Office: (Office 2010) Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen

Helfe beim Thema Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Hab schon einiges ausprobiert aber bin bisher noch zu keinem Endergebnis gekommen. Folgendes Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von compa12, 28. Juli 2015.

  1. Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen


    Hallo,
    ich bin schon fast verzweifelt. Hab schon einiges ausprobiert aber bin bisher noch zu keinem Endergebnis gekommen.
    Folgendes Problem:
    Ich habe Liste, bei der die Zellen A1 bis A8 teilweise gefüllt eingetragen sind, teilweise sind aber auch Leerzeilen dabei.
    Das Endergebnis soll sein, daß ich über ein Dropdown die Inhalt aus A1 bis A8 auswählen kann, aber ohne die Leerzeilen aus A3, A5-A7, siehe Datei anbei.
    Kann mir dazu jemand helfen?
    Danke schon mal vorab.
    compa12

    :)
     
    compa12, 28. Juli 2015
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    benutze ein Hilfsspalte (D), in der du die Daten lückenlos auflistest und definiere einen Namen, der sich dynamisch an die Anzahl an aufgelisteten Daten anpasst:


    Tabelle1
     ABCD
    1TelefonDrucker Telefon
    2Drucker  Drucker
    3   Maus
    4Maus  Tastatur
    5    
    6    
    7    
    8Tastatur   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D1: D8{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A:A00<>"";ZEILE(:00));ZEILE(A1))))}$D 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!


    definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    Auswahl=Tabelle1!$D:INDEX(Tabelle1!$D:$D0;SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$D:$D0<>"")*1)) =Tabelle1!R1C4:INDEX(Tabelle1!R1C4:R500C4,SUMPRODUCT((Tabelle1!R1C4:R500C4<>"")*1))
    Daten, Gültigkeit  
    Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
    B1Liste   =Auswahl     Wahr   Wahr           Stopp
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit


    Die Ursprungsformel für das lückenlose Auflisten findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43


    Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen grusz.gif
     
    OfficeUser, 29. Juli 2015
    #2
  3. Hallo Beverly,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dies hatte ich schon einmal versucht, scheiterte aber mit der Fehlermeldung "#ZAHL!" in D2 bis D4, siehe Datei. Kannst Du den Fehler analysieren?

    Tausend Dank im Voraus.
    compa12
     
    compa12, 29. Juli 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen

    Hi,

    in meinem letzten Beitrag steht unter der Tabelle "verwendete Formeln" ein wichtiger Hinweis - wenn du den bachtest, dann wird dir auch das richtige Ergebnis angezeigt. *wink.gif*


    Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen grusz.gif
     
    Beverly, 30. Juli 2015
    #4
  5. Tatsächlich. Cool. Vielen Dank!
     
    compa12, 30. Juli 2015
    #5
  6. geht das auch in horizontaler Richtung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    JZ-Design, 4. September 2017
    #6
  7. Hola,

    Code:
    Ja. Ohne genaues Beispiel würde das reine Raterei werden.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. September 2017
    #7
  8. OfficeUser Neuer User

    Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen

    Ich habe es mal nachgebaut

    Tabelle3

     ABCDE
    1Hund HundKatzeMaus
    2     
    3Katze    
    4     
    5     
    6Maus    
    ZelleFormel
    C1{=WENN(SPALTE(A1)>ANZAHL2($A:$A);"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN($A1:$A6<>"";ZEILE(:));SPALTE(A1))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4.8

    oder meinst Du so?

    Tabelle4

     ABCDEF
    1Hund Katze  Maus
    2      
    3Hund     
    4Katze     
    5Maus     
    ZelleFormel
    A3{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(:);"";INDEX(:;KKLEINSTE(WENN(A:F<>"";SPALTE($A:$F));ZEILE(A1))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4.8

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 4. September 2017
    #8
  9. danke Ralph, das hatte ich gemeint in Tabelle 4
     
    JZ-Design, 4. September 2017
    #9
Thema:

Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen - Similar Threads - Dropdown Leerzeilen anzeigen

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdownliste ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  6. Keine Leerzeilen im Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Keine Leerzeilen im Dropdown: Hallo Forum, ich komme leider nicht so ganz weiter mit meinem aktuellen Problem... Zur Verdeutlichung meiner Situation, siehe das beigefügte Bild. 1) Ich habe 2 voneinander abhängige...
  7. Dropdown-Liste einer kompletten Spalte ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste einer kompletten Spalte ohne Leerzeilen: Hi, ich habe diverse Eintragungen in Spalte B Nun habe ich in ein Feld eine Dropdown-Liste erstellt mit dem Bezug auf B:B (da immer mal wieder etwas dazu kommt, oder entfernt wird)...
  8. Leerzeilen in dynamischem Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen in dynamischem Dropdown Menü: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem in einem dynamischen Dropdown Menü, dass in Abhängigkeit eines anderen Dropdown Menüs die relevanten Daten bildet, die Leerstellen zu entfernen. Die Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden