Office: (Office 2010) Druck-Button erstellen

Helfe beim Thema Druck-Button erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich würde gerne ein Druck-Button erstellen, welcher dazu führt, dass ein festgelegter Druckbereich mit einem festgelegten Drucktitel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonnenlicht, 2. Oktober 2016.

  1. Druck-Button erstellen


    Hi,

    ich würde gerne ein Druck-Button erstellen, welcher dazu führt, dass ein festgelegter Druckbereich mit einem festgelegten Drucktitel (Wiederholungszeilen oben) und der Seitenreihenfolge "Seiten nach rechts, dann nach unten". Geht das? Bzw. habe ich leider keine Kenntnisse in VBA.


    Gruß Sonnenlicht

    :)
     
    Sonnenlicht, 2. Oktober 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    lege alle Einstellungen fest. Ordne den Drucknutton in der Schnellstartleiste an, dann muss dieser nur gedrückt werden.
     
    Hajo_Zi, 4. Oktober 2016
    #2
  3. Hallo Sonnenlicht!
    Das geht auch ohne VBA Kenntnisse.
    Starte den Makrorekorder, bereite den Druck vor, wähle den Drucker aus und starte den Druck.
    Dann beendest Du den Makrorekorder, erstellst einen Druckbutton und kopierst dort den Makrocode rein.
    Fertig.

    Viel Erfolg
    Pit
     
  4. Druck-Button erstellen

    Hi Pit987,

    ich habe leider noch nie ein Makro aufgezeichnet. als ich habe jetzt ein Druckbereich festgelegt usw. Jetzt wollte ich, dass wenn der Anwender auf den Button klickt als letztes das Fenster unter Datei -> Drucken angezeigt bekommt.
    Jedoch kann ich dann irgendwie die Makro Aufzeichnung nicht beenden oder gibt es hierfür eine Tastenkombination. Und Wie binde ich den Makrocode dem Button zu ?

    Gruß Sonnenlicht*frown.gif*
     
    Sonnenlicht, 4. Oktober 2016
    #4
  5. Hallo Sonnenlicht!

    Na dann legst Du jetzt Dein erstes Makro selbst an.
    Vorher eine Kopie der Datei anlegen, falls Du die Datei beschädigst.

    Ich habe nur Excel 2007.
    Klicke auf die Rubrik ENTWICKLERTOOLS.
    Eventuell muss dazu ein AddIn aktiviert werden.
    Oben links findest Du dann den Menupunkt MAKRO AUFZEICHNEN.
    Da draufklicken, MSGBox bestätigen und schon werden alle Mausbewegungen und Tastatureingaben aufgezeichnet.
    Oben links wird aus MAKRO AUFZEICHNEN dann MAKROAUFZEICHNUNG BEENDEN. Einfach draufklicken.

    Nun den Entwicklermodus aktivieren.
    Dann den Druckbutton aus dem ActivX Modul erstellen und dort unter "Eigenschaften Code" den aufgezeichneten Makrocode reinkopieren.


    Viel Erfolg
     
  6. Moin!
    Nur ergänzend, da die Entwicklertools ja in der Standardinstallation nicht vorhanden sind:
    Nimm das Icon unten links in der Statusleiste (neben "Bereit"), das hat die gleiche Funktion.

    Gruß Ralf
     
  7. Hi,

    Ja aber wenn ich auf Reiter -> "Datei" -> "Drucken" ist die Statusleiste und damit der icon nicht mehr sichtbar. Ich weis auch nicht bis wohin ich ein Makro aufzeichen muss. Bis zur letzten Ansicht, die der Anwender später erhalten soll oder darf ich auch wieder zurück gehen, was der anwender aber nicht sehen soll.

    Gruß Sonnenlicht
     
    Sonnenlicht, 5. Oktober 2016
    #7
  8. Druck-Button erstellen

    Hallo Sternenlicht!
    Die ENTWICKLERTOOLS hast Du also im Menu. Das ist doch schon mal gut.
    Das Makro speichert sich alleine. Da musst Du Garnichts machen.
    Die Datei sollte aber als *.XLSM gespeichert werden. Das ist die Voraussetzung für VBA und Makros.
    Was der Anwender später sehen soll, stelle erst mal zurück.
    Es erscheint mir günstig, vom Kleinen zum Großen und vom Bekannten zum Unbekannten zu arbeiten.

    Den Button musst Du nicht sehen, um ein Makro aufzuzeichnen.

    Konntest Du den Arbeitsablauf als Makro abschließen und die Makroaufzeichnung beenden?

    Pit
     
  9. Hi,

    Ja/Nein,

    hier ein Bild, was erscheinen soll, wenn man auf den Button drückt.
    Und wenn ich diese Ansicht habe, wird die Satusleiste nicht mehr angezeigt, so dass ich das Makro nicht beenden kann bzw. die Aufzeichnung.

    Gruß Sonnenlicht
     
    Sonnenlicht, 5. Oktober 2016
    #9
  10. Wenn Du die Einstellungen bereits manuell vorgenommen hast, dann brauchst Du keinen Druckbutton!
    Ausdruck der aktuellen Seite geht dann einfach per Tastenkombi Strg+p
    Alternativ lege Dir (wie Hajo ja bereits schrieb) die Druckschaltfläche in die Schnellstartleiste.
    Datei, Optionen, Symbolleiste für den Schnellzugriff

    Gruß Ralf
     
Thema:

Druck-Button erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Druck-Button erstellen - Similar Threads - Druck Button erstellen

  2. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  3. Bericht in Formular per Button drucken

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht in Formular per Button drucken: Hallo Ich habe in einem Formular ein Unterformular in dem zum momentan angezeigten Datensatz ein Bericht angezeigt wird. Nun möchte ich per Button diesen Bericht der aber nur diesen Datensatz...
  4. Button drücken per VBA in UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Button drücken per VBA in UFO: Servus, ich habe einen Button in einem Unterformular welches in einer Registerkarte ist. Nun habe ich einen Button auf dem Hauptformular, auf welchen ich drücken will und der unter anderem den...
  5. Diagramme erstellen und drucken über Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme erstellen und drucken über Button: Guten Morgen alle zusammen, ich bin gerade dabei mich das erste mal richtig mit Excel auseinanderzusetzen. Ich habe nun in meinem Betrieb ein Projekt bekommen in welchem Werkzeugbrüche...
  6. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  7. in Excel Button für mehrfachen Druck Original und/oder Kopie erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in Excel Button für mehrfachen Druck Original und/oder Kopie erstellen: Hallo ihr lieben schlauen Köpfe :D Ich habe eine Excel-Datei (2007) in der ich einen "Rechnungsbogen" erstellt habe. Jetzt möchte ich einen Button haben der zwei Sachen kann 1. Die Abfrage ob...
  8. Excel Druck-Button für mehrere Registerblätter?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Druck-Button für mehrere Registerblätter?: Hallo Leute! Hier mein Problem: Ich habe meine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern. Ich würde gerne einen "Druckjob-Button" integrieren, der nach Klick alle Registerblätter auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden