Office: Dropdown erstellen und füllen

Helfe beim Thema Dropdown erstellen und füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, bin relativ neu im VBA Geschäft. Ich muss für meine Weiterbildung ein Programm schreiben bei dem in einer Zelle eine Dropdown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JumpmanBW, 25. Juni 2019.

  1. Dropdown erstellen und füllen


    Hallo liebe Community,

    bin relativ neu im VBA Geschäft. Ich muss für meine Weiterbildung ein Programm schreiben bei dem in einer Zelle eine Dropdown Liste erscheint und die Daten nicht aus einer Tabelle aus Exel gefüttert werden soll, sondern man die im Programm eingibt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Beispiel für die ersten 3 Punkte der Liste sind
    C8/10
    C12/15
    C16/20

    Von diesen Dropdown Listen soll es dann ca 5 Stück geben aus denen dann die Werte entnommen werden sollen und mit denen dann weitergerechnet werden soll.

    Oder ist es eventuell sogar einfacher die Daten auf ein anderes Tabellenblatt zu packen und sie dann von dort einfach einzulesen?

    VG*Smilie

    :)
     
    JumpmanBW, 25. Juni 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 27. Juni 2019
    #2
  3. Mit "C8/10" ist Text gemeint.
    Das sollten dann die Optionen im Dropdown Menü sein

    Gedacht war das im Dropdown zb. "C8/10" ausgewählt werden soll und dann im Programm für diesen Text zb ein Wert von 8 hinterlegt ist.
    Dies soll bei allen Dropdownlisten passieren und am Ende soll aus den verschiedenen hinterlegten Werten eine Rechnung ausgeführt werden.

    VG
     
    JumpmanBW, 27. Juni 2019
    #3
  4. Dropdown erstellen und füllen

    Hi,
    kannst Du das mal ein einer kleinen Beispielmappe verdeutlichen, was wo passieren soll? So recht kann ich mir da noch keine Reim drauf machen.
     
    ReginaR, 27. Juni 2019
    #4
  5. Hier einmal ein kleines beispiel wie es aussehen könnte

    Da die die Daten sind hier in Tafel 1-3 zu sehen
    Dieses sollen dann per Hand in VBA eingefügt werden oder auf einem Zweiten Tabellenblatt angelegt werden

    https://www.beton.org/fileadmin/beto...A4tter/B20.pdf
     
    JumpmanBW, 27. Juni 2019
    #5
  6. also spontan würde ich sagen:
    Zweites Tabellenblatt (kann man später ausblenden), Deine Tafeln dahin übertragen, dann Dropdowns über "Datenüberprüfung" basierend auf der ersten Spalte der jeweiligen Tafel aufbauen und in den Berechnungen mit Sverweis den korrekten Wert aus dem Hilfstabellenblatt ziehen.
    Ich würde keine festen Werte im VBA-Code verankern, das erschwert später massiv die Pflege, falls sich mal was ändert.

    Ansonsten kann man natürlich die Werte auch in der Datenüberprüfung manuell eingeben, dann den Zellwert des Dropdowns in VBA auslesen und dann in VBA mit den zugehörigen Werten rechnen, aber warun der Aufwand?
     
    ReginaR, 27. Juni 2019
    #6
  7. Das Problem ist das ich nichts außerhalb von VBA machen darf. VBA ist aktuell unser "Schulfach"
    Deshalb muss vieles darin passieren (auslese, dropdown, berechnung und Co)
    Ich darf deshalb zb den Dropdown nicht in Exel erstellen.
    Heißt ich muss den Dropdown in VBA programmieren und dann die Auslese aus einem anderen Tabellenblatt vollziehen.

    Ich hatte jetzt einmal ein Dropdown mit dem Makrorecorder erstellt.

