Office: (Office 2010) Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

Helfe beim Thema Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamasakami, 14. Februar 2017.

  1. Kamasakami Neuer User

    Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen


    Hallo,

    ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in welchem Raum was gemacht wurde.

    Ich möchte jetzt folgendes Beispiel umsetzen:

    Eine Baustelle hat 3 Geschosse (UG, EG, OG). Jedes Geschoss ist zusätlich in 3 Bauabschnitte geteilt (1.BA, 2.BA, 3.BA). Und in jedem Bauabschnitt befinden sich einzelne Räume, die eine eigene Raumnummer besitzen.

    Mittels Dropdown-Menü möchte ich jetzt in einer Spalte das Geschoss auswählen, in der nächsten Spalte den Bauabschnitt und in der dritten Spalte die zu diesem Bauabschnitt gehörigen Räume auswählen. (als Beispiel habe ich im Anhang eine Excel Tabelle hochgeladen)

    In meinem Fall handelt es sich derzeit um ein 5 stöckiges Gebäude, deshalb habe ich dies jetzt etwas herunter gebrochen.

    Ich möchte vorab sagen, dass meine Excel-Kenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind. Aber ich habe schon etwas recherchiert und bin auf folgendes Thema gestoßen: http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/8039-Excel-(abh%C3%A4ngige)-DropDown-Men%C3%BCs
    Hier ist die Abhängigkeit mit einer Variablen dargestellt. Die habe ich auch schon angewandt und habe damit schon erreicht, dass in der Spalte Raum nur die Räume der jeweiligen Etage angezeigt werden. Aber ich weiß jetzt nicht was ich machen muss, damit die Räume nicht nur etagenweise sondern zusätzlich auch bauabschnittsweise angezeigt werden.

    Kann mir damit jemand helfen?

    MfG Kamasakami
     
    Kamasakami, 14. Februar 2017
    #1
Thema:

Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen - Similar Threads - Dropdown Menü voneinander

  2. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü: Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung, die zwei Dropdown Menüs miteinander verbindet. Dropdown Menü 1: Ich berechne aus dem ausgewählten Wert aus Dropdown-Menü 1 eine Zahl aus...
  5. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  6. Prüfziffer & DropDown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  7. Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Dropdown-Menü Differenz berechnen, verschiedene Werte: Moin, ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und jemand kann mir den notwendigen Denkanstoß geben. Ich habe folgendes an Datenquelle: Stufe | Statues Stufe geht von 1 bis 205 und Statues...
  8. Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn, Dann aus einem Dropdown Menu: zur Erklärung: Ich habe ein Dropdown Menu mit 8 Begriffen. z.B. Apfel, Möhre, Gerste usw In einer anderen Zelle soll nun angezeigt werden, wenn Apfel gewählt wird - soll dort Obst angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden