Office: Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung

Helfe beim Thema Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Dropdownliste auf Sheet1 anhand von Daten auf Sheet2, Spalte A erzeugen. Ich gehe also so vor: Markieren der Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JB89, 17. August 2011.

  1. JB89 Erfahrener User

    Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung


    Hallo,

    ich möchte eine Dropdownliste auf Sheet1 anhand von Daten auf Sheet2, Spalte A erzeugen.

    Ich gehe also so vor:

    Markieren der Daten auf Sheet2, Spalte A. Dann Einfügen > Namen > Definieren > "Rechner" > Hinzufügen > OK

    Dann gehe ich auf Sheet1 in irgendeine Zelle. Dann Daten > Gültigkeit > Zulassen: Liste > Quelle...

    und an der Stelle hätte ich jetzt meine zuvor definierte Liste zur Auswahl verfügbar erwartet, aber stattdessen muss ich meinen Bereich "=Sheet2!$A$2:$A$19" händisch eingeben. Daraufhin kommt die Fehlermeldung, Verweise auf andere Tabellenblätter seien nicht zulässig.

    Wie geht das richtig ?

    Anschließend soll eine Formatierung der jeweiligen Spalte auf Sheet 1 erfolgen, dazu später mehr.

    MfG :?:
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Als Quelle musst du dann angeben:
    Code:
    =Rechner
    Denn genau dafür hast du diesen Namen ja definiert!
     
    schatzi, 17. August 2011
    #2
  3. JB89 Erfahrener User
    Ok, habs vor 30 sekunden genauso gemacht ^^.

    Jetzt könnte der eigentlich schwierige Teil kommen.

    Anhand der jeweiligen Auswahl soll die ensprechende Spalte auf Sheet1 (in der die Dropdownliste ist) in bestimmten Zellen formatiert werden.

    Außerdem sollen die ausgewählten Namen auf allen weiteren Blättern genauso erscheinen.

    Damit du dir was konkretes vorstellen kannst, hier die Excel-Mappe:

    Am besten du wählst die Seitenumbruchvorschau.

    Oben stehen Platzhalter Rechner1 - Rechner25. Nun wähle ich für Rechner1 einen konkreten Rechner, z.B. Client04 aus der Dropdownliste. Anhand dieser Auswahl sollen nun bestimmte Arbeitsschritte in der Checkliste "ausgegraut" (bzw. Ein Kreuz aus der Rahmenformatierung reingesetzt) werden, da die auszuführenden Arbeitsschritte vom Rechnertyp abhängen.

    Any Ideas?

    MfG
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung

    Hallo!

    Das geht mit der Bedingten Formatierung (Menü Format), z.B.

    Formel ist: =ODER(E$1="Client04";E$1="ES2";E$1="Domain02")

    Über den Button "Format..." bestimmst du dann die Formatierung der markierten Zellen.
     
    schatzi, 17. August 2011
    #4
  5. JB89 Erfahrener User
    1. Ist das ein exklusivesODER oder fasst es die Einträge (hier: Client04, ES2, Domain02) zu einem "Formatierungsfall" zusammen?

    --> inklusives ODER

    2. Wie wähle ich die zu prüfende Zelle (Quelle) ?
    Wie wähle ich die zu formatierenden Zellen (Ziel) ?

    --> anhand der Formel ^^

    3. Wie erreiche ich, dass nach Auswahl, z.B. von "Client04", in der Spalte gewisse Zellen schwarz ausgefüllt werden, andere - Die Titelzellen auf jedem Folgeblatt - aber mit dem Text "Client04" ausgefüllt werden?

    -->Die Titel übernehme ich mit "=E$1"

    4. Der Text in der Dropdownliste ist nicht lesbar. Kann man die Breite der Liste anpassen ?

    --> diese Frage steht noch offen

    EDIT

    MfG
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Soweit ich weiß, leider nicht...
    Die Breite des DropDowns ist abhängig von der Spaltenbreite der Zelle.
     
    schatzi, 17. August 2011
    #6
  7. JB89 Erfahrener User
    Hallo,

    ist es möglich, innerhalb der bedingten Formatierung Platzhalter zu setzen?

