Office: (Office 2010) Dropdown-Kalender in Excel

Helfe beim Thema Dropdown-Kalender in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich benötige einen Dropdown-Kalender. Wir nutzen Office 365. Jetzt habe ich gelesen, dass das Steuerelement "Microsoft Date... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jasweg, 29. Juni 2019.

  1. Dropdown-Kalender in Excel


    Hallo liebe Forum-Gemeinde,
    ich benötige einen Dropdown-Kalender. Wir nutzen Office 365. Jetzt habe ich gelesen, dass das Steuerelement "Microsoft Date und Time Picker" nicht mehr verfügbar ist. Ach, es könnte ja so einfach sein...
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

    LG Jasweg

    :)
     
    Jasweg, 29. Juni 2019
    #1
  2. Vielen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Ferner möchte und darf ich nichts Neues auf meinem Rechner installieren. Und die Kollegen, die die Excel-Tabelle nutzen werden, müssten ja entsprechend auch etwas installieren?! Das geht leider nicht. Gibt es keine andere Alternative? Ich bin kein Excel-Vollprofi und kann mir auch keinen eigenen Kalender basteln und programmieren :-(
    LG
     
    Jasweg, 1. Juli 2019
    #3
  3. Dropdown-Kalender in Excel

    Moin
    Tante Google gibt viele Loesungen.
    Im Anhang mal ein etwas aelterer vorgefertigter Kalender. Das Datum wird nach Auswahl in die aKtive Zelle gesetzt.
    gruss hary
     
  4. Hallo hary,
    wow super, danke! Ich google wirklich bereits seit Tagen, finde aber keine Lösung, die ich selbst auch anwenden kann. Wie gesagt, bin in Excel nicht so fit. Eine Dropdown-Funktion pro Zelle gibt es nicht? Ich habe nämlich in der jeweiligen Zelle (es sind einige) ein Kontrollkästchen-Steuerelement und den entsprechenden Kalender und wenn ich mir ein Datum ausgesucht habe und das Kontrollkästchen betätige, sollte das Datum grün aufleuchten. Wie ich das hinkriege, weiß ich selbst noch nicht. Die Zellenfarbe per Kontrollkästchen ändern kann ich, aber nur das Datum?! I don´t know.....
    LG
     
    Jasweg, 1. Juli 2019
    #5
  5. Moin
    In #1 schreibst du dass du einen Kalender suchst und nu schreibst du:
    Am besten du laedst mal eine Bsp.-Mappe hoch. wegen der Kontrollkaestchen.

    Du kannst doch die Anzeige des Kalenderformulars auch Zellen- bzw. Spaltenabhaengig machen.
    Schau mal in den Anhang. Bei Doppelklick in eine Zelle der SpalteA
    gruss hary
     
  6. Ja, das mit dem Doppelklick wäre ja super! Es muss für die Anwender nur zu sehen sein, dass dort ein Kalender hinterlegt ist?! Ich lade mal ein Beispiel-Formular hoch. Eigentlich sollte links neben dem Kontrollkästchen eine Dropdown-Funktion (Kalender) stehen, um entsprechend das Datum auszuwählen. Durch Betätigen des Kontrollkästchens, als quasi "abhaken", soll das Datum grün gefärbt sein.
    Ich danke euch Jungs! Bin begeistert, dass ich endlich mal weiterkomme*biggrin.gif*
     
    Jasweg, 1. Juli 2019
    #7
  7. Dropdown-Kalender in Excel

    Moin
    Hab nicht viel Zeit. Aber schau mal jetzt.
    Doppelklick in Zelle: erscheint der Kalender.
    Bei Haken setzen wird Zelle gruen gefaerbt.
    Sind die Kaestchen noetig?
    gruss hary
     
  8. Welche Kästchen meinst du? Ich sehe viele Kästchen in Excel *tongue.gif* Die Optik mit den grau hinterlegten Kästchen muss schon leider stehen bleiben.
    Gibt es keine Möglichkeit, nur die Schriftfarbe zu ändern? Habe es schon versucht, aber er sagt mir bei Zahlen etc. geht das nicht. Ich hätte schon gerne die Optik rot/grün...
    Doppelklick ist ok, kann man einstellen, wo sich der Kalender dann öffnet? Zum Beispiel direkt daneben, nicht mittig vom Arbeitsblatt.
    Vielen Dank für deine kostbare Zeit *tongue.gif*
     
    Jasweg, 2. Juli 2019
    #9
  9. Moin
    Versuch 3. ;-))
    Frag mich nur, wenn sich Vorgaben aendern, ob du es einpflegen kannst.
    gruss hary
     
  10. Beim Abspeichern führt er eine Kompatibilitätsprüfung durch und sagt mir, dass einige Zellen oder Formate vom ausgewählten Dateiformat nicht unterstützt werden und die Formate in ein ähnlich verfügbares konvertiert werden?!
    Naja, zumindest konnte ich alles ausführen, wie von dir eingestellt. Ich danke dir sehr! Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie du das eingerichtet hast? Damit ich auch etwas lernen kann *wink.gif*
    Das mit der Änderung der Schriftfarbe ist super!! Wie macht man das? Nur das Grün gefällt mir leider nicht *rolleyes.gif* Es sollte etwas dunkler sein....
    Freue mich sehr, wenn du mir die Details erklärst und wie ich die Makros in mein vorhandenes Dokument bekomme?!
    Aber muss nicht sofort sein, wenn du keine Zeit hast. Reicht auch heute Abend oderso...
    Vielen lieben Dank *biggrin.gif*
     
    Jasweg, 2. Juli 2019
    #11
  11. Hallo Jasmin (?),

    leider hat Hary deinen Augenaufschlag bei "Heute Abend oderso" nicht gesehen und auch dein Schmollmund bei "Vielen lieben Dank" ist ihm vermutlich nicht aufgefallen. *mrcool

    Aber da der Kalender so zu sagen aus meinem Stall kommt ... es lebe die (leider tote) ###www.excel-werkstatt.de### ... antworte ich jetzt mal.

    Da ich deine Datei nicht kenne, kann ich dir das mit dem Einbauen des Codes nicht wirklich erklären.
    Aber du könntest im Code durchaus mal nach "'---Rot oder Gruen" suchen. kleiner Tip ... für die grüne Farbe ist die Angabe 'vbGreen' zuständig. Wenn sie dir also nicht gefällt ... soll ja vorkommen *Smilie ... dann versuch mal ... RGB(0, 188, 128) ... stattdessen.
     
    Flotter Feger, 2. Juli 2019
    #12
  12. Dropdown-Kalender in Excel

    Immer wieder amüsant


    Sind Du und Dein Besen mal wieder in der Nähe gewesen, was ? *wink.gif*
     
  13. Moin
    Speicher die Mappe als xlm, sollte helfen.

    Oeffne beide Mappen. Gehe in den VBA Editor/Projekt Manager und ziehe alles was fehlt in deine Mappe.
    Im Worksheet_BeforeDoubleClick Ereigniss den Blattnamen anpassen.

    Dem Formularsteuerelement das Makro "Farbe" zuweisen.
    gruss hary
     
  14. Sorry, aber ich versteh das leider nicht *frown.gif* Weiß nicht, wie ich die Makros "rüberziehen" soll. Ich versuche unter meinem Projekt die einzelnen Module und Klassenmodule etc. anzulegen. Aber das Formular KalForm krieg ich überhaupt nicht kopiert und ausführen lässt sich das Ganze ebenfalls nicht. Ich kenne mich mit Makros und dem VBA-Editor wirklich schlecht aus*rolleyes.gif*
    Und wo ich die Farbe Grün ändern kann, versteh ich auch nicht. Hab zwar einen Satz mit Green irgendwas gefunden, aber was ich davon wie bezeichnen muss?! Keine Ahnung.. Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir. Möchte das unbedingt hinkriegen!
    LG
     
    Jasweg, 2. Juli 2019
    #15
Thema:

Dropdown-Kalender in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Kalender in Excel - Similar Threads - Dropdown Kalender Excel

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  6. Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen: Guten Morgen, nachdem ich schon 'ne Weile gegoogeln habe, bin ich nicht wirklich wündig geworden. Und zwar suche ich nach folgender Möglichkeit. Ich habe eine Liste in der pro Zeile die manuelle...
  7. Kalender als Dropdown in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender als Dropdown in Zelle: Hallo, ich weiß, diese Frage wurde schon heiß besprochen und am meisten spricht mich die Lösung von Hajo an. ( DropDown Datum / Kalenderfunktion Excel - Supportnet Forum ) Allerdings bin ich...
  8. Dropdown Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Kalender: Hallo, ich würde gerne in eine Zelle ein Dropdown Feld einfügen, das einen Kalender anzeigt. Wenn ich dann ein Datum auswähle, soll nur das Datum in der Zelle stehen. Bin nicht so der Profi, evtl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden