Office: Dropdown Listen mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema Dropdown Listen mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo bin hier noch neu und habe da ein Problem mit Dropdownlisten. Ich versuche mehrere Dropdown listen dynamisch zu verknüpfen am Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Biggermario, 2. März 2015.

  1. Dropdown Listen mit mehreren Bedingungen


    Hallo

    bin hier noch neu und habe da ein Problem mit Dropdownlisten.
    Ich versuche mehrere Dropdown listen dynamisch zu verknüpfen am Beispiel Pumpenkonfiguration. Die Pumpe besteht aus einem Hydraulikgehäuse welches ich in Abhängigkeit des Durchmessers der Nennweite des Druckflansches, der Laufradform, des Laufraddurchmessers und der Aufstellart auswählen kann. Mein Problem ist nun, dass ich praktisch die Nennweite des Druckflansches sich bedingt von der Aufstellart "und" der Laufradform und genauso verhält es sich mit dem Laufraddurchmesser. Habe mir schon einige Hilfstabellen dazu gemacht, komme mit dem Namensmanager leider nicht weiter, da die Werte des Laufraddurchmessers und der Nennweite ja Zahlen sind und die nicht im Namensmanager verarbeitbar sind. Habe auch schon mit Bereich.Verschieben und Vergleich gearbeitet, scheitere aber immer daran, dass die Auswahl in der 3. und 4. DD-liste von mindestens der 1. "und" 2. DD-Liste abhängig sein müssen, Da es mehrere Möglichkeiten gibt.
    Für eine Möglichkeit ohne VBA wäre ich sehr dankbar, würde es aber auch mit VBA probieren wenn es gut erklärt ist, da ich bis dato keine Erfahrungen mit VBA habe.

    Gruß Mario
     
    Biggermario, 2. März 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    zeig dein Vorhaben doch bitte mal an einer Beispieldatei - ein paar Fantasiedaten und ein Wunschergebnis wären hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. März 2015
    #2
  3. Hallo,

    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Also ich habe schon die Dropdown für die Laufradrform, die Aufstellart und den Laufraddurchmesser erstellt hatte auch schon den für die Nennweite in Bezug zum Laufraddurchmesser musste aber dass DD für die Nennweite wieder umschreiben da ich die Aufstellart noch mit einbeziehen musste. Im Prinzip geht es darum, dass ich mir eine Pumpe zusammenstellen kann, die auch mit den entsprechenden Komponenten so funktioniert und ich zu der konfigurierten Pumpenhydraulik mir die Fertigungszeiten aus anderen Tabellen ziehen kann, dazu muss aber gewährleistet sein dass die gewählte Pumpenkonfiguration so baubar ist, da hier die Variantenvielfalt extrem ist.

    Gruß Mario
     
    Biggermario, 2. März 2015
    #3
Thema:

Dropdown Listen mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown Listen mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - Dropdown Listen mehreren

  2. Dropdown Liste komplett anzeigen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste komplett anzeigen?: Hallo in die Runde! Ich habe eine Dropdown Liste mit 21 Punkten erstellt. Mit wird bei der Auswahl aber nur 8 Punkte angezeigt, die anderen entsprechend über den rechten Laufbalken. Gibt es eine...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Ich habe eine Dropdown Liste dort gibt es zur Zeit nur die Abkürzungen. Jetzt will ich den richtigen Text ein pflegen wie zb TU (vorher) und Jetzt steht da Urlaub Meine Frage ist kann ich mit...
  5. Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  6. In mehreren Tabellenblätter gleichzeitig eine DropDown Liste erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In mehreren Tabellenblätter gleichzeitig eine DropDown Liste erstellen: Hallo Forum Besteht die Möglichkeit, eine DropDown Liste über mehrere, beispielsweise 200 Tabellenblätter zu erstellen? Wenn ich mehrere Tabellenblätter markiert habe, dann ist diese Funktion...
  7. Dropdown Menu plötzlich nicht mehr anwählbar!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menu plötzlich nicht mehr anwählbar!: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Excel 2007. Hab die Frage bisher im Forum noch nirgends beantwortet gefunden... Ich habe ein Dokument gemacht mit mehreren Dropdown-Menus zum...
  8. Dropdown Liste mit mehr als 25 Einträgen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Liste mit mehr als 25 Einträgen: Hallo, ich habe da ein spezielles Problem... Ich brauche für die Arbeit ein Dropdown Menü mit mehr wie 25 Einträgen. Ziel ist es aus diesem Menü einen Punkt auszuwählen, der dann in ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden