Office: (Office 2007) DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen

Helfe beim Thema DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich möchte gern ein DropdownMenü erstellen (via Menü Daten, Gültigkeit... ?). Ich habe in meiner Spalte A jedoch viele gleiche Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fhler, 14. Oktober 2008.

  1. DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen


    Hallöchen,

    ich möchte gern ein DropdownMenü erstellen (via Menü Daten, Gültigkeit... ?).

    Ich habe in meiner Spalte A jedoch viele gleiche Werte stehen:

    A
    C44
    C44
    C55
    C44
    C77

    Das jetztige DD zeigt mir alle vorhandenen Daten mehrfach an, d.h. ich möchte anstatt C44/C44/C55/C44/C77 dieses C44/C55/C77 angezeigt bekommen.

    Gruß aus Brussel

    Alex

    :)
     
  2. Hallo Alex,

    Doppelte kannst du so eliminieren:

    Daten markieren, Daten / Filter / Spezialfilter, An andere Stelle kopieren, Kopieren nach angeben, Keine Duplikate, Fertig.

    PS: Willkommen im Forum *Smilie
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi,

     AB
    1c44c44
    2c44c45
    3c44c46
    4c44c47
    5c45 
    6c45 
    7c45 
    8c45 
    9c46 
    10c46 
    11c46 
    12c46 
    13c46 
    14c47 
    ZelleFormel
    B1{=WENN(SUMME(WENN(A:A0="";0;1/ZÄHLENWENN(A:A0;A:A0))) < ZEILE(A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A;;;ZEILE(:0));A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A1))))}
    B2{=WENN(SUMME(WENN(A:A0="";0;1/ZÄHLENWENN(A:A0;A:A0))) < ZEILE(A2);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A;;;ZEILE(:0));A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A2))))}
    B3{=WENN(SUMME(WENN(A:A0="";0;1/ZÄHLENWENN(A:A0;A:A0))) < ZEILE(A3);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A;;;ZEILE(:0));A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A3))))}
    B4{=WENN(SUMME(WENN(A:A0="";0;1/ZÄHLENWENN(A:A0;A:A0))) < ZEILE(A4);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A;;;ZEILE(:0));A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A4))))}
    B5{=WENN(SUMME(WENN(A:A0="";0;1/ZÄHLENWENN(A:A0;A:A0))) < ZEILE(A5);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A;;;ZEILE(:0));A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A5))))}
    B6{=WENN(SUMME(WENN(A:A0="";0;1/ZÄHLENWENN(A:A0;A:A0))) < ZEILE(A6);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A;;;ZEILE(:0));A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A6))))}
    B7{=WENN(SUMME(WENN(A:A0="";0;1/ZÄHLENWENN(A:A0;A:A0))) < ZEILE(A7);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A;;;ZEILE(:0));A:A0)=1;ZEILE(:0));ZEILE(A7))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 15. Oktober 2008
    #3
  4. DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen

    Hallo Alex,

    ich schlage Dir folgende Methode vor :

    Nehmen wir an, die Daten, die im Dropdown erscheinen sollen, stehen in A2:A100 :

    - Erstelle eine Hilfsspalte (z.B. Spalte C) und gib in C2 folgende Funktion ein :
    =INDEX(A2:A100;MIN(WENN(A2:A100"";ZEILE(1:99))))
    Bestätige diese Eingabe mit Strg+Shift+ENTER (da MATRIX-Funktion !)
    Diese Funktion stammt übrigens von der Seite http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194)
    - Kopiere diese Funktion bis z.B. C100 herunter (oder auch nur bis C50)
    - Definiere per Strg+F3 einen Bereichsnamen (z.B. "Daten") mit Bezug auf folgende Funktion :
    =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$2;;;SUMME(($C$2:$C$100"")*1);)
    Bestätige mit "Hinzufügen - OK"
    - Klicke die Zelle(n) an, die die Gültigkeits/Dropdowns erhalten sollen
    - Wähle "Daten - Gültigkeit - Zulassen: Liste - Quelle : =Daten"
    - Bestätige mit OK

    Hier nochmal das gesamte Prozedere als Screeshot (inkl. Darstellung der resultierenden Gültigkeitsliste) :
     
  5. Wow das ging ja aber schnell! *boah

    Herzlichsten Dank, ich werde das mal später probieren!
     
  6. Hallöchen an alle:


    @ NoNet: Dein Vorschlag ging irgendwie nur kurzzeitig und anschließend nicht mehr. *frown.gif*

    @ Woody: Irgendwie hat das überhaupt nicht geklappt. Ich bräuchte ohnehin eine Formellösung.

    Ich habe nun, die HP die mir von NoNet vorgeschlagen wurde http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194 aufgesucht, und benutze nun

    in B1 steht:
    =MIN(A:A)

    in B2 steht:
    =WENN(MAX(A:A)=MAX(B$1:B1);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">"&B1)))


    Trotzdem ein großes DANKESCHÖN an die Helfer!!!

    Alex
     
  7. Hups! Kommando zurück!

    Die aufgeliste Formel klappt zwar super mit Zahlen aber dummerweise nicht mit Buchstaben-Zahlen-Kombination...
    Werde später noch mal schreiben welche nun entgültig läuft!

    Grüße
     
  8. DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen

    Ich habe nun die Formel für die Zellenaussortierung von BACKOWE übernommen und anschließend den Vorschlag von NoNet ab

    - Definiere per Strg+F3 einen Bereichsnamen (z.B. "Daten") mit Bezug auf folgende Funktion :
    =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$2;;;SUMME(($C$2:$C$100"")*1)*wink.gif*
    Bestätige mit "Hinzufügen - OK"
    - Klicke die Zelle(n) an, die die Gültigkeits/Dropdowns erhalten sollen
    - Wähle "Daten - Gültigkeit - Zulassen: Liste - Quelle : =Daten"
    - Bestätige mit OK

    benutzt.
    Klappt jetzt wunderbar.
    Danke an ALLE Poster für ihre hilfreiche Mühe!!!
    Alex
     
Thema:

DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. DropDown soll von vielen gleichen Werten nur jeweils eins anzeigen - Similar Threads - DropDown gleichen Werten

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen: E2[:E6]: DÜ Liste =C$2# (Dropdownfelder) C2: =WENNFEHLER(FILTER(A2:A6;ISTFEHLER(VERGLEICH(A2:A6;E2:E6;0)));"") (Restantenliste) A2:A6: (Auswahllisteneinträge für Unique-Dropdown) ... aufgrund...
  5. Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Dropdown mit gleichen Suchnamen und weiterer Auswahlmöglichkeit: Ich habe für meinen Dartsport eine Excel-Hilfe erstellt. Folgendes Problem wo ich momentan stecke: Ich habe Auswahlfelder Vorname Nachname und Passnummer. Ich habe eine Tabelle entsprechend...
  6. Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen: Hallo, trotz meiner wenigen Excel Kenntnisse, habe ich es geschafft, ein Dropdown (ausgeblendete Liste auf zweiter Arbeitskarte) zu erstellen. Da die Tabelle recht breit ist, möchte ich ein...
  7. Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim benutzen Dropdown gleich Autofilter: Hallo Profis Ich habe eine Tabelle für eine Auswertung. Ich möchte wenn ich in I2 den Namen auswähle, daß in Spalte C per Autofilter der Name gefiltert wird. Könnt ihr mir da bitte helfen?...
  8. Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - DropDown-Menüs - Datenüberprüfung verweist immer auf die gleiche Zelle: Hallo Zusammen, ich habe mich an das folgende Tutorial gehalten und soweit hat auch alles funktioniert. Nun habe ich mehrere Ausgangslisten und ich möchte die zweite abhängige Liste zellenweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden