Office: Dropdown erstellen und füllen

Helfe beim Thema Dropdown erstellen und füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, bin relativ neu im VBA Geschäft. Ich muss für meine Weiterbildung ein Programm schreiben bei dem in einer Zelle eine Dropdown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JumpmanBW, 25. Juni 2019.

  1. Dropdown erstellen und füllen


    Hallo liebe Community,

    bin relativ neu im VBA Geschäft. Ich muss für meine Weiterbildung ein Programm schreiben bei dem in einer Zelle eine Dropdown Liste erscheint und die Daten nicht aus einer Tabelle aus Exel gefüttert werden soll, sondern man die im Programm eingibt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Beispiel für die ersten 3 Punkte der Liste sind
    C8/10
    C12/15
    C16/20

    Von diesen Dropdown Listen soll es dann ca 5 Stück geben aus denen dann die Werte entnommen werden sollen und mit denen dann weitergerechnet werden soll.

    Oder ist es eventuell sogar einfacher die Daten auf ein anderes Tabellenblatt zu packen und sie dann von dort einfach einzulesen?

    VG*Smilie

    :)
     
    JumpmanBW, 25. Juni 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 27. Juni 2019
    #2
  3. Mit "C8/10" ist Text gemeint.
    Das sollten dann die Optionen im Dropdown Menü sein

    Gedacht war das im Dropdown zb. "C8/10" ausgewählt werden soll und dann im Programm für diesen Text zb ein Wert von 8 hinterlegt ist.
    Dies soll bei allen Dropdownlisten passieren und am Ende soll aus den verschiedenen hinterlegten Werten eine Rechnung ausgeführt werden.

    VG
     
    JumpmanBW, 27. Juni 2019
    #3
  4. Dropdown erstellen und füllen

    Hi,
    kannst Du das mal ein einer kleinen Beispielmappe verdeutlichen, was wo passieren soll? So recht kann ich mir da noch keine Reim drauf machen.
     
    ReginaR, 27. Juni 2019
    #4
  5. Hier einmal ein kleines beispiel wie es aussehen könnte