    Sub neuertest()
    '
    ' neuertest Makro
    '

    '
    Range("A3").Select
    With Selection.Validation
    .Delete
    .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
    xlBetween, Formula1:="=$B$6:$B$8"
    .IgnoreBlank = True
    .InCellDropdown = True
    .InputTitle = ""
    .ErrorTitle = ""
    .InputMessage = ""
    .ErrorMessage = ""
    .ShowInput = True
    .ShowError = True
    End With
    End Sub

    Gibt es eventuell dafür eine einfachere Variante? Konnte bisher keine passenden Beispiele finden. und wenn nicht was müsste ich aus der Formel ändern um die auslesung von einem anderen tabellenblatt zu vollziehen.

    VG
     
    JumpmanBW, 27. Juni 2019
    #7
  8. Dropdown erstellen und füllen

    ok, es geht also nicht darum, etwas mit wenige Aufwand sinnvoll aufzubauen, sondern um eine gestellte Aufgabe. Da liegt dann einiges an Arbeit vor Dir. Der Makrorekorder ist dabei ein guter Ansatz, zeichnet aber oft zu viel auf und benutzt Selections. So würde der abgespeckte Code aussehen, wenn das Dropdown in Zelle "A1" auf dem aktuellen Tabellenblatt entstehen soll und die Liste auf Tabelle2 in den Zellen A1 bis A3 steht.

    Code:
    Alternativ, wenn die Liste nicht auf einem Tabellenblatt stehen soll, kann das Dropdown auch so aufgebaut werden:

    Formula1:="A;B;C"

    Wenn Du die gesamte Aufgabenstellung in VBA lösen willst, wirst Du aber nicht darum herum kommen, Dich in VBA einzuarbeiten. Der Makrorekorder kann dabei nur ein Einstieg sein.
     
    ReginaR, 27. Juni 2019
    #8
  9. Also ich habe jetzt ebend mal alle Dropdowns eingearbeitet.
    Allerdings funktionieren sie nur nach dem Knopfdrücken.
    Dh wenn sich was auf dem Tabellenblatt ändert muss erst das Makro neu ausgeführt werden damit die richtigen Zahlen erscheinen.

    Gibt es eine Möglichkeit das sich das Blatt immer selbst aktualisiert?

    VG und einen schönen Abend *Smilie
     
    JumpmanBW, 27. Juni 2019
    #9
  10. Hi,
    dann forsch doch mal nach dem Worksheet_Change-Ereignis.
     
    ReginaR, 27. Juni 2019
    #10
Thema:

Dropdown erstellen und füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown erstellen und füllen - Similar Threads - Dropdown erstellen füllen

  2. Fehler erstellen nach Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler erstellen nach Dropdown: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Formel erstellen und habe leider keinerlei Ideen wie ich das umsetzen soll. Ich habe einen berechneten Wert (WERT 1), den ich an dann an die...
  3. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  4. Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl: Hallo liebe Office-Hilfe Community Seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem. Einen gewissen Lösungsansatz habe ich - leider aber auch nicht mehr... Ausgangslage: Ein Excel mit zwei...
  5. Dropdown Menü mit "verknüpfter Zelle" erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü mit "verknüpfter Zelle" erstellen: Hallo, wie ich ein DropDown-Menü erstelle das weiß ich bereits, nur ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt eine Dropdown-Liste mit einer Zelle zu verknüfen? Im Klartext meine ich damit, wenn...
  6. Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdowns verknüpfen (Konfigurator erstellen): Guten Morgen, ich sitze seit längerem vor einem Problem und habe im Internet eine Lösung dazu gesucht. Jedoch habe ich nichts Genaues gefunden, weswegen ich mich hier bei euch im Forum...
  7. Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2010: Makro zum autom. Erstellen von Tabellen für DropDowns: Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung und komme mit dem Problem nicht weiter: Ich möchte ein dynamisches/ kaskadierendes DropDown Menü erstellen, sodass abhängig von der ersten...
  8. Erstellen einer Dropdown Auswahl mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen einer Dropdown Auswahl mit VBA: Hallo, ich möchte eine Dropdown Auswahl per VBA erstellen und zwar am besten, indem ich Sie mit einem Array füttere. Das funktioniert aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle: Variante 1:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden