitsmappe offen ist - die einzige Formel-Alternative ist, dass du dir alle Daten per direktem Bezug in deine Arbeitsmappe holst und die Gültigkeitsliste dann auf diesen Hilfszellen aufbaust.


    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei grusz.gif
     
  11. dann muss ich wohl in alle 70 dateien die datenquelle einfügen... sh**
    und wenn sich bei der quelle mal was ändert wieder in allen 70 korrigieren.

    vielen herzlichen dank für deine hilfe!
    lg nina
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nina,

    dafür könnte man z.B. ein Makro schreiben und die Daten aus der Quellmappe übertragen.


    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei grusz.gif
     
  13. Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei

    mit makros kenn ich mich leider gar nicht aus
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die Alternative wäre natürlich, dass du die Quellmappe immer öffnest, wenn du mit der Gültigkeitliste arbeitest.


    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei grusz.gif
     
Thema:

Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei - Similar Threads - Dropdown Daten Exceldatei

  2. Daten übernehmen nach DropDown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  3. Dropdown Daten->Datenüberprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Daten->Datenüberprüfung: Hallo, ich habe für eine Tabelle die Dropdownliste eingestellt - über Daten-->Datenüberprüfung-->aus einer liste. Dann habe ich diese Liste weitergeleitet, aber derjenige kann das nicht nutzen....
  4. Daten aus Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben: Guten Tag, Wie im Betreff beschrieben möchte ich Daten aus einer Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben. Im Anhang ist meine Beispiel Datei. Ich hab schon etwas gegoogelt und immer...
  5. Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen: Guten Morgen an alle! Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar: Es liegt in Excel eine Liste mit Mitarbeitern vor. Die Liste ist...
  6. [2010] Daten per Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    [2010] Daten per Dropdown: Hallo, ich sitze hier vor einem Problem, bei dem ich das Excelwissen der Forumsuser benötige:rolleyes: Ich habe eine Exceldatei, die zwei Arbeitsblätter hat. Die Blätter heißen „Auswahl“ und...
  7. Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen: Hallo zusamenn. Ich brauche euren Rat, ich komme nicht mehr weiter. Und zwar geht es um die Abfrage von Daten über drei Arbeitsblätter (als Beispiel ). In Blatt 2 stehen Namen für Combobox...
  8. Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung: Hallo, ich möchte eine Dropdownliste auf Sheet1 anhand von Daten auf Sheet2, Spalte A erzeugen. Ich gehe also so vor: Markieren der Daten auf Sheet2, Spalte A. Dann Einfügen > Namen >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden