Office: (Office 2010) Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl

Helfe beim Thema Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem mit Excel. Da ich sehr selten damit arbeite, kenne ich mich nicht so gut damit aus. Basics... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blueboxc, 12. April 2016.

  1. Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu einem Problem mit Excel. Da ich sehr selten damit arbeite, kenne ich mich nicht so gut damit aus. Basics sollten aber funktionieren.

    Mein Problem:

    Ich habe eine Rechnung, dort möchte ich per dropdown-Menüs einzelne Positionen auswählen können, die einen entsprechenden Wert haben. Z.B. Leistung X = X Betrag. Somit wären es ja pro Zeile je ein Menü mit je den gleichen Auswahlmöglichkeiten.

    Mit Sicherheit wurde so etwas hier schon beschrieben, habe aber nichts dazu speziell gefunden.
    Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

    viele Grüße
    blue
     
    blueboxc, 12. April 2016
    #1
  2. Hallo!
    Zwei Sachen:
    Dropdown siehe Daten, Datenüberprüfung.
    Lies Dir dazu mal die hervorragende Excel-Hilfe durch.
    Den Betrag übergibst Du z.B. mittels SVERWEIS().
    Auch da Excel-Hilfe oder auch http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

    Wenn Du noch Fragen hast:
    Nur zu, dann aber am besten anhand (D)einer Datei.

    Gruß Ralf
     
  3. Hallo Ralf,

    vielen Dank für den Tipp. Werde mal die Anleitung durcharbeiten. Falls ich nicht weiterkomme, würde ich dann gerne nochmals hier auf das Board zurückgreifen.

    Das dropdown hab ich auch schon fertig, es geht also um die Wertebestimmung.

    viele Grüße
    blue
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
    blueboxc, 12. April 2016
    #3
  4. Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl

    Hallo Ralf,

    ich weiß nicht, ob das mit dem Sverweis zu viel für meine Zwecke ist, da ich ja nur einfache Werte habe die nur eine Position/ Wert zulassen.
    Ich habe mal die Datei raufgeladen. Die Einstellungen sind in der 2. Tabelle.

    Datei: Den Anhang Rechnungsvorlage mit Vorauswahl.xlsx betrachten

    viele Grüße
    blue

    edit: ! Also jetzt verstehe ich das!! :)

    Tatsache klappt das damit. Perfekt. Danke!
    Aber damit komme ich wahrscheinlich zum nächsten Problem..

    viele Grüße
    blue !
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
    blueboxc, 12. April 2016
    #4
  5. Hi!
    Ich habe es Dir mal eingebaut.
    In H28: =WENNFEHLER(F28*SVERWEIS(C28;'USt.-Einstellungen'!$B$15:$C$28;2;0);0)
    nach unten ziehen.
    Die Datenüberprüfung habe ich auf Deinen Bereich erweitert.
    Fehlende Bezeichnungen musst Du ergänzen.
    Für die Währungsspalten habe ich das benutzerdefinierte Zahlenformat #.##0,00 €;;; vergeben.
    Dadurch werden Nullwerte nicht angezeigt.
    Datei im Anhang.

    Gruß Ralf
     
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    ich weiß ja nicht, ob
    Online Rechnungsstellung für Selbständige & kleine Unternehmen
    und Deine Fragen irgendwie zusammenhängen, aber falls Du die Fahrschule bist, ist es ebenso für beide Seiten unfair!

    Im Übrigen sind Fehler in der Datei, was wohl in Finnland kein Problem scheint, in D aber dann doch zu einem werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
    silex1, 12. April 2016
    #6
  7. Hi Ralf,

    genau so hatte ich es auch, nur eben, das mir noch angezeigt wurde, in den Spalten, wo nichts ausgewählt wurde, #NV.. Und damit der Betrag unten in Gesamt nicht ausgerechnet wurde. Wie die Formel (=SVERWEIS...) funktioniert, leuchtet mir auf jeden Fall ein. Hab mich noch durch weitere Tuts gearbeitet. Und es funktioniert so super...Dafür danke ich Dir.. :) Mehrwehrtsteuer und Anzahl ief bei mir auch schon. Nur eben bei Nichtauswahl kam es zu Problemen. Vielen Dank.. :)

    @silex1
    Sorry, versteh ich nicht.

    viele Grüße
    blue
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
    blueboxc, 13. April 2016
    #7
  8. Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl

    Moin!
    Damit nicht #NV angezeigt wird, habe ich ja ein Wennfehler() drumherumgewickelt:
    =WENNFEHLER(F28*SVERWEIS(C28;'USt.-Einstellungen'!$B$15:$C$28;2;0);0)
    Die 0 (Null), die bei einem Fehler ausgegeben wird, kümmert Summe() nicht und wurde ja per ben.def. Zahlenformat nicht angezeigt.

    Gruß Ralf
     
  9. Hey..

    genau.. Danke dafür..:)

    viele Grüße
    blue
     
    blueboxc, 13. April 2016
    #9
Thema:

Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Menü mit Auswahl + Wert pro Auswahl - Similar Threads - Dropdown Menü Auswahl

  2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Tabellenblätter aus Dropdown-Menü auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Dropdown-Menü auswählen: Hallo Ich würde gerne beim Starten meiner Mappe über ein Pop-Up eine Auswahlliste meiner Tabellenblätter haben. Dabei sollte diese Liste wenn möglich flexibel sein, d.h. wenn ich ein neues Blatt...
  5. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  6. Excel 2003 - Unterschiedlicher Faktor nach Auswahl in Dropdown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Unterschiedlicher Faktor nach Auswahl in Dropdown-Menü: Hallo zusammen, ich habe eine Formel zur Berechnung eines Beitrages. Dieser Beitrag ist jedoch abhängig von dem Alter der Person. Ich habe eine Dropdown-Liste erstellt, in der man das Alter...
  7. Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren: Hallo alle zusammen, ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum, sondern auch absoluter VBA Anfänger. Ich habe momentan ein Problem zu bewältigen und würde mich sehr freuen, wenn die...
  8. Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gueltigkeit + Listen-Dropdown Auswahl menue: Hallo ich moechte eine Zelle ueber die Funktion Gueltigkeit > Liste als Dropdown Auswahlmenue benutzen. Mein Problem hierbei: Die Zellen bzw. die Spalte mit den Auswahlmoeglichkeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden