Office: (Office 2010) Dropdownfeld

Helfe beim Thema Dropdownfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag. Ich bin ein bisschen in Eile und müsste wissen wie man es schafft, dass wenn man ein Dropdownfeld erstellt und auf ein Wort klickt das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von potpan, 19. Dezember 2016.

  1. potpan User

    Dropdownfeld


    Guten Tag.

    Ich bin ein bisschen in Eile und müsste wissen wie man es schafft, dass wenn man ein Dropdownfeld erstellt und auf ein Wort klickt das drin steht man in eine andere Tabelle spring.

    Z.B. :

    Dropdownfeld ist in Tabelle 1
    Ich öffne das Feld es steht Tabelle 2, Tabelle 3 und Tabelle 4 drin
    Ich klicke auf Tabelle 4 und springe automatisch zu Tabelle 4.

    MfG und vielen Dank
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das kann man z.B. mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes realisieren:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "B10" Then
            If Target <> "" Then Application.Goto reference:=Worksheets(Target.Value).Range("A1")
        End If
    End Sub
    
    

    Es wird nicht geprüft, ob das betreffende Tabellenblatt vorhanden ist.

    Bis später,
    Karin
     
  3. potpan User
    Danke für die Antwort nur bin ich echt nicht gut in Excel und kenne mich mit Code etc nicht aus.

    Habe mal was gemacht was mir auch reichen würde. Leider zeigt der mir auch die ganze Zeit ein Fehler an.


    Danke schon mal
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
  4. steve1da Office Guru

    Dropdownfeld

    Hola,

    benutze bitte den Upload hier im Forum - bei dem Hoster verschwindet die Datei irgendwann und der Thread macht keinen Sinn mehr.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Dezember 2016
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn ich dem Link folge, soll ich eine exe-Datei herunterladen - das mache ich nicht. Außerdem kannst du hier im Forum die Mappe hochladen: Schalter "Erweitert" unterhalb des Antwortfensters -> Anhänge -> Anhänge verwalten.

    Schau dir das angehängte Beispiel an. Um den Code zu finden: Rechstklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen.

    Bis später,
    Karin
     
  6. potpan User
    Vielen vielen dank Karin!!! Du hast mir sehr geholfen! Ist genau das was ich brauch.

    Sorry hab das anhängen der Datei hier im Forum nicht gefunden. Nächstes mal mach ich es so.

    Schönes Weihnachtsfest und danke nochmal.

    Lg
     
  7. potpan User
    Ok eine Frage noch. Was muss ich ändern wenn ich mehrere Dropdownfelder auf einer Seite habe? Habe eine Zweite gemacht und nun kommt nämlich der Fehler:

    Fehler beim Kompilieren:

    Mehrdeutiger Name:Worksheet_Change

    Entschuldigung bin aber echt kein Expert.
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdownfeld

    In diesem Fall muss man des etwas anders lösen, denn es gibt nur ein einziges Worksheet_Change-Ereignis. Um welche Zellen handelt es sich denn?

    Bis spärer,
    Karin
     
  9. potpan User
    Ich hab mal ein Beispiel dran gehangen wie ich mir das wünsche bzw was für mich die beste Lösung wäre.

    Hoffe es gibt eine Möglichkeit.

    Lg und viele Dank für deine Geduld und deine Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich nehme an, in I3 und M3 soll sich auch eine Gültigkeitszelle befinden?

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Select Case Target.Cells(1).Address(False, False)
            Case "A3", "E3", "I3", "M3"  '<==  hier alle Adressen der Gültigkeitszellen auflisten
                If Target <> "" Then Application.Goto reference:=Worksheets(Target.Value).Range("A1")
        End Select
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  11. potpan User
    Ja genau das ist genau das Richtige.

    Vielen vielen Dank!
     
Thema:

Dropdownfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdownfeld - Similar Threads - Dropdownfeld

  2. Textgrösse im Dropdownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textgrösse im Dropdownfeld: Hallo, die schriftgrösse im Dropdownfeld ist sehr klein. Ich habe gelesen, die Schriftgrösse kann nicht vergrössert werden. Man könne das über Formularsteuerelemente lösen. Welches...
  3. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  4. interaktives Diagramm mittels DropDownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    interaktives Diagramm mittels DropDownfeld: Hallo liebe Excelgemeinde, ich möchte gerne mittels Dropdownfeld im Diagramm interaktiv auswählen können zu welchem Bundesland die Werte angezeigt werden. Die hinterlegten Werte aus der Tabelle...
  5. WENNS Funktion Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  6. Zwei Dropdownfelder mit gegenseitiger Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dropdownfelder mit gegenseitiger Abfrage: Hallo, stehe mal wieder vor einem Problem. Ich möchte zwei Dropdownfelder die sich gegenseitig abfragen. Es handelt sich um Stadtbezirke und die dazugehörigen Stadtteile. Wenn ich die Stadtbezirke...
  7. Dropdownfelder sichtbar machen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfelder sichtbar machen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Reihe von Briefvorlagen auf ein neues Layout umstellen. Hierzu muss ich neue Dropdown-Felder anlegen. Wie kann ich diese sichtbar...
  8. mehrere von einander abhängige Dropdownlisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere von einander abhängige Dropdownlisten: Hallo, Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, oder es wurde an anderer Stelle schon gesagt wie es geht und ich habe es übersehen oder einfach nur nicht verstanden. Mein Problem ist, Ich...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden