Office: (Office 2010) Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

Helfe beim Thema Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamasakami, 14. Februar 2017.

  1. Kamasakami Neuer User

    Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen


    Hallo,

    ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in welchem Raum was gemacht wurde.

    Ich möchte jetzt folgendes Beispiel umsetzen:

    Eine Baustelle hat 3 Geschosse (UG, EG, OG). Jedes Geschoss ist zusätlich in 3 Bauabschnitte geteilt (1.BA, 2.BA, 3.BA). Und in jedem Bauabschnitt befinden sich einzelne Räume, die eine eigene Raumnummer besitzen.

    Mittels Dropdown-Menü möchte ich jetzt in einer Spalte das Geschoss auswählen, in der nächsten Spalte den Bauabschnitt und in der dritten Spalte die zu diesem Bauabschnitt gehörigen Räume auswählen. (als Beispiel habe ich im Anhang eine Excel Tabelle hochgeladen)

    In meinem Fall handelt es sich derzeit um ein 5 stöckiges Gebäude, deshalb habe ich dies jetzt etwas herunter gebrochen.

    Ich möchte vorab sagen, dass meine Excel-Kenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind. Aber ich habe schon etwas recherchiert und bin auf folgendes Thema gestoßen: http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/8039-Excel-(abh%C3%A4ngige)-DropDown-Men%C3%BCs