    Beispielsweise sollen gewisse Zellen ausgegraut werden, wenn Client* aus der Liste gewählt wurde. Die Arbeitsschritte für etwa Client01 und bspw. Client08 sind aber völlig identisch. Daher wäre es leichter, dass die Zellen schon dann formatiert werden, wenn "Client*" in der Referenz-Zelle steht.

    * meint einen beliebigen String

    =E$1="Client"

    reicht nicht, ich bräuchte also eine art Platzhalter..

    wäre einfacher, als jeden Client01-100 manuell mit ODER einzupflegen :)
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung

    Hallo!

    LINKS(E$1;6)="Client"
     
    schatzi, 17. August 2011
    #8
  9. JB89 Erfahrener User
    Hallo,

    es ging bei mir auch mit =$E$1="Client"<>""

    welcher Weg (deiner oder meiner) ist denn sauberer?
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Meiner natürlich!!! :lol: :lol: :lol:
     
    schatzi, 17. August 2011
    #10
  11. JB89 Erfahrener User
    Ich hab die Formatierung für eine Spalte jetzt fertig.

    Gibts ne Möglichkeit, das auf die anderen Spalten zu übertragen? Im Prinzip muss nur aus dem E ein F gemacht werden usw.
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du das "E" in deiner Formel für die Bedingte Formatierung nicht fixiert hast, dann geht es ganz leicht und schnell mit dem "Format-Übertragen-Pinsel".
     
    schatzi, 17. August 2011
    #12
  13. JB89 Erfahrener User

    Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung

    Yeah, It'se woork! :)

    Vielen Dank!!
     
  14. JB89 Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    um die Ahängigkeit der Dropdown-Listen-Breite von der Spaltenbreite zu umgehen, möchte ich folgendes machen:

    Die Listeneinträge lauten statt etwa "Client01" nun "C01".

    Anschließend muss die Zelle so formatiert sein, dass sie die textuelle Übersetzung von "C01" zu "Client01" automatisch vornimmt, dies möglichst tolerant (d.h. nur eine Formel, die "C*" in "Client*" übersetzt).

    Bin mir nun nicht sicher, welche Formel ich am besten für die bedingte Formatierung wählen sollte.

    vielleicht so:

    =ODER(WENN(LINKS(E$1,1)="C","Client");...)

    Jetzt fehlt mir der Platzhalter für die Nummerierung
     
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das wird mit der Bedingten Formatierung leider nicht möglich sein...
     
    schatzi, 19. August 2011
    #15
Thema:

Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung - Similar Threads - Dropdown Daten Sheet

  2. Daten übernehmen nach DropDown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  3. Dropdown Daten->Datenüberprüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Daten->Datenüberprüfung: Hallo, ich habe für eine Tabelle die Dropdownliste eingestellt - über Daten-->Datenüberprüfung-->aus einer liste. Dann habe ich diese Liste weitergeleitet, aber derjenige kann das nicht nutzen....
  4. Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown aus Daten in anderer Exceldatei: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Excel-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Ich habe für die Firma zwei Dateien erstellt um damit Prüfprotokolle für Geräte ausfüllen zu können. Die...
  5. Daten aus Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben: Guten Tag, Wie im Betreff beschrieben möchte ich Daten aus einer Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben. Im Anhang ist meine Beispiel Datei. Ich hab schon etwas gegoogelt und immer...
  6. Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen: Guten Morgen an alle! Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar: Es liegt in Excel eine Liste mit Mitarbeitern vor. Die Liste ist...
  7. [2010] Daten per Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    [2010] Daten per Dropdown: Hallo, ich sitze hier vor einem Problem, bei dem ich das Excelwissen der Forumsuser benötige:rolleyes: Ich habe eine Exceldatei, die zwei Arbeitsblätter hat. Die Blätter heißen „Auswahl“ und...
  8. Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen: Hallo zusamenn. Ich brauche euren Rat, ich komme nicht mehr weiter. Und zwar geht es um die Abfrage von Daten über drei Arbeitsblätter (als Beispiel ). In Blatt 2 stehen Namen für Combobox...